Bremsanlage 8V-16V
Moin,
Da ja nu der Durchmesser der Scheiben vom 8v zum 16v Grösser ist ma Folgende Frage:
Sind die Bremssättel gleich und nur die Halter anders???
Hintergrund ist das ich meine neuen 8v Bremssätel nur ungern ausbauen würde!Habe Motor auf 16v "aufgerüstet".
Habe gedacht Scheiben und Klötze tauschen,Bremssattelhalter gegen den vom 16v tauschen und die 8v-Sättel weiterfahren.
Aber ich denke ma das die Fläche der Klötze schon grösser is!!??
Bin Polofahrer und kenne mich in der Golftechnik nich so aus!
Gruss Frank N. aus T.
19 Antworten
jetzt mal ne andere frage....
Die 1,8er gölfe haben alle den gleichen Bremskraftverstärker drinne... ich hab in meinem 1,8er RP die selbe teilenummer drauf stehen gehabt wie auf dem vom 16V
ist dann das ding vorne anders der zylinder oder ist der auch gleich dem 1,8er RP? weil mein freundlicher VW händler hat gemeint die 1,8er haben alle die gleichen Bremskraftverstärker drinne und erst ab dem G60 ändert sich da was
@Heiko VAG
Das mit der Girling Sätteln is doch ma ne Aussage!!!!!!!!
Habe denn ne Girling-Bremse vorn!!!
Die 8v-Bremse reicht fürn TÜV volkommen im Polo mit 16v!
Zu den HBZ´s:
Wen die angeblich verschieden sind wundert es mich das ich fürn Polo Gt und nen Golf16v die gleichen Teilenummern
bekommen habe!!??
@Alle
Ich möchte nich wissen was für Federbeine,HBZ,BKV oder sonst was auch immer "auch" zu verbauen ist,sondern nur ob
ich die 8v Bremse mit andern Bremssattelträgern auf 16v "umrüsten" kann.Nichts für ungut und danke für die Antworten.Werde mir die Teile wohl ma besorgen und ausprobieren.
Freundliche Grüsse Frank
Hallo
das wird wohl dadran liegen das der Golf GTI16V bis ende 88 auch nur einen 20er HBZ hatte aber nur mit der 239er vwII bremse ab 88 hatten die 16V 256er scheiben und nen 22er HBZ
Mfg. Dirk
bremsen... ma was anderes, wollte nicht gleich nen neuen thread aufmachen. Hab ja jetzt nen GTI also vorne und hinten Scheiben, ist baujahr 88... wenn ich den 16V PL Motor einbau, kann ich die Bremse doch komplett behalten oder ?