Bremsanlagenumbau am A6 2,7T

Audi A6 C5/4B

Hallo

Ich weiss, das es schon der 1001.te thread zu diesem Thema ist, aber ich habe so recht keine Infos gefunden hier bei MT.

Es fehlt mir die Info welche Bremsanlage ueberhaupt notwendig ist oder welche ein wenig overdone ist.
Ich habe bei meinem z.Zt 312mm Zimmermann mit Ferodo belaegen drauf und das Fading bei ueber 230kmh gibt ein mulmiges gefuehl beim Bremsen. Da ich das MTM Tuning auf 320ps machen will, brauche ich auch ne sehr gute Bremse,
um die 2t vom Avant auch gut zum stehen bekomme.
Ich hatte mir schon diverse Bremsanlagen Angeschaut: 330mm 4kolben Brembo / 330mm 4kolben AP Racing / 365mm RS6 Orginal Audi. Die Tarox werden aufgrund des Eloxierten Sattels zu schnell unansehnlich und scheiden aus.

Vom Preis her wuerde mich die RS6 Bremsanlage am ehesten ansprechen, da sie auch die groessten Scheiben hat und deshalb das geringste Fading verspricht.
Einziger Nachteil an der RS6 Anlage ist die mindestfelgengroesse von 18".

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einer dieser Bremsanlagen auf dem 2,7T machen koennen?
Welche ist ausreichend, um kein Fading und gutes "Zubeissen" zu bekommen?
Und passt die RS6 Bremse auch auf den A6 4B Avant quattro 2,7T?

Ich hoffe, ihr koennt mir da etwas weiterhelfen.

Gruss
Christian

24 Antworten

Hallo Christian

nimm mal Kontakt zu dieser Firma auf: rs4-Bremsentechnik
Die haben zwar nichts spezielles für den A6 4B, aber das muss ja analog funtionieren.

Die Quelle ist von Marc1111 aus diesem Thread .

Frag ihn oder mal die Firma. Die machen einen guten Eindruck und ich werde wahrscheinlich meine Bremsen dort auch umbauen lassen. Ich habe 360er Scheiben drauf, aber soviel bringen die nicht. Vor zwei Tagen hat es ganz schön gestunken und ich hatte sehr starkes Fading auf der BAB 9, als ich an ein Stauende kam und von 240 kmh runterbremsen müßte.

Bei Fragen melde dich mal.

Gruß Tom

Hallo Christian,

schaue einfach mal in meiner Signatur, wenn Du noch fragen hast einfach stellen 🙂

Gruß

Stephan

Danke fuer die Tipps!

@ Nachtfalke
Danke fuer das Angebot. Aber wegen der Garantie, falls ich verzogene Scheiben haben sollte, kann die Werkstatt dann nicht auf die gebrauchten Saettel verweisen. Da ich nicht das Wissen ueber Bremsen habe, koennten die mir dann ja fast alles unterschieben. ;-) Trotzdem Danke

Ich denke, das ich mal bei der Firma vorstellig werde. Wenn ich meinen Umbau und das Tuning fertig habe, kommt natuerlich ein Fazit bei MT rein. ;-)

P.S.: BN- Pipes sind schon drin.

MfG
Christian

warum hast du 312er drin?

Der 2,7er hat doch die Doppelkolbenbremse HP2 drin mit einer 321x30mm Scheibe. Mach doch ordentliche Scheiben und Beläge drauf. Tarox zbsp. Kannst dich auch bei AT-RS.de beraten lassen.

Die V8 Bremsen passen nicht 1:1.

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Wie hier schon mal beschrieben wurde, hat der 2,7T nur als VFL die HP2 (321er Scheiben mit 4 Kolben Sattel). Der FL hat die kleinere mit 312er Scheiben und 2 Kolben. Kann sein, dass die Umstellung nicht ganz mit Fl konform ist, aber ungefähr zu der Zeit, weiß ich nicht genau.

Wie der Name schon sagt, ist die HP2 eine 2 Kolben Bremse.

