Bremsanlage optimieren
Hallo libes Forum, ich war jetzt leider seit Ewigkeiten nicht mehr online und mein Käfer (1200L, BJ. 84) musste einen längeren Dornröschenschlaf machen. Jetzt möchte ich mich ihm langsam wieder widmen.
Dazu würd ich mich gerne mal zu den Bremsen erkundigen bzw. deren Optimierung.
Nun zu meinen Fragen:
1. Macht eine Umrüstung auf eine Scheibenbremsanlage einen großen Unterschied (front)?
2. Macht es Sinn auf allen 4 Rädern Radbremszylinder mit max. verfügbaren Durchmesser zu montieren (sprich hinten auch die Größeren verbauen)?
3. Bringt ein mechanischer Bremskraftverstärker mehr Bremsleistung (was müsste man verändern damit man den überhaupt einbauen kann)?
4. Gibt es sonst noch Dinge die man rel. einfach optimieren kann (derzeitige Bremsbeläge und Radbremszyl. sind von ATE)?
Im Anhang die Bremswerte von der letzten Überprüfung.
35 Antworten
Bei Heckmotor-Fahrzeugen ist aufgrund der Achslastverteilung an der Hinterachse
mehr Bremskraft notwendig. das ist auch bei Porsche so. Daran sollte auch nichts geändert werden.
Das wird bei Umbauten von Firmen auch berücksichtigt. Sonst würde es wahrscheinlich keine
Zulassung geben. Bei Frontantriebsfahrzeugen ist die Hinterachse geregelt, damit die Hinterachse
in unbeladenem Zustand nicht überbremst.
Aber kann man die Trommeln nicht "ausscharben" auf einer Drehbank um die Fläche wieder zu begradigen bzw. symmetrisch machen?
Zitat:
@thefrido82 schrieb am 25. April 2025 um 12:39:32 Uhr:
Aber kann man die Trommeln nicht "ausscharben" auf einer Drehbank um die Fläche wieder zu begradigen bzw. symmetrisch machen?
Freilich - man kann sie ausdrehen, wenn sie nicht zu sehr verformt sind - nur werden dann Übermaßbeläge nötig...
Ausdrehen?
Geht einwandfrei. Du mußt aber erst einen Betrieb finden, der das tatsächlich noch macht. Eigentlich sind die seit 30-40 Jahren in Rente ... wenn es sie überhaupt noch gibt.
Übermaß? Ja, kann man machen. Lohnt aber nicht, ebensowenig das Ausdrehen. Eine neue Trommel ist preiswerter zu bekommen... weil entrosten, ausdrehen, Belag anpassen ist mehr Aufwand. Nur sollte man keine Fernost Geschichten billigst kaufen... die dauern dann länger.