Bremsanlagenumbau, nur welche?

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Da nun hier schon einige ihre Autos umgebaut haben mit anderen Bremsanlagen, und ich eigentlich auch unzufrieden bin mit meiner, wollte ich evtl. im Winter einen Umbau starten. Es sollte aber "preiswert" sein, d.h. es darf/sollte ruhig was gebrauchtes her wie die Bremsbacken, was ich dann pulvern und richten lasse. Momentan ist die orig. Anlage HP2 in 321x30mm vorne verbaut, hinten weiß ich es nicht. Auto ist ein 2.7T Quattro VFL. Felgen sind 18 Zoll, und werden auch nicht kleiner kommen. Was für Möglichkeiten gibt es da, was mir nicht die Haare vom Kopf frisst bei Belags/Scheibenwechsel? Da ich die Backen so oder so pulvern lassen will, wäre gebraucht in der Bucht geschossen halt schon optimal....Umbau selbst wird von mir vorgenommen, Hebebühne und Werkzeug ist vorhanden, und Zeit auch.

Für viele Tips wäre ich sehr Dankbar😁

Gruß
Alexander

49 Antworten

Bei der 360er scheibe passen leide rnur die mega teuren schwimmend gelagerten Scheiben oder Anfertigungen von Ultimot zum Beispiel.
Das liegt daran das die Gesamthöhe der Scheibe entscheidend ist und beim 6 ender passen definitiv KEINE A8 oder S8 scheiben

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Bei der 360er scheibe passen leide rnur die mega teuren schwimmend gelagerten Scheiben oder Anfertigungen von Ultimot zum Beispiel.
Das liegt daran das die Gesamthöhe der Scheibe entscheidend ist und beim 6 ender passen definitiv KEINE A8 oder S8 scheiben

Ja aber so ein 4 oder 6K Sattel sieht halt um einiges schicker aus, als so ein 1K aus dem aktuellen S4.

Es waren doch auch mal Teile von einem Mercedes im Gespräch. Hat sich das erledigt, oder funktioniert da was? Ansonsten sieht es ja aus, dass es nur auf die S4 B7-Anlage rausläuft, falls diese Scheiben sooo teuer sind! Wie teuer wäre denn so ne Scheibe 😕, und gibt es keine andere Alternative von einem anderen Fahrzeug, welches passen würde in einer Dimension größer 321mm?

Gruß
Alexander

Das stimmt und wenn du etwas suchst bekommste gebraucht schon für 450€ im Versandhandel. Must halt Geduld haben.
Aber kannst dir ja schonmal anschauen

Ähnliche Themen

360-er scheiben waren z.B. im alten RS4 verbaut, so eine anlage hatte ich in meinem drinnen.
bremsleistung war schon super gut, konnte mich nicht beschwehren, mehr geht immer aber der satz in verbindung mit meinen 280-er innebelüfteten scheiben hinten war echt gut.
aber mach dir klar dass solche scheiben alleine vorne rund 650 euro kosten plus rund 230 euro die klötze, alles ohne einbau, wenn also renovierung ansteht wirds teuer...

Hallo!
Auf welche Scheiben bezieht sich deine Antwort? Ich kann halt schlecht im Internet suchen nach "Bremssattel schwarz und groß" suchen 😁. So dringend ist es ja bei mir noch nicht, also hab ich noch Zeit zum suchen auf den besagten Seiten.

Gruß
Alexander

und gibt es keine andere Alternative von einem anderen Fahrzeug, welches passen würde in einer Dimension größer 321mm?

Die billigste Scheibe von den mehrteiligen kostet 370€ und vom aktuellen RS4 sogar 470€ glaube eine Scheibe.

