Bremsanlage wechseln - wie teuer?

BMW 3er E36

JO!

Hat jemand von euch schon mal die komplette Bremsanlage eines e36 (316i compact) von einer Werkstatt wechseln lassen?

Will mir nur ein Überblick verschaffen, was es kosten würde, vorne die Bremsscheiben, Bremsklötze und hinten die Bremsbeläge für die Trommelbremse (evtl. die Trommeln sofort mit wechseln lassen) einbauen zu lassen.

Und weiss jemand was es mit den Belägen für die Handbremse auf sich hat? Hab meinungen gehört, das es extra bremsbeläge hinten für die Handbremse gibt.

Selbst noch kein Anlass gehabt, nachzugucken.

THX

20 Antworten

also ich habe schonmal vorne die klötze und scheiben erneuern müssen, und da warens dann insgesamt ca 300 tacken! knackpunkt sind natürlich die scheiben...

Zitat:

Original geschrieben von Cledus

also ich habe schonmal vorne die klötze und scheiben erneuern müssen, und da warens dann insgesamt ca 300 tacken! knackpunkt sind natürlich die scheiben...

Die Modelle mit Scheibenbremse auf der HA haben

extra Backen für die Handbremse bei der Tromelbremse läuft Betriebsbremse und Hand über die gleichen Backen

bremsbacken 4 stück bei ebay 24€
bremsscheiben und beläge im set 70€ auch ebay
2 trommeln 59e ebay

und jetzt nicht sagen keine bremsen bei ebay kaufen,wenn man auf markenware schaut ist es egal.
brauchst nurnoch ne freie werkstatt die dir das einbaut.
alle preise sind für den e36 316i compact

also ich hab hier ne ha vom 325 liegen, und die will mir keien werkstatt einbauen. 🙁 aber selber an die Bremsen gehen, ist mir zu riskannt!

würde aber bei den Bremsen AUF KEINEN FALL sparen!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

also ich hab hier ne ha vom 325 liegen, und die will mir keien werkstatt einbauen. 🙁 aber selber an die Bremsen gehen, ist mir zu riskannt!

Nee. Ich auch nicht. Aber wechseln tu ich schon selber. Ist keine große Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

Dann komm zu uns, bei uns bauen die dir alles an/um was du willst😉

gibbet keine kleine Werkstatt die das machen will/kann bei dir inner nähe,unvorstellbar 😰

nee, ich bin ehct entrüstet!

hab ja shcon das angebot von jan, aber von hinter hannover nach leipzig ist doch nen bissel weit *g*

eine hab ich da noch, da fahr ich im laufe der woche mal hin.

die quasseln alle von bremszylinder, ist ja aber gleich! haben wir hier eigentlich nen BMW-Meister unter uns?

LOOOL

AUF KEINEN FALL SPAREN!?!?!?!

Man, denk doch mal logisch nach, NACHDNEKEN!!!!

Du zahlst bei BMW oder XYZ WErstatt 400% drauf, obwohl es die Selbe Bremsscheibe ist, die du in shops kaufen kannst. Der Unterschied ist nur, dass es dir ein BMW-LEHRLING einbaut und du bei BMW deine Kohle loswirdst. Dann kommen wiweder 20 Threads wo ihr sagt, dass BMW voll teuer ist und nochmal 20, wo es dann heißt, dass die Werstatt so und so beschissen ist.

Echt dumm. Denkt ihr die Bremsen bei BMW sind aus besonderem Metall? Machen sie die Scheben den selbst, dass die so teuer sind?? NEIN, die kriegen die Scheiben von zulieferer und dann 400% drauf und passt.

Hier, schaut mal auf der Setie: Es gibt da alle Scheibe+Klötze und alles andere auch, von den gleichen Herstellern wie bei BMW, nur eben ohne den BMW-Autohaus.

ALs ob wenn du die selbser kaufst, dir dann ein 10 Jähriger vollidiot dir das einbaut, so dass es gefährlich wird. WEnn du zu ATU gehst, kriegst doch auch die Scheiben von den gleichen Herstellern, oder? Da ist es aber genauso sicher wie überal anders auch.

Also wirklich. UNd die Bremsen auszutauschen ist doch wohl das einfachste was es gibt. Die meisten nehmen hier Cocpits auseinader, Luftfilter, Grills und den restlichen Scheiß, alles ohne Schwierigkeiten, aber, das Rad abzuschrauiben, 2 Schrauben für die Bremsbacken da und eine für die Scheibe aufzumachen und die Scheibe auszutauschen, da sind sich die meisten hier zu feige oder wie??

