ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bremsankerblech: Nieten gebrochen

Bremsankerblech: Nieten gebrochen

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. März 2011 um 7:32

Hallo Leute,

 

mein BigX machte die letzten Tage beim Überfahren von Gullideckeln oder Querrinnen ständig ein metallisches Klappergeräusch, was mir unangenehm in den Ohren lag. Es kam aus dem Bereich der Vorderachse. Ich also ab zum Freundlichen, nach Probefahrt mit dem Monteur und Hochnehmen auf die Bühne konnte man sofort sehen: die Bremsankerbleche an beiden Vorderrädern sind locker, da die Nieten gebrochen (abgerissen) sind und dadurch scheppert und schleift das Blech an der Rückseite der Bremse. Die Bleche dienen übrigens als Schutz zwischen Bremse und z.B. ABS-Leitungen. Teile sind bestellt, nächste Woche habe ich bzw. mein BigX Werkstatttermin.

Also, falls mal jemand ähnlich metallische Geräusche vernimmt, hat er vielleicht jetzt eine Idee bekommen, was es sein könnte. Ich hatte bislang noch nichts davon gehört und dachte ich schreib es euch mal hier rein.

 

Beste Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2011 um 7:32

Hallo Leute,

 

mein BigX machte die letzten Tage beim Überfahren von Gullideckeln oder Querrinnen ständig ein metallisches Klappergeräusch, was mir unangenehm in den Ohren lag. Es kam aus dem Bereich der Vorderachse. Ich also ab zum Freundlichen, nach Probefahrt mit dem Monteur und Hochnehmen auf die Bühne konnte man sofort sehen: die Bremsankerbleche an beiden Vorderrädern sind locker, da die Nieten gebrochen (abgerissen) sind und dadurch scheppert und schleift das Blech an der Rückseite der Bremse. Die Bleche dienen übrigens als Schutz zwischen Bremse und z.B. ABS-Leitungen. Teile sind bestellt, nächste Woche habe ich bzw. mein BigX Werkstatttermin.

Also, falls mal jemand ähnlich metallische Geräusche vernimmt, hat er vielleicht jetzt eine Idee bekommen, was es sein könnte. Ich hatte bislang noch nichts davon gehört und dachte ich schreib es euch mal hier rein.

 

Beste Grüße

Dirk

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo Leute,

mein BigX machte die letzten Tage beim Überfahren von Gullideckeln oder Querrinnen ständig ein metallisches Klappergeräusch, was mir unangenehm in den Ohren lag. Es kam aus dem Bereich der Vorderachse. Ich also ab zum Freundlichen, nach Probefahrt mit dem Monteur und Hochnehmen auf die Bühne konnte man sofort sehen: die Bremsankerbleche an beiden Vorderrädern sind locker, da die Nieten gebrochen (abgerissen) sind und dadurch scheppert und schleift das Blech an der Rückseite der Bremse. Die Bleche dienen übrigens als Schutz zwischen Bremse und z.B. ABS-Leitungen. Teile sind bestellt, nächste Woche habe ich bzw. mein BigX Werkstatttermin.

Also, falls mal jemand ähnlich metallische Geräusche vernimmt, hat er vielleicht jetzt eine Idee bekommen, was es sein könnte. Ich hatte bislang noch nichts davon gehört und dachte ich schreib es euch mal hier rein.

Beste Grüße

Dirk

Du guter, umsichtiger, Hilfbeitragsschreiber, Du. :-)

Hallo Dirk,

ich hatte das gleiche Problem. Nach einer Woche repariert - alles wieder ok..

Habe 106.000 km runter.

Bei mir hat das abgerissene Blech schon an der Bremsscheibe geschliffen, es hing nur noch an einer Niete.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 15. März 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1

... Habe 106.000 km runter.Bei mir hat das abgerissene Blech schon an der Bremsscheibe geschliffen, es hing nur noch an einer Niete.

Hallo Carsten,

 

meiner hat gute 62.000 km runter und es war wie bei dir: das Blech schliff an der Rückseite der Bremsscheibe, daher das furchtbare metallische Schleifgeräusch bzw. das metallische Klacken bei Fahrbahnunebenheiten. Morgen habe ich Werkstatttermin, ich lasse gleich beide Ankerbleche tauschen, da auch beim rechten bereits einige Nieten gebrochen sind.

