ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Bremsanlage und Teile Lancia

Bremsanlage und Teile Lancia

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 7:04

Hallo!

Möchte gerne wissen wie ich am besten den Kolbem im Bremssattel zurückbekommen wenn ich zb die Bremsbeläge erneueren muß, Beim "Lancia Dedra 94ger 90PS mit ABS" bei der hinteren und vorderen Bremsanlage, wenn ich keine spezialwerkzeug habe.

Und wie funktioniert dieser Mechanismus genau mit hineindrücken alleine ist es glaube ich nicht getan man muß auch irdenwie drehen oder so. In welche Richung?

Und welche Teile wurden genau im "Lancia Dedra 6/94ger 90PS 1929ccm mit ABS ohne Klima" genau verbaut? Die von Fiat oder VW? und welche Typen wenn ihr mir das auch sagen könnt bitte und ob es auch wirklich die selben Teile sind oder haben sie Abweichungen?

Wenn es um die Bremsscheiben, Belege, geht und auch die Auspuffanlage und die Stoßdämpfer?

Vielen Danke schon mal!

Ähnliche Themen
22 Antworten

dedra

 

moin, moin beim wechseln der steine brauchst du nicht unbedingt das spezialwerkzeug.es geht auch so wie bei fast jeden anderen pkw. einfach dicken schraubenzieher zwischen scheibe und stein stecken und drücken bis die kolben komplett im sattel drinn sind.das mit dem drehen des kolbens ist nur nötig wenn die steine nicht in die NUTEN als arretierung sitzen. ist meistens nicht nötig.

was soll das für ein dedra sein der mit ner 1,9 Liter maschiene aber nur 90 ps hat. soll das der TDS sein??

Bie der Leistugn handelt es sich um einen TD.

Vorne einfach zurückdrücken wie bei jeder anderen Bremse auch. hinten weren die Kolben im Uhrzeigersinn rein "geschraubt". Teile kannst du NICHT von irgendwelchen anderen Autos nehmen. Aber das ist kein Problem, Für den Dedra gibt es nahezu noch alle Teile ohne Problem, einfach beim Teiledealer um die Ecke fragen. Die hinteren Bremsen isnd Baugleich mit irgendeinen Audi... aber welcher keine Ahnung. Und welche Teile noch mit anderen Autos identisch sind, ist nur sehr schwer nachvollziebar, da auch die Hersteller da ein Geheimnis daraus machen, die Verpacken ihr Zeug dann in zwei getrennte Schachteln, und verkaufen es als zwei verschiedenen Teile.

Wenn du Spezialwerkzeug benötigst, fahr am besten in eine Hobbywerkstatt, da hast du erstens eine Hebebühne, und ausserdem haben die meist alles nötige Spezialwerkzeug.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:49

Sorry... ist natürlich der TDS!

Welche Teile wurden den nun bei diesem PkW verbaut?

Und könnt ihr mir vielleicht auch eine genaue type von Fiat und oder VW sagen wo genau die selben (paßgenauen) Teile verbaut sind?

Danke!

so einfach ist das auch wieder nicht. Hast du hinten nen Bendix-Sattel montiert?

Warum willst du überhaupt die VW-Teile wissen??? Im Zubehör sind die Lancia/Fiat/Alfa Teile auch nicht teurer als für Opel oder VW. Abgesehen davon hat Lancia selbst öfters die Bremssysteme verändert, wie auch VW...

Schau erstmal nach, ob bei dir Lucas oder Bendix verbaut sind. Wurde beides parallel in der Serie verbaut. Das wird dich der Teilehändler als erstes fragen. Dann kannst du die Teile kaufen oder bestellen. Gibts eigentlich alles problemlos, liegt halt nicht immer direkt auf Lager, da die Kisten ja auch imer älter werden.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:08

Und wie kann ich das erkennen welche bremsanlage ich habe??

Ich weis schon mal das ich hinten die einteiligen bremsbelege habe

da gibt es nehmlich 2 verschiedene dazu (für lancia) die einen sind geteilt die andere nicht und warscheinlich auch kleiner die habe ich, die nicht geteilt sind.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:14

Und ich weis auch das eine bremsscheibe für lancia in nachbau um die 20Euro kostet

Aber da lancia doch warscheinlich fiat teile verbaut und fiat auch billiger ist wollte ich mal die preise vergleichen

Aber dazu brauche ich nicht natürlich nicht nur die markte sonder auch eine type das alter ist ja klar nach dem ich schauen muß 94ger. oder auch 6/94.

Ich weis nicht ob ich eine Bendix-Sattel die fachbegriffe kenne ich nicht so gut

Ich muß ihn auf jeden fall komplett herunterschrauben um die belege zu tauschen wenn das weiterhilft.

Ist ganz einfach. Du schraubst das Rad weg und schaust auf den Sattel. Entweder steht Lucas oder Bendix drauf. kann sein dass man es durch den Rost nicht mehr genau lesen kann, aber mit ner Drahtbürste geht der grobste Dreck schon mal weg.

Wenn du den Sattel komplett runterschrauben musst, hast du wahrscheinlich Lucas; bei Bendix sitzen die Beläge auf Plättchen, die du rausziehst und dann geht der Sattel auseinander und du kommst an die Beläge. Ich hab bei meinen beiden Bendix verbaut.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 18:54

Nein plättchen muß ich keine herausnehmen

Die Belebe sind einfach mit solchen Spangen einem draht so spanndrehten gesichert

Ich kann sie ganz einfach herausnehmen wenn der Sattel herunten ist.