LOL, echt ein komisches Folk hier bei MT. Auf keinen Fall sparen, ok, dann spende doch die Kohle lieber dem roten Kreuz eh. Adresse:

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

LOOOL

AUF KEINEN FALL SPAREN!?!?!?!

Man, denk doch mal logisch nach, NACHDNEKEN!!!!

Du zahlst bei BMW oder XYZ WErstatt 400% drauf, obwohl es die Selbe Bremsscheibe ist, die du in shops kaufen kannst. Der Unterschied ist nur, dass es dir ein BMW-LEHRLING einbaut und du bei BMW deine Kohle loswirdst. Dann kommen wiweder 20 Threads wo ihr sagt, dass BMW voll teuer ist und nochmal 20, wo es dann heißt, dass die Werstatt so und so beschissen ist.

Echt dumm. Denkt ihr die Bremsen bei BMW sind aus besonderem Metall? Machen sie die Scheben den selbst, dass die so teuer sind?? NEIN, die kriegen die Scheiben von zulieferer und dann 400% drauf und passt.

Hier, schaut mal auf der Setie: Es gibt da alle Scheibe+Klötze und alles andere auch, von den gleichen Herstellern wie bei BMW, nur eben ohne den BMW-Autohaus.

ALs ob wenn du die selbser kaufst, dir dann ein 10 Jähriger vollidiot dir das einbaut, so dass es gefährlich wird. WEnn du zu ATU gehst, kriegst doch auch die Scheiben von den gleichen Herstellern, oder? Da ist es aber genauso sicher wie überal anders auch.

Also wirklich. UNd die Bremsen auszutauschen ist doch wohl das einfachste was es gibt. Die meisten nehmen hier Cocpits auseinader, Luftfilter, Grills und den restlichen Scheiß, alles ohne Schwierigkeiten, aber, das Rad abzuschrauiben, 2 Schrauben für die Bremsbacken da und eine für die Scheibe aufzumachen und die Scheibe auszutauschen, da sind sich die meisten hier zu feige oder wie??

LOL, echt ein komisches Folk hier bei MT. Auf keinen Fall sparen, ok, dann spende doch die Kohle lieber dem roten Kreuz eh. Adresse:

ihr hört es...der Oberchecker hat gesprochen 😁

@ Romaschdingda: noch ganz sauber?

es ist nen gewaltiger unterschied ob du bei ebay dir ne billigrbremsscheibe holst, oder dir ne gute marke kaufst, die du nach 10000 km nicht wieder wechseln mußt! wenn du dir sicherheitsrelevante teile billigkaufts, bitte schön, kannst dir ja auch gern nen fahrwerk für 1,50 € holen, bitte sehr.

also: denken, dann posten!

Wieso billige Teile???

Wer redet hier von billigen Teilen???

Hast du diese Adresse wenigstens angeklickt und geschaut was se für Bremsen haben??

Roman

ist echt schlimm manche habe keinen plan von teilen weil sie alles fein zu bmw schaffen.ich kaufe autoteile imemr über ebay weil ich da bis zu 70%billiger komme als im normalen zubehörhandel.
hier ein bespiel.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

beim normalen händler zahlst das doppelt.und nk verbauen viele frei werkstätte und auch mein händler sagt mit dem zeug von nk gab es nochnie irgendwelche probleme

Zu den Bremsen, stimmt oft "meist" werden in den Werkstätten einfach Azubis an die Bremsen gelassen. Soll nicht heißen das sie schlechte Arbeit machen, teileweise arbeiten viele auch sauberer als routinierte Kräfte. Aber ich habe bedenken, das ein Vollidiot der mit AchundKrach die Schule mit schlechten Noten hinter sich gebracht hat sich an meinen Bremsen ausläßt.

Wegen den Teilen, nicht immer sind die BMW Verschleißteile teuerer als im normalen Handel. Aber wer sich ein bißchen umschaut, kann mit z.B. ATE, Jurid und wie die ganzen Zulieferer heißen etwas sparen. Aber ehrlich gesagt zahl ich ein paar Euros mehr und bekomme eine verzogene/fehlerhafte Scheibe sofort an Ort und Stelle ersetzt als mich mit irgendeinem Anbieter rumzuärgern und eventuell auf der Scheibe sitzen bleibe.

Achja, wer keine Erfahrung mit dem Bremsenwechsel hat soll es lassen. Möchte nicht das mir jemand mit einer nicht ordnungsgemäßen und schlammpig reparierten Bremse auf der Straße begegnet. Da hat das Sparen wirklich ein ENDE !

ate ist erstausrüster bei bmw nur mal so als info

Deine Antwort