Und selber kenne ich halt kein 2,7er ohne HP2. Und die 312er bei über 200 PS??. Selbst ich hab ne 321er drin. Allerdings als 1 Kolben.

Hallo Leutz

Ihr habt recht. Mein Fehler. 🙄
Sind 321mm Scheiben von Zimmermann mit Ferodobelaegen.

Aber: Trotzdem ab 200kmh tierisches Rubbeln nach ca. 2sek beim bremsen und es wird mehr, je laenger ich drauf bleibe. Klassisches Fading halt. Ist ein sch...s Gefuehl, das kann ich euch sagen. 😰

ABER: Ich habe mir gerade die RS6 8Kolben Bremse bestellt. Mit 365mm x 34mm und allem zbh.
Der Kurs ist 2250,- Ich denke, das ist ein fairer Preis. Inkl. Versand.

Damit ich auch morgen noch kraftvoll zubeissen kann. 😁

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn's fertich ist.

Zitat:

Original geschrieben von realdag


Wie hier schon mal beschrieben wurde, hat der 2,7T nur als VFL die HP2 (321er Scheiben mit 4 Kolben Sattel). Der FL hat die kleinere mit 312er Scheiben und 2 Kolben. Kann sein, dass die Umstellung nicht ganz mit Fl konform ist, aber ungefähr zu der Zeit, weiß ich nicht genau.

Das kann so nicht ganz stimmen, da meiner BJ 2004 ist und die HP-2 drin hat. Rudi hat also Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Orkus



ABER: Ich habe mir gerade die RS6 8Kolben Bremse bestellt. Mit 365mm x 34mm und allem zbh.
Der Kurs ist 2250,- Ich denke, das ist ein fairer Preis. Inkl. Versand.

Damit ich auch morgen noch kraftvoll zubeissen kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn's fertich ist.

Hallo,

ist der Preis nur für die vordere oder auch die hintere ?

Hast Du geprüft ob die Radlagergehäuse und die Radlager sowie die Radnaben passen ???

Ist bei dem Preis schon Stahlflex und Race Bremsflüssigkeit inkl. ?? Welche Beläge sind dabei ???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dolofan



Zitat:

Original geschrieben von realdag


Wie hier schon mal beschrieben wurde, hat der 2,7T nur als VFL die HP2 (321er Scheiben mit 4 Kolben Sattel). Der FL hat die kleinere mit 312er Scheiben und 2 Kolben. Kann sein, dass die Umstellung nicht ganz mit Fl konform ist, aber ungefähr zu der Zeit, weiß ich nicht genau.
Das kann so nicht ganz stimmen, da meiner BJ 2004 ist und die HP-2 drin hat. Rudi hat also Recht.

Die HP-2 ist eine 2 Kolben Bremse ( nicht 4 ) die beim 2,7er VFL immer verbaut, und beim FL kurz durch die 321er Einkolben ATE ersetzt, später aber wegen der besseren Bremsleistung wieder im 2,7er verbaut wurde. Die HP-2 findet man serienmäßig auch im 4,2er und S6.

Die HP-2 ist nach der RS6 Bremse die beste Bremse die Audi im 4B verbaut hat.

Habe ich was von 4 Kolben gesagt?😁
Ich habe nur gesagt, bei meinem ist die HP-2 verbaut, mehr nicht. Stephan kann das bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan


Habe ich was von 4 Kolben gesagt?😁

Du nicht 😉 .. das waren in meinem Post 2 Zitate in einem 😉

Ales klar.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko


Die HP-2 ist nach der RS6 Bremse die beste Bremse die Audi im 4B verbaut hat.

Danke für die Bestätigung. Stephan wollte mich schon zu der RS4-Bremse überreden. Ich bleibe bei der HP-2.

Was hast Du auf der HA, Dottore? Noch original?

Joo,

HA ist noch original - ein Wechsel wäre ohnehin nur aus optischen Gründen nötig. Die Bremsleistung der 245er an der HA ist völlig ausreichend da die Regelung des ABS zumindest beim Frontie zuerst hinten einsetzt.

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