1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsanlage "aufrüsten"

Bremsanlage "aufrüsten"

BMW 3er E90

Hallo Community,
ich habe mal eine Frage: ist es möglich aus der Serienbremsanlage (e90 325d) mehr Performance rauszuholen, also manchmal wünschte ich, die Bremse wäre noch etwas bissiger...
Gibt es da Möglichkeiten was zu verbessern, ohne jetzt ne neue Bremsanlage zu verbauen...
-andere Beläge (Brembo&Co...)?
-gelochte oder geschlitzte Scheiben (Zimmermann / ATE Powerdisk)?
-andere Bremssättel (mehrkolben)?

Danke im Voraus für eure Hilfe! :-)

30 Antworten

Ja, dann ist sie gleich.

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 16. Juni 2016 um 12:30:00 Uhr:

Der ersteller hat nen 325d. 330x24 Scheiben (vermute ich)

So siehts aus 😉

Dann musst du zu einer 335i Bremsanlage greifen. 348x30mm Scheiben hat die, leider auch nur 1 Kolben Schwimmsattel.

Okay...
Finde die Idee mit der Behördenausführung auch nicht schlecht, die sind ja auch größer dimensioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit Zimmermannbremsscheiben (gelochte) gemacht haben jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die reißen können 😮
Hat man mit denen an sich ne stärkere Bremswirkung, als mit den BMW Scheiben?

Ähnliche Themen

Zimmermann gelocht sind eher billiger Rotz, schau dich mal nach Tarox um. Die meisten billigen gelochten Scheiben reissen unter Belastung. Die haben einiges im Angebot was auch etwas aushält. Dann kannst du aggressivere Beläge fahren, zusammen mit Stahlflexbremsleitungen hasst du dann auch noch ein gutes Pedalgefühl.

Gelochte Scheiben haben keine bessere Bremswirkung als ohne Löcher.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 16. Juni 2016 um 14:01:44 Uhr:

Zimmermann gelocht sind eher billiger Rotz, schau dich mal nach Tarox um. Die meisten billigen gelochten Scheiben reissen unter Belastung. Die haben einiges im Angebot was auch etwas aushält. Dann kannst du aggressivere Beläge fahren, zusammen mit Stahlflexbremsleitungen hasst du dann auch noch ein gutes Pedalgefühl.

Gelochte Scheiben haben keine bessere Bremswirkung als ohne Löcher.

Supi,
Danke dir für den Tipp! 😁

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 16. Juni 2016 um 07:13:12 Uhr:

Danke für den hilfreichen thread 😉

Musst ja nicht anworten

Ich finde 1750€ nicht zu viel für eine Brembo Anlage (bezogen auf die Performance Bremse)
Ich hab den Schritt jedenfalls nicht bereut 🙂

Preis Leistung mag stimmen aber für nen Azubi bisschen viel 😁

Ich habe 300€ für die Sättel und Beläge bezahlt und 300€ für Tarox Zero Scheiben. Die Sättel und Beläge waren neu von Alpina. Die bauen aber keine E90 mehr um, deshalb gibt es auch keine 335i Anlagen mehr zu kaufen.

Zitat:

@Manu12108 schrieb am 16. Juni 2016 um 15:01:20 Uhr:

Ach ist doch n Azubi, der sich n 325d leisten kann. Also dürfte doch kein Problem sein, oder? 😉

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. Juni 2016 um 15:41:02 Uhr:

Zitat:

@Manu12108 schrieb am 16. Juni 2016 um 15:01:20 Uhr:

Ach ist doch n Azubi, der sich n 325d leisten kann. Also dürfte doch kein Problem sein, oder? 😉

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun :b

Der ideale Weg zu 348mm x 30mm vom 335/Behördenfahrzeug wurde ja schon genannt. Mache ich evtl auch noch.
Hier meine Tuning-Erfahrung für auch überschaubares Geld:
http://www.motor-talk.de/.../...-blackstuff-auf-dem-325d-t5476857.html
Für eine Touristenfahrt auf der Nordschleife helfen dann noch die Belüftungskanäle in der Schürze vom 335. Kann man nachrüsten. Oder die E34 M5 -Felgen Styling 20/21, denn die senken die Scheibentemperatur auch um 50Grad.

Zitat:

@ronmann schrieb am 16. Juni 2016 um 17:21:01 Uhr:

Der ideale Weg zu 348mm x 30mm vom 335/Behördenfahrzeug wurde ja schon genannt. Mache ich evtl auch noch.
Hier meine Tuning-Erfahrung für auch überschaubares Geld:
http://www.motor-talk.de/.../...-blackstuff-auf-dem-325d-t5476857.html
Für eine Touristenfahrt auf der Nordschleife helfen dann noch die Belüftungskanäle in der Schürze vom 335. Kann man nachrüsten. Oder die E34 M5 -Felgen Styling 20/21, denn die senken die Scheibentemperatur auch um 50Grad.

Aber die Tarox muss ich dann noch eintragen richtig?

Die F2000 ja (45€ meine ich waren es), die Zero nicht.

Deine Antwort