Ja ich habe ne Mercedes Scheibe an der VA verbaut die muss allerdings angepasst werden.
Mann könnte aber z. B. auch den 2K Sattel mit einer speziell angefertigten Scheibe fahren der Sattel hierfür stammt vom A8 ab Bj. 04

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Wie finde ich diese Bremssättel mit den 360er Scheiben, also unter welcher Bezeichnung sind diese bekannt? Sind die im S8 verbaut? So ein Mehrkolbensattel wäre natürlich schon ne Sache.
Wie sieht es denn preislich in etwa aus mit den genannten Teilen?

Gruß
Alexander

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Sättel an sich in der Bucht gar nicht mal so teuer. So ein 6K Sattel habe ich (kann auch ein anderes Modell gewesen sein ) schon für 400-600€ vom Porsche Cayenne gesehen. Neu versteht sich und für beide, ist aber auch schon etwas her als ich das gesehen habe.

Hier gehts ja zu wie im Bahnhof 😎
Also jetzt muss ich erst mal sagen, dass ein Satz Scheiben für 700 oder 800 Euro noch gut im Rahmen wären, da diese bei mir so oder so selten gewechselt werden muss, da eher Wenigfahrer.
Und nun zu den Sätteln: Welche Sättel passen denn überhaupt so "Plug and Play", bzw. ohne riesige Umbaumaßnahmen an der Vorderachse? Ich kann doch schlecht mal vom Cayenne welche kaufen, und dann bekomm ich die nicht fest, bzw. gibt es keine passenden Scheiben dazu. Oder ich bekomm die 18 Zöller nicht mehr drunter.

Gruß
Alexander

Ja das sind aber Repro Sättel und Qualitiv ebenbürtig.

Du kannst aber auch nen 4K auf die 321er Scheibe mit passenden Adapter in Verbindung mit dem Luftleitblech des Phaeton und hinten die 310er vom A8 das hästete auch was sehr anstndiges. Nur ist es etwas Schwierig nen guten und preiswerten 4K Sattel zu finden der über ne 30er Scheibenstärke passt

Ja wenn du das so siehst und dann mal irgendwann die Bremse wechseln musst dann kannste ne komplette RS6 Anlage verbauen aber nicht heulen wenn die dann nach 40Tkm fällig ist und du 2500€ auf den Tisch packst um etwas Ersatz zu haben

Welche Sättel passen denn überhaupt so "Plug and Play", bzw. ohne riesige Umbaumaßnahmen an der Vorderachse? Ich kann doch schlecht mal vom Cayenne welche kaufen, und dann bekomm ich die nicht fest, bzw. gibt es keine passenden Scheiben dazu. Oder ich bekomm die 18 Zöller nicht mehr drunter.

Also es passen Sättel mit der 146mm Aufnahme aber eben nicht alle Scheiben da deiner ein 46.5mm Gesamthöhen mass hat und somit der bereich schon sehr eingeschränkt aus dem Konzernregal.
Da haben wir die günstigen 345er Scheiben und die 360/365 sauteuren Scheiben das war es schon.

Haste mal das Bild angeschaut? Das ist der Cayenne Sattel mit der Mercedes Scheibe

Hallo Scholli!
Ich kann leider aus deinem Post nicht herauslesen, nach was ich suchen könnte. Ich hab halt von den Sätteln selbst keine Ahnung, was passen könnte und was nicht, deshalb wäre mir sehr geholfen, wenn man z.B. sagt, auf mein Auto passt an der VA der Sattel und die Scheiben vom RS4 B5, ohne lange irgend etwas basteln zu müssen. Die Luftleitbleche vom Phaeton hab ich schon drauf, mitsamt den Elefantenohren und den RS6 Radhausschalen.

Gruß
Alexander

EDIT: Bezieht sich auf dein Posting davor....

@Ho.hu was hat den der neue Besitzer zu der Bremse gesagt

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

@Ho.hu was hat den der neue Besitzer zu der Bremse gesagt

... denke der kannte die ursprüngliche bremse nicht....🙂 gesagt hat er nix!

Deine Antwort