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1600er Einkanalmotor optimieren. Was kann man erwarten?

VW Käfer 1200

Hallo zusammen, eine Frage an die erfahrenen Tuner unter euch:
Was kann man bei folgenden Maßnahmen an einem serienmäßigen 1600er Einkanalmotor an Leistungssteigerung erwarten? Interessant ist in erster Linie der erwartbare Zuwachs an Drehmoment.
Die Bearbeitungen sollen sich auf die Köpfe beschränken.
- Verdichtung auf ca 8,5:1 anheben
- optimieren der Ventilsitze
- Glätten der Kanäle
- Verbau einer Solex 34PCI Zweivergaseranlage

Die Zweivergaseranlage ist gesetzt und steht auch nicht zur Disposition. Die Frage ist, ob die angedachte Kopfbearbeitung im Verhältnis zu den dafür entstehenden Kosten einen spürbaren Unterschied macht oder nicht.
Oder ob man einfach die Vergaseradresse verbaut und das Geld, was man für die Kopfbearbeitung ausgegeben hätte, lieber in die nächsten Tankfüllungen investiert.

Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungswerte dazu.

Viele Grüße
Ralf

15 Antworten

Hallo Ralf, bei der Verdichtung würde ich auf 9:1 gehen.
Eine Kopfbearbeitung lohnt sich immer (sofern richtig gemacht)!
Mein Tip: Besuch mal die renommierten Tuner in Deiner Umgebung, mach Dir einen Eindruck und erfrage mal, was sie so aufrufen dafür...
P.S. Köpfe schon vorhanden? Wenn nein, macht sich ein Kauf vor Ort auch sehr positiv aus

Die Köpfe habe ich. Es steht hier ja ein kompletter 1600er Motor. Renommierte Tuner zwischen HH und Cuxhaven...........
Aber die Durchführung der Arbeiten ist nicht die Schwierigkeit. Interessant für mich wäre einfach die Frage, wieviel man damit rausholen kann. Ob man sagen kann, so ein Motor hat am Ende ca xy Nm Drehmoment. Weißte wie ich meine? Wenn es die Erfahrungen gibt, dass da am Ende nur 5Nm rauskommen, dann lässt man alles lieber so wie es ist.

Ohne NW ? Mit Optimismus 52-53PS.

Das dürfte schon mehr sein. Ein Serien 1-Kanal 1600 hat 48PS.
Mit wirklich gut gemachten Köpfen, erhöhter Verdichtung, 2-fach Vergasern + Sportauspuff würde ich auf 55 - 60PS tippen.

Aber es stimmt, ohne dazu passender NW nimmt man sich viel Leistung bzw. die oben aufgeführten Verbesserungen kommen erst dann richtig zum tragen!

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Tuner Raum Hamburg:
http://www.eckstein-kuebel.de/
Er hat auch geballte Infos bzgl. Tuning auf seiner HP

Habe Anfang der 70er so einen Motor bearbeitet.
2 x 34er Vergaser, Verdichtung 8,5, polierte Einlässe und Ventile und Empi Schlangenrohrauspuff brachte an der Hinterachse 55 PS,

Kaefer061

Huhu, danke für eure Beiträge!

@fango: Eckstein...den hatte ich gar nicht auf dem Zettel weil ich immer dachte, der baut im Auftrag nur Getriebe und kein Motorzeugs. Aber fragen kann ich da ja mal.

@pehaha: na das wäre aber enttäuschend, vor allem weil alleine die Vergaseranlage das ja schon verspricht. Aber versprochen und Realität...

@germania: hast du zufällig noch in Erinnerung, was da an Drehmoment rauskam? Denn das ist im Prinzip aktuell der Wert, der von Interesse ist. Wenn man von serienmäßigen 108Nm auf 120Nm käme, würde man das ja definitiv positiv merken im Fahrbetrieb.

Also ich meine der 1600 Einkanal war der sogenannte Tranporter Motor.....oder..nee das war ein 1500er. 47 PS.

Da hatte ich damals Riechert 2 Versager 34. Das waren lt Gutachten glaube ich 52PS. Dann war noch Sauer & Sohn der alte Auspuff mit 1 Abgang. Das war keine Offenbahrung. Und damals war man bescheiden....
1600 / DK, bearbeitet, Albert 308° Nocke, Fliehkraft Zündverteiler. S & S Einrohranlage. Da fings an Spass zu machen.
Bei deinem Vorhaben habe ich nur in Erinnerung, Ansauggeräusch gut, Vergaser oft synchonisieren, einiges an Mehrverbrauch, es drückte nicht im Rücken.

Versuch macht klug.

@ germania....55PS an der Achse?

Zitat:

@pehaha schrieb am 7. Mai 2025 um 14:31:45 Uhr:


Also ich meine der 1600 Einkanal war der sogenannte Tranporter Motor.....oder..nee das war ein 1500er. 47 PS.

Doch, doch.
Der Kennbuchstabe B ist ein 1600er mit 47 PS im 1969er Bus.

Zitat:

@pehaha schrieb am 7. Mai 2025 um 14:31:45 Uhr:


Also ich meine der 1600 Einkanal war der sogenannte Tranporter Motor.....oder..nee das war ein 1500er. 47 PS.

Da hatte ich damals Riechert 2 Versager 34. Das waren lt Gutachten glaube ich 52PS. Dann war noch Sauer & Sohn der alte Auspuff mit 1 Abgang. Das war keine Offenbahrung. Und damals war man bescheiden....
1600 / DK, bearbeitet, Albert 308° Nocke, Fliehkraft Zündverteiler. S & S Einrohranlage. Da fings an Spass zu machen.
Bei deinem Vorhaben habe ich nur in Erinnerung, Ansauggeräusch gut, Vergaser oft synchonisieren, einiges an Mehrverbrauch, es drückte nicht im Rücken.

Versuch macht klug.

@ germania....55PS an der Achse?

Laut ADAC Messung. Höchstgeschwindigkeit gestoppte 148 km/h. 🙂

Ok, also so wie es gerade aussieht, bleibt der Motor so wie er ist und es kommt nur die vorhandene Vergaseranlage rauf.
Es wäre zwar auch noch eine Schleicher 296° Welle vorhanden, aber da sind wir nicht sicher, ob die mit dem geringen Hubraum und den Vergasern funktioniert. Es war halt auch die Vorgabe, dass der Block nicht geöffnet wird, da es ein Industriemotor mit nahezu 0 Laufleistung ist.

Die Schleicher 269 ist auch recht zahm. Aber das musst du entscheiden. Ich kommentiere nur meinen Erfahrungsschatz aus den Gründerzeiten, ohne diese viele tech. Möglichkeitevon heute. Es gab Ersatzteile ohne Ende. Da gabs keine CNC Fräse. So gesehen , Primitiv Tuning. Mein Meister in der Motorenbude war Tuning Fan und so haben wir mit dem Matra-Drehmeißel die Brennräume kugelig gefräßt. Ausgelitert, Kanäle mit biegsamer Welle und Zahnarzt-Instrumente gefräßt.

Trotz Frontölkühler waren thermische Probleme unser Begleiter, viele Kolbenfresser 3.Zyl.

So war das.

Das hierbei kein Motor rauskommt, der einen in den Sitz drückt, ist klar.
Würde denn die 296° Nockenwelle vernünftig laufen in einem 1600er mit Zweivergaseranlage?
Der Ölkühler würde auf Hundehütte umgebaut. So oder so. Damit würde man dem Problem am 3. Zylinder ja schon etwas entgegenwirken.

Ja.

Nur nicht in einem Einkanalmotor. Der humpelt dann so vor sich hin...

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