ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Serienbremse beim 1303er Cabrio optimieren - oder Kerscher Bremse?

Serienbremse beim 1303er Cabrio optimieren - oder Kerscher Bremse?

VW Käfer 1302, VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:21

Hallo Käferfans!

 

Bei meinem 1303er Cabrio BJ 79 möchte ich gerne in jedem Fall die Bremsanlage optimieren.

Es ist auch ein Motorumbau auf 2.0 ca. 100 PS geplant. Wie gesagt, die Optimierung der Bremse

Soll unabhängig davon passieren.

Ich will keine Rennen fahren, sondern nur einen kurzen Bremsweg und Beherrschbarkeit im Fall der Fälle.

Serienmäßig ist ja vorne eine Scheibenbremse und hinten eine Trommelbremse verbaut.

Wie kann ich die Serien-Bremse optimieren?

Vorne Zimmermann Sportbremsscheibe massiv, gelocht, oder?

Welche Beläge hierzu? Hinten Bremszylinder 19mm?

Passt da dann das Gleichgewicht noch?

Oder doch lieber die Kerscher Bremse? Dann nu vorne oder auch hinten.

Das geht dann aber ins Geld und bringt das wirklich so viel?

 

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

PS:

Fahrwerk soll werden: Kerscher Federn vorn, 60mm mit Koni rot und hinten gelb.

Oder doch lieber Beilstein Stoßdämpfer? Sport oder Rallye?

Leute bitte Eure Meinung.

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Juli 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von 1303cabrios

Passt da dann das Gleichgewicht noch?

Ja.

Zitat:

Oder doch lieber die Kerscher Bremse? Dann nur vorne oder auch hinten.

Das geht dann aber ins Geld und bringt das wirklich so viel?

Ich hab die Kerscher drin. Kein Vergleich zu vorher, wo am Großglockner nach ein paar Kehren das Pedal bis auf's Bodenblech durchfiel. Hinten die 19 mm Radbremszylinder und alles ist gut.

Zitat:

Fahrwerk soll werden: Kerscher Federn vorn, 60mm mit Koni rot und hinten gelb.

Oder doch lieber Beilstein Stoßdämpfer? Sport oder Rallye?

Nimm die weichste Version. Ich hab die Konis offen drin und das ist "sportlich" genug. Mit dem Cabrio wirst auf dem Ring keinen neuen Rekord aufstellen. Wenn die Straße schlecht ist, bist froh, nicht zu hart unterwegs zu sein.

VG

Squad

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:51

Hallo Squad,

 

Du hast von ...? gewechselt auf Kerscher Bremser vorne (2 Kolben?) und hinten?

Nur den 19mm Radbremszylinder?

am 6. Juli 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von 1303cabrios

Du hast von ...? gewechselt auf Kerscher Bremse vorne (2 Kolben?) und hinten?

Nur den 19mm Radbremszylinder?

Von der Serienscheibe auf innenbelüftet, gelocht, geschlitzt. Hinten nur die Radbremszylinder. So ändert sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis. Vorne bremst er besser und hinten mehr. Wobei der hinten wegen des Gewichtes eh nicht in die Verlegenheit des Überbremsens kommt. Motor ist ein 2,3 Liter mit knapp 100kW. Der Großglockner-Test steht aber noch aus.

Der Käfer wird aber nie an die Bremswege eines modernen Porsches herankommen.

VG

Squad

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:37

Kein Unterschied zu vorher?

Macht die Umstellung von 1 Kolben auf 2 Kolben wirklich so viel aus?

Kann das irgendwie gar ned so richtig glauben...

Möchte gerne einen Motor vom Bernauer haben. Woher ist Deiner?

Hast/Hattest Du wegen dem großen Hubraum keine Bedenken wegen Haltbarkeit?

Welche Bohrung/Kurbelwelle?

Fragen über Fragen.

Dein Käfer scheint ein echt heißes Gerät zu sein!

am 6. Juli 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von 1303cabrios

Kein Unterschied zu vorher?

