Bremsanlagenumbau, nur welche?

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Da nun hier schon einige ihre Autos umgebaut haben mit anderen Bremsanlagen, und ich eigentlich auch unzufrieden bin mit meiner, wollte ich evtl. im Winter einen Umbau starten. Es sollte aber "preiswert" sein, d.h. es darf/sollte ruhig was gebrauchtes her wie die Bremsbacken, was ich dann pulvern und richten lasse. Momentan ist die orig. Anlage HP2 in 321x30mm vorne verbaut, hinten weiß ich es nicht. Auto ist ein 2.7T Quattro VFL. Felgen sind 18 Zoll, und werden auch nicht kleiner kommen. Was für Möglichkeiten gibt es da, was mir nicht die Haare vom Kopf frisst bei Belags/Scheibenwechsel? Da ich die Backen so oder so pulvern lassen will, wäre gebraucht in der Bucht geschossen halt schon optimal....Umbau selbst wird von mir vorgenommen, Hebebühne und Werkzeug ist vorhanden, und Zeit auch.

Für viele Tips wäre ich sehr Dankbar😁

Gruß
Alexander

49 Antworten

Moin,
da wird sich sicher der User A6-4,2-V8 melden, der seine Bremse vorne auch auch aufgewertet hat. 
Ansonsten schmeiß mal die SUFU an, da dieses Thema in letzter Zeit doch häufiger schon mal angerissen wurde.

Gruß

Ja Joe ja da haste recht da melde ich mich doch mal ganz unverfroren 😁
Also erstmal einpaar Dinge klären.

Was ist bei dir Preiswert?

Bekommt dein Auto noch mehr Leistung?

Fährst du eher rasant, mit viel Leuten oder so?

Ich denke da finden wir etwas was deinen Bedürfnissen entspricht und auch über den Teiledealer zu besorgen geht

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Moin,
da wird sich sicher der User A6-4,2-V8 melden, der seine Bremse vorne auch auch aufgewertet hat. 

Gruß

warum werde ich eigendlich immer übergangen/vergessen😕

das is ne gute frage, aber kein Problem Rallchen dann machen wir das gemeinsam ist das fair

Ähnliche Themen

machen wir...du sagst ihm was er braucht und ich besorg ihm die teile.😁😁😁

jo das machen wir

aber nu erstmal abwarten was er schreibt und was er für einen Budget rahmen hat dann können wir etwas bewerkstelligen

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Moin,

Gruß

Beim nächsten nenn ich dich zuerst. Ok???😉

Aber wie du schon sagtest, vergessen. Ich vergesse immer wieder das du ja quasi das gleiche vorne verbaut. Vielleicht weil ich Schollis bestes Stück (RS 6 Bremse für HA) schon in der Hand hatte und vorne auch schon mal drauftatschen durfte. 😁😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Aber wie du schon sagtest, vergessen. Ich vergesse immer wieder das du ja quasi das gleiche vorne verbaut. Vielleicht weil ich Schollis bestes Stück (RS 6 Bremse für HA) schon in der Hand hatte und vorne auch schon mal drauftatschen durfte. 😁😁😁😁

hinten habe ich auch fertig.

mit 330er scheiben vom 4F😁

Zitat:

Zitat:

Und ich bin immer noch auf der Suche nach dem Sattel und Sattelhalter aus dem RS6 damit ich mir die 335 die ich im Keller hab draufmachen kann.

Hallo erstmal 😁
Also preiswert wäre jetzt bei mir noch wenns im 3-stelligen Bereich bleibt, natürlich ohne das Pulvern der Sättel und mit gebrauchten Sätteln aus der Bucht oder sonst wo her. Leistung dürfte sich schon bei Ü300 PS eingestellt haben, ich fahre normal nicht oft mit vielen Leuten, aber es ist auch eine Sache des Aussehens mit den Bremsen 😎. Wenn ich mir momentan die hintere Bremse anschaue, na ja, das ist halt schon mickrig.
Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Komplettsanierung gemacht mit EBC RedStuff und den Sandtler RS glaub ich (irgend so ein italienisches Zeugs mit 3 Buchstaben), am Anfang wars gut, aber nachdem ich eingebremst habe wie man es machen soll, sind die Bremsen bei Belastung laut ohne Ende, wie wenn man irgend was schleifen würde hört es sich an. Nicht schön....Alleine diese Beläge und Scheiben ringsrum haben damals schon ich glaub 6-700 Euro gekostet, also bin ich mit meiner Vorstellung im 3-stelligen Bereich vielleicht noch ein bisschen blauäugig. Es sollte halt schon so was sein wie VA 360mm und HA 330mm, das wär von der Optik her schon ne Hausnummer. Und gelocht oder geschlitzt oder beides wäre nicht verkehrt...
Aber da warte ich jetzt mal auf Vorschläge.

Gruß
Alexander

Zitat:

Welche Sättel? Welche Sattelhalter?

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Welche Sättel? Welche Sattelhalter?

orginal sättel und halter mit belägen vom S8...plus einem passenden adapter von epytec😉

Inzwischen gibt es bei Ultimot nicht ganz günstige komplett Set`s im Angebot.
Nur zur Info

Ja in der 360 Version wird es richtig teuer

Die einfachste Variante wäre die Bremse vom S4 B7

VA: 345 x 30 x 46,5 plus org. 1K Sattel

HA 330 x 22 x 42,5 plus S6 Sattel und Adapter

oder wenn du welche findest

HA: 335 x 22 x 42,5 A8 Scheibe RS6 4B Sättel mit Halter

Is nur ein Vorschlag, wenn du einen 4k oder 6K Sattel habe möchtest dann wird es etwas teuerer

Wie finde ich diese Bremssättel mit den 360er Scheiben, also unter welcher Bezeichnung sind diese bekannt? Sind die im S8 verbaut? So ein Mehrkolbensattel wäre natürlich schon ne Sache.
Wie sieht es denn preislich in etwa aus mit den genannten Teilen?

Gruß
Alexander

Deine Antwort