Achja und der hintere Sattel ist zweigeteilt (wenn man das so sagen kann) nach den abschrauben kann man den Bügel bzw. das Gestänge so seitlich herausziehen dann sind es 2 Teile (wo oben und unten eine kleine manschette ist ca um die 1,5- 2cm durchmessen)

und die Vorrichtung zum hinendrehen den zylinders ist drauf ist sowas eingekerptes sieht aus wie ein sternen

Hoffe das hilft beim duordnen des Sattels

wie es forne ist weis ich noch nicht aber wenn man den hinteren kennt wird man sich doch auch auf die fordere beziehen können oder?

Mir ist auch schon mal gesagt worden es seien die selbe die Doch VW verbauen da das ein altes leiden ist das die Scheiben hinten oft hängen bleiben und sie dann heis werden (Das problem hatte ich auch schon mal!)

Das müsste doch weiterhelfen das man doch mal endlich eine marke und type weis oder vielleicht auch bei VW und FIAT die selben Teile verbaut.

Ich habe auch mal gehört das bei einem Fiat entweder 93 94 oder 95 mit der selben TDS 90ps Maschine die selben Scheiben und Belege eingebaut sind da er auch den selben karosserie aufbau gehabt hat aber weis nicht mehr ob es ein type: Tempra oder Regata war oder sowas. Das wollte ich eben von auch genau wissen da ich es selber nicht genau weis.

am 29. Mai 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Lancia554

Nein plättchen muß ich keine herausnehmen

Die Belebe sind einfach mit solchen Spangen einem draht so spanndrehten gesichert

Ich kann sie ganz einfach herausnehmen wenn der Sattel herunten ist.

Achja und der hintere Sattel ist zweigeteilt (wenn man das so sagen kann) nach den abschrauben kann man den Bügel bzw. das Gestänge so seitlich herausziehen dann sind es 2 Teile (wo oben und unten eine kleine manschette ist ca um die 1,5- 2cm durchmessen)

und die Vorrichtung zum hinendrehen den zylinders ist drauf ist sowas eingekerptes sieht aus wie ein sternen

Hoffe das hilft beim duordnen des Sattels

wie es forne ist weis ich noch nicht aber wenn man den hinteren kennt wird man sich doch auch auf die fordere beziehen können oder?

Mir ist auch schon mal gesagt worden es seien die selbe die Doch VW verbauen da das ein altes leiden ist das die Scheiben hinten oft hängen bleiben und sie dann heis werden (Das problem hatte ich auch schon mal!)

Das müsste doch weiterhelfen das man doch mal endlich eine marke und type weis oder vielleicht auch bei VW und FIAT die selben Teile verbaut.

Ich habe auch mal gehört das bei einem Fiat entweder 93 94 oder 95 mit der selben TDS 90ps Maschine die selben Scheiben und Belege eingebaut sind da er auch den selben karosserie aufbau gehabt hat aber weis nicht mehr ob es ein type: Tempra oder Regata war oder sowas. Das wollte ich eben von auch genau wissen da ich es selber nicht genau weis.

:-) Ich hoffe ich habe dich richtig verstand. Also die Bremsen von Alfa 155,145,146 und Dedra,Delta II und Tipo,Tempra,Marea,Coupe etc... werden teilweise die identen Bremsen haben. (je nach Baujahr, Ausstattung, Motorisierung etc..).

Die oben genannten Autos sind nahezu ident, obwohl es hier auch immer wieder kleinere Unterschiede gibt. Ist nicht so extrem wie VW-AUDI..

Beläge bekommste übrigens günstig bei www.autoteilemeile.de

Bendix und Lucas (mittlerweile TRW) sind Hersteller von Bremsanlagen.

Erfahrungsgemäs verlangt VW mehr als Fiat für Ersatzteile.

Die Ersatzteilnummern bei Alfa, Fiat und Lancia sind identisch.

Bremsscheibe hinten OE: 7663465 (ab 20,12 € von Zimmermann)

Bremsbeläge hinten OE: 5892729 (ab 29,87 € von PEX Bendix System) oder 9945823 (ab 40,78 € von PEX Girling/Lucas System)

Bremsscheibe vorne OE: 7663466 (ab 21,36 € von Zimmermann)

Bremsbeläge vorne OE: 5892734 (ab 35,21 € von Pagid)

alles ohne Gewähr, um sicher zugehen, ist es ratsam die Bläge erstmal zu messen, also welche aussenmasse sie haben, um zu vergleichen.

moin ist das nicht scheiß egal wo wan und warum die Bremssattel von beim VW auch verbaut worden sind??? wichtiger ist doch wohl das man die Teile noch bekommt. Es wird doch bei fast Jeden Deutschen Fahrzeughersteller quer durch die gesamte industrie verbaut. Und wenn, ist doch okay so. wenn dann kommen sie eh nur von BOSCH, oder wie in diesen fall auch von LUCAS.

Am besten du machst dir nen Bild von deinen Bremsen und vergleichst die mit den Bildern im Anhang.Dann kannst du ja selber vergleichen.

Noch nen Tip am rande, so wie du schreibst bist du ja richtig neugierig und willst alles wissen?? hat sicher keiner was gegen, im gegenteil. Aber:: las bitte die finger weg von den bremsen wenn du sowas generell noch nicht gemacht hast, such dir einen den du kennst der das shon ein paar mal gemacht hat. schließlich soll die anlage ja auch das tun wozu sie eigentlich da ist. zum bremsen und den wagen und den insassen sicher zum stehen bringen,und ewentuell auch das leben.

las dir das mal durch den kopf gehen und nix für ungut!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Bremsanlage und Teile Lancia