Doch. Standfestigkeit (Fading) und harter Druckpunkt.

Zitat:

Macht die Umstellung von 1 Kolben auf 2 Kolben wirklich so viel aus?

Ja, denn die bremsdruckbeaufschlagte Fläche ist meiner laienhaften Meinung nach vorne wesentlich so größer.

Zitat:

Möchte gerne einen Motor vom Bernauer haben. Woher ist Deiner?

Boxershop 2,3 Liter, frage nicht nach Nockenwellen und so was. Ich wollte nur Drehmoment, Drehmoment, Drehmoment. Getriebe hat nen langen 4. und damit geht's von knapp 50 im 4. bis Tachonende (immer noch im 4.) ohne einen Ruckler. Fahr aber selten über 110 km/h, weil der Käfer dann ein echtes "Viech" und sehr anstrengend wird.

Zitat:

Hast/Hattest Du wegen dem großen Hubraum keine Bedenken wegen Haltbarkeit?

Welche Bohrung/Kurbelwelle?

94x82 mm. Von nix kommt nix. Dem Vernehmen nach soll bei sorgfältiger Wartung und Betrieb, eine Laufleistung von 100.000 Km drin sein. Nach dem ich in 23 Jahren etwas über 50.000 Km mit 50 PS gefahren bin, ich erst 50 bin, überlebt mich der Motor. Wobei ich jetzt mehr damit fahre, weil mehr Laune.

Es sei angemerkt, dass sich mein Sohn bereits mit 9 Jahren für den Käfer im Erbfall angemeldet hat und wenn ich sterbetabellenkonform (heute in 29,27 Jahren) ablebe, dieser besser wieder 50 PS hat. 7.000 bin ich jetzt gefahren mit dem neuen Motor. Macht dann rund 3.500 KM im Jahr, dann ist er termingerecht im Eimer.

Zitat:

Dein Käfer scheint ein echt heißes Gerät zu sein!

Danke. Geht so. Das Forttragen des automobilen Kulturgutes, die Beschäftigung damit und die angenehme Erscheinung der Preziose sind mir wichtig. Nette Abwechslung zu dem Standardzeugs.

VG

Squad

 

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:53

Hallo Squad,

danke für Deine Infos.

Also der Bremsweg ist kürzer geworden, oder?

Mir geht's eigentlich nur darum, dass ich mal bremsen kann, wenn's drauf ankommt und früher steh.

Gruß

Der Bremsweg wird eigentlich nicht kürzer. Die Standzeit wird nur verbessert. Für den Normalgebrauch reicht auch die Standard Scheibenbremse vorn

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:53

Hallo!

Standzeit?

Also bin ich mit der Idee Zimmermann Sportbremsscheibe gelocht vorne mit ? Beläge und 19mm Radbremszylinder hinten gut bedient? Kein Überbremsen?

am 7. Juli 2014 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von 1303cabrios

Also der Bremsweg ist kürzer geworden, oder?

Mir geht's eigentlich nur darum, dass ich mal bremsen kann, wenn's drauf ankommt und früher steh.

Gruß

Nein. Kürzer wird da gar nichts gegenüber Serie. Die Serienscheibe bringt das Rad genauso zum Blockieren wie ne Suppaduppa-Brembo-500mm-Scheibe. Für'n kurzen Bremsweg bleibt Dein rechter Fuss zuständig.

Der Vorteil von belüfteten Scheiben liegt beim wiederholten Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten und in der Standfestigkeit bei zügigen Bergabfahrten. Da glüht die Serienscheibe, der Belag brutzelt, der Sattel kocht und die Bremsflüssigkeit dampft. Genau dann fällt das Bremspedal nämlich schlagartig auf's Bodenblech. Mir ist das passiert, weil ich mit dem Käfer auch gerne Pässe fahre. Nach 5 (fünf) harten Bremsungen aus Tempo 100 bei rund 12% Gefälle ist die Serienbremsscheibe am Ende. Aus, finito.