Sehr begeistert bin ich davon nicht, hatte mir das ganze ja mit dem Meister auf der Bühne angeschaut, qualitativ hochwertig sieht für mich anders aus. Und auch wenn diese Bleche keine großartige Funktion haben, bin ich der Meinung, so etwas dürfte sich nach noch nicht mal drei Jahren nicht in seine Einzelteile zerlegen.

 

Grüße

Dirk 

Hi Dirk,

hast du eine Anschlussgarantie abgeschlossen und wenn ja zahlt die? Meiner ist ja etwa gleich alt wie deiner, hab jetzt 88TKM runter und Anfang Juni kommt dann der neue dessen Verarbeitung hoffentlich etwas besser ist...

bye

Sven

Hallo Dirk

Hast Du eine Ahnung, wieso diese Nieten gebrochen sind? Ist das ein (bei BMW) bekanntes Problem?

Auf diese Bleche wirkt doch im Normalfall keine Belastung, deshalb kann ich mir nicht erklären, wieso sie sich bei Dir und Carsten lösen konnten.

Ich werde beim Radwechsel in ein paar Wochen mal einen Blick auf meine Exemplare werfen.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:05

@Sven: Nein, habe keine Anschlußgarantie gewählt. Weiß auch nicht, ob die hier eingesprungen wäre. Wäre interessant zu wissen, sollen immerhin wieder um die 300 Euro Reparaturkosten werden ... :(

 

@Daniel: Laut meinem Werkstattmeister bisher unbekanntes Problem beim E70. Wie und wodurch sich die Nieten "aufgelöst" haben, weiß er auch nicht, er hat auch keine Vermutung angestellt.

 

Ich werde aber morgen nochmal nachbohren ... ;)

 

Grüße

Dirk

Mir wurde die Garantie für ein Jahr für 481€ angeboten, also bist Du mit ~300€ noch drunter. Ich werde die diesmal nicht anschließen, beim E61 habe ich die nicht gebraucht. Und 481€ finde ich schon nen stolzen Preis.

Themenstarteram 16. März 2011 um 19:09

So, mein BigX hat vorn links und rechts wieder ein Bremsankerblech. :) Und, die Reparatur war offensichtlich weniger aufwändig als gedacht, Gesamtkosten 140 Euro. Ich hoffe, jetzt hält alles bis Mai durch. ;)

Zur Ursache des Ausbrechens der Nieten konnte mir niemand eine konkrete Aussage machen. :(

 

Grüße

Dirk

Ich denke das ist zum größten Teil auf Kulanz gegangen! ;)

 

Gruß

 

Matze

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Ich denke das ist zum größten Teil auf Kulanz gegangen! ;)

Wie kommst denn darauf? :rolleyes:

 

Grüße

Dirk

 

am 2. April 2011 um 20:02

Hallo,

heute hab ich meine Sommerreifen montiert und siehe da auf der einen Seite ist das Blech komplett ab und hat sich irgenwie in dem bestehenden Loch festgeklemmt und auf der andern Seite alle Nieten gebrochen und hängt nur noch an einer Schraube....:eek: das heißt das der :) schon mal was daran gemacht hat, wahrscheinlich als ich im November die Bremsen wechseln lassen habe.

Das wirft zwei Fragen auf 1. warum hat der :) nicht gleich alles komplett neu gemacht, da war es noch in der Garantiezeit und 2. es ist wohl doch kein Einzelfall mehr und warum halten die Dinger (Nieten) nicht?

Mein BiX ist von BJ 02/2009 und hat jetzt 95.000 km runter.

Achtet mal beim Reifenwechsel auf diese Bleche oder sprecht euren :) darauf an.

 

Gruß Thomas

am 17. August 2012 um 10:06

Bei mir sind die Nieten auch verschwunden: das Teil is abgebrochen und hing zwischen Brems und Ankerblech. Warum ist das Blech nicht ein Teil?

Möglicherweise soll da Luft zur Bremsenkühlung durch. Genaues könnte ich aber erst sagen, wenn ich das mal im ZSB gesehen hätte.

am 17. Mai 2013 um 7:02

Meiner macht die gleichen Geräusche. Schleifen und scheppern. Werde bald mal nachsehen lassen! Habe erst 40.000 runter...wie kann das denn sein!? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen