ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kostenpunkt Bremsanlage hinten + Motorölwechsel (3x Filter)

Kostenpunkt Bremsanlage hinten + Motorölwechsel (3x Filter)

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 20. April 2012 um 20:43

Moin-Moin in die 3er Gemeinde,

bei unserem 320dA sind die Bremsen lt. BC hinten runter und das Motoröl inkl. Kraftstoff-, Mikro- und Luftfilter ist auch demnächst fällig!

E91 320dA aus 2007 mit 85500 km auf der Uhr.

 

Ich war heute beim "Freundlichen" und traute meinen Augen nicht, als er mir schriftlich mitteilte, welche Kosten auf uns zukommen.

Für alles zusammen, wechseln knappe € 1000,- den Besitzer!!! Die Bremsanlage ist davon mit rund € 460,- veranschlagt.

 

Verlangt mein "Freundlicher" nicht etwas zuviel? Gibt es Alternativen?

 

Vielen Dank im Voraus.:(

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

bremsen würde ich in ner freien machen lassen und das öl bringst du zu bmw mit wenn du dein scheckheft führen willst..

 

1000€ finde ich viel 

bring das Öl auf jeden Fall selbst mit. Ich habe mir gestern gerade im Internet 6 Liter BMW LL04 Öl 5w30 für 31,8 bezahlt, BMW wollte für einen Liter schon 30€, wären also alleine 150€ mehr für das Öl

jawohl eagle..das öl mache ich seit jahren so..

 

mal schauen wann die ersten sprüche kommen " ich bring mein fleisch auch nicht zum italiener mit":D

Themenstarteram 20. April 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Luftfilter ca. 30€

Mikrofilter ca. 30€ von KNECHT

Kraftstofffilter 30€ (den von KNECHT)

Ölfilter 10€

Bremsscheiben hinten BREMBO ca. 70€

Bremsklötze hinten ca. 50€

Macht ca. 250€ + - :)

BMW_Verrückter

 

Tja, ich habe schon mit rund € 350,- bei BMW gerechnet... aber... ich bin sprachlos.

Generell möchte ich den Wagen gerne lückenlos von BMW warten lassen, aber nicht um jeden Preis... wenn die Preise so hoch sind!

Was ist von den Reparaturen bei freien Werkstätten zu halten, gibt es Favoriten? Und wie schaut es dann mit der Gewährleistung aus? Servicerückstellung des BC!!! Usw.

 

Kannst Du nicht schnell mal hoch in den Norden kommen...und wir machen es dann fachmännisch korrekt... zu vernüftigen Konditionen selbst??? :cool:

 

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von st328

jawohl eagle..das öl mache ich seit jahren so..

mal schauen wann die ersten sprüche kommen " ich bring mein fleisch auch nicht zum italiener mit":D

wo fährst du immer hin zu welchem Händler? ich will mal den Winter in Mühlheim ausprobieren, nimmt nur 115€ die Stunde, Dreieich will 170

Themenstarteram 20. April 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von st328

jawohl eagle..das öl mache ich seit jahren so..

 

mal schauen wann die ersten sprüche kommen " ich bring mein fleisch auch nicht zum italiener mit":D

Stimmt...so sehe ich es eigentlich auch!

Aber "Spinnen die Römer"?

 

Was habt ihr in anderen Werkstätten bezahlt?

am 20. April 2012 um 21:54

Oh man, das sind ja wieder mal Preise bei BMW... :D

Da pfeif ich drauf. Die sehen mich nur, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten ab zur Fachwerkstatt um die Ecke... :D

Motoröl 6 Liter Meguin für rund 30 Euro (also 1,75 Liter Reserve zum Nachfüllen)

Ölfilter original BMW für 10 Euro

Luftfilter original von BMW 19 Euro

Arbeitslohn Fachwerkstatt 20 Euro

Ansonsten ATE Bremsscheiben und Beläge + Handbremsbeläge und Verschleißkontakt für rund 120 Euro online plus 60 Euro für den Einbau. Oder eben die etwas höherwertige Variante für etwa 160 Euro die Teile plus Einbau. Aber niemals für einen 1000'er... :D

Allerdings für den 320i. Die Preise können also durchaus etwas variieren... :p

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von st328

jawohl eagle..das öl mache ich seit jahren so..

mal schauen wann die ersten sprüche kommen " ich bring mein fleisch auch nicht zum italiener mit":D

wo fährst du immer hin zu welchem Händler? ich will mal den Winter in Mühlheim ausprobieren, nimmt nur 115€ die Stunde, Dreieich will 170

ich fahre nach Friederg und bin dort sehr zufrieden und bringe mein Oel 0W40 auch mit und nehme dort nur den Service in Anspruch.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von st328

jawohl eagle..das öl mache ich seit jahren so..

 

mal schauen wann die ersten sprüche kommen " ich bring mein fleisch auch nicht zum italiener mit":D

wo fährst du immer hin zu welchem Händler? ich will mal den Winter in Mühlheim ausprobieren, nimmt nur 115€ die Stunde, Dreieich will 170

ich bin bei bmw-arnold in kahl :)

Ich hab grade 585 Euro dafür bezahlt.

Standardservice mit Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zünkerzen, Mikrofilter und Bremsbeläge hinten. Das Öl hatte ich selbst mitgebracht.

Die Werkswerkstätten von den meisten Marken haben bei den Preisen längst die Bodenhaftung verloren. Man hält sich seine Kundschaft schön mit lächerlichen Garantien, um anschließend mit großzügigen Kulanzleistungen für Produktmängel glänzen zu können. Wenn man auf die nicht mehr rechnen kann gibt es überhaupt keinen Grund, einfache Wartungsarbeiten in der Apotheke machen zu lassen. Die Reparaturen sind dort schon teuer genug. Ein 2007er Modell dürfte diese Kulanzschwelle jetzt wohl verlassen

am 21. April 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ein 2007er Modell dürfte diese Kulanzschwelle jetzt wohl verlassen

So sehe ich das eben auch. Gut, selbst der BMW Händler hier bei uns liegt mit seinen Stundensätzen wohl noch weit unter dem, was ich hier manchmal lese, aber meine Werkstatt um die Ecke ist auch eine Markenwerkstatt und mit 60 Euro die Stunde durchaus akzeptabel. Gerade wenn es um solche 08/15 Arbeiten geht, die kein bmw-spezifisches Spezialwissen erfordern (Ölwechsel, Stoßdämpfer, Fahrwerk, Bremsen udgl...), sehe ich keinen Grund meine Kohle sinnlos zum Fenster rauszuschmeißen.

Das Thema Kulanz dürfte bei so einem Fahrzeugalter eh gegessen sein. Der Drops ist sozusagen gelutscht... :p :D

Da ärgere ich mich manchmal wirklich, dass ich zur Zeit keine Garage mehr habe. Man was haben wir früher alles noch selber geschraubt. Nicht weil's finanziell notwendig gewesen wäre, vielmehr aus Spaß am Hobby... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Ich hab grade 585 Euro dafür bezahlt.

Standardservice mit Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zünkerzen, Mikrofilter und Bremsbeläge hinten. Das Öl hatte ich selbst mitgebracht.

Ich habe für den 320dA aus 7/06 vergleichbar beim Freien mit Marken-Teilen 610€ ohne Öl (und Zündkerzen) bezahlt. Bremsbeläge uind Kontake hinten waren davon 261€ jeweils incl. MWST.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kostenpunkt Bremsanlage hinten + Motorölwechsel (3x Filter)