Wenn Du im Flachland bist, reicht allerdings Serie. Du kannst hinten die 19er einbauen, wenn die originalen BZ undicht sein sollten und für die Optik vorne, die gelochten Scheiben mit Markenbelägen.

VG

Squad

Ich hab emeinem KAbrio vorne den Innenbelüfteten Scheibenbremssatz von CSP und hinten den größeren Zylinder gegönnt. ICh bin sehr zufrieden mit der Bremse. Sie hat bis jetzt auch mehrere provokante Vollbremsungen hintereinander als Test problemlos überstanden ohne ein massives Überbremsen einer der Achsen oder Fader zu zeigen.

Allerdings wird die vorne Spur breiter und die innenliegenden Schutzbleche fallen ersatzlos weg. Der TÜV-Ing hat das nicht weiter gestört. Der Umbausatz kommt mit einer TÜV-Freigabe bis 136PS in der verbauten Kombination.

Zumindest bin ich zufrieden mit dem Umbau!

Viele GRüße,

Henning

Wenn man auch noch andere Optimierungen macht wie z.B. Stahlflex Leitungen, dann spricht die Bremse schneller und kräftiger an. Das sind dann schon ein paar Meter weniger.

Testet man dann auch noch mit Bremsbelägen, HBZ, Bremslastverteilung... usw., ob alle 4 Räder zur gleichen Zeit und mit der richtigen Last betrieben werden, dann sind weitere Meter weniger möglich.

Wer es also schafft, seinen Käfer so auszubalancieren, dass alle Räder sehr schnell gleichzeitig mit der optimalen Belastung betrieben werden, der kann etliche Meter vor einem Serienkäfer zum Stehen kommen. Klar, da spielen auch noch Sachen wie Fahrwerk, Federn, Dämpfer, Reifen massiv mit.

Ich sag mal: man kann was draus machen... :)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:43

Hallo Leute,

 

ich hab mich entschieden.

Bei der Bremse gibts keine Kompromisse.

Die massive Serienscheibe an der VA fliegt zugunsten einer Kerscher Anlage, 2 Kolben geschlitzt und gelocht raus. Hinten fliegt die Trommelbremse raus und es kommt die Kerscher Bremse massiv gelocht und geschlitzt rein. Zudem kommen Stahlflexleitungen und ein Tandem Hauptbremszylinder rein.

Denk dabei nicht nur an micht, sondern auch an die anderen Verkehrsteilnehmer.

@Red1600i

Es kommt auch noch das Kerscher Fahrwerkskit 60mm tiefer mit Koni rot an der VA

und Koni gelb an der HA rein.

Ich dachte stark über Bilstein nach. Nun sinds eben die Koni geworden. Hoffe es war eine gute Entscheidung.

Danke für Eure Hilfe!

am 8. Juli 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von 1303cabrios

Denk dabei nicht nur an mich, sondern auch an die anderen Verkehrsteilnehmer.

Jepp, der wird heftig bei optimaler Abstimmung bremsen. Schau aber vorher in den Spiegel, denn da fährt evtl. ein vollbesetzter VW-Bus in Urlaubsbeladung, mit der "Zuckerstössli"-suchenden Hausfrau, die gerade die Flip-Flops abstreift und grad noch fertig whatsappt. Wenn du stehst, hat die das Bremsen noch gar nicht angefangen.

Alles schon erlebt.......

am 10. Juli 2014 um 11:03

Super, dass du dich entschieden hast.

Die gelben Koni's an der HA ist wirklich Geschmackssache.

Wenn du es richtig hart magst ok.

Um sportlich und dennoch komfortabel zu fahren, meine ich,

hättest du mit den roten Koni's die bessere Wahl getroffen.

Zum Kerscher Gesamtpaket, Glückwunsch.

Hoffe nur, du hast keine Lemmerz Sprintstar Felgen...;)

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Serienbremse beim 1303er Cabrio optimieren - oder Kerscher Bremse?