Bremsanlage vorne Bremsbeläge Sattelhalter

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo.
Hab die Suche versucht, aber auf nichts brauchbates gekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein?
Ich habe seit längeren das Problem, dass die Bremsklötze so klappern, dass ich mich schäme, über eine Bodenunebenheit zu fahren, da die Klötze so extrem klappern und wenn ich die Federn am Halter neu biege und neu einsetze ist es eine kurze zeit gut, doch dann fängt es wieder an sehr laut zu klappern.

Hat jemand eine Idee oder eine Alternative? Ich würde sogar die ganze Bremsanlage erneuern, wenn es sein muss. Vielleicht gibt es was besseres als mit diesen blöden Blechfedern zwischen Halter und Belag?

Es ist die 239mm variante mit 20mm Scheiben verbaut.
Des weiteren, falls es irgendwie (aufgrund des harten Fahrweks) damit zusammenhängen könnte, habe ich ein TA-TECHNIX Gewindefahrwerk verbaut.

Das ganze im Caddy 1.

Bin für jede Hilfe dankbar.
LG

66 Antworten

Nein bei mir klappert nichts

Was für ein Hersteller is das?

ATE Scheiben und Beläge

Jab doe Klötze gerade abgemessen und ich hab auch 127mm.... wieviel muss denn der träger haben??
Alles sauber montiert und es klappert volle

Ähnliche Themen

So ich wieder. Nochmal Sattel abmontiert und mal geschaut was da sein kann. Beim zusammenbauen is mir aufgefallen, dass der sattel selbst 1-2mm nach vorne-hinten beweglich ist und wenn man ihn händisch bewegt, schlägt er auf den äusseren Trägerbügel so an und das ist das elendige geräusch. Auch wenn man ihn nur sanft bewegt, schlägt er so ans metall, dass es klappert. Soll ich da die Führungsbolzen neu machen?

Kann sicher nicht schaden und kostet nicht Welt

Probier mal deinen sattel mit der hand zu wackeln

Bei mir wackelt nichts, ich kann so durch die Felge reingreifen.
Alles fest.

Okay. Danke für die Mühe. Hab die führungsbolzen bestellt. Kann nur noch das sein

Mein sattel bewegt sich ca 1mm nach vor und zurück und das ist das wahnsinnige geräusch. Es schlägt aber nur minimal auf den sattelträger, aber es gibt ein geräusch, als ob jemand mitn hammer draufhaut....
Hab die Führungsbolzen gewechselt. Es is fast noch schlimmer geworden.

Ich versuch ein foto zu machen.

Kann das sein?

Sind da bei allen Führungsbolzen die Teflonstreifen vorhanden?

Teflonstreifen? Nein das hab ich nicht gesehen. Welche sind das? Gleichen die das spiel aus?

hallo

wo hast die neuen bolzen her ? da wird online richtig schrott verklingelt > es gibt das aber noch direkt im VAG kombinat , auch mit den gleitbuchsen und den gummikappen

kostet auch nicht mehr € !

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1982-7/6/615-117000/

Mfg Kai

Die sind vom händler. Werde aber die komplettsätze holen und auch generell die bremsen neu machen.

Deine Antwort