ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsaggregat defekt

Bremsaggregat defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. März 2014 um 10:42

Hallo habe gestern hier schon einmal einen Cheat aufgemacht, da bei meinen Fahrzeug die Bremsen nicht mehr gingen, nach wechsel der Bremsscheiben mit Belege und Bremsflüssigkeit.

Habe gerade die Nachricht vom " Freundlichen " bekommen, das es sich jetzt um das Bremsaggregat handelt. Bremsen sind in Ordnung!

Nette 1700 Euronen soll der Spaß jetzt kosten und das schon im Austausch???!

Kann das hinkommen?

Hätte gerne mal Eure Meihnung dazu.

Meine Fahrzeugdaten

W211 Baujahr 2003, E 240 mit 177 Ps, Laufleistung 106.000 km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2014 um 10:01

So jetzt ist die ganze Sache mit meiner SBC Bremse auch schon wieder ein paar Tage her und ich habe mich wieder gefasst :-) .

Also, Maastricht hat mir ja meine Kulanzanfrage verwehrt und ich durfe jetzt für den Einbau selber Zahlen. Es ist bei 1650 Euronen geblieben.

Habe dafür jetzt eine gannnnnz neue, Teile Nummer beginnt mit A009.........

Hoffe die hält jetzt ein bisschen mehr aus als meine A004.

Habe jetzt erst mal 2 volle Jahre wieder Garantie auf das tolle Teil und ich vertröste mich jetzt selber damit, das ich mir sage: Habe dann ebend meinen Wechsel der SBC Einheit so etwas früher gemacht als manch anderer.

Habe gestern aber auch noch einmal Maastricht angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, das man mir bei MB in Lünen mit 50% des Arbeitslohnes entgegen gekommen ist, ich aber immer noch der Meinung bin meine SBC Bremse dürfte nach 106.000 kilometern noch nicht verschlissen sein.

Schauen wir mal ob noch etwas passiert.

Soweit erst einmal " Stand der Dinge"

Danke noch einmal an alle , die sich hier mit meinen Problem beschäfftigt haben.

Mastermint.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 18. März 2014 um 21:00

Danke zuerst mal an alle die sich hier mit mir Gedanken gemachen haben.

Wie ich sehe werfen sich bei Euch, genauso wie bei mir einige Fragen auf. Ich glaube auch zurecht.

Ich habe irgendwie auch die Vermutung das meine Werkstatt da "Murks" gemacht hat und es jetzt nicht zugibt.

Das Problem ist ja ich habe keine Beweise in der Hand und meine Werkstatt wird sich hüten mir welche zu liefern. Der Mensch vom ADAC hat überhaupt keine Diagnose zu meinen Fahrzeug erstellt, im Gegenteil er hatte mich gefragt was den dran sei. Als ich Ihm meine Vermutung mitteilte, sagte er sofort oh Bremse da können wir hier Garnichts machen und mein Auto würde auf den LKW verfrachtet.

Mercedes konnte den defekten Fehler der SBC nicht feststellen, da diese den ganzen Bordcomputer Resettet hatten und der Fehler bei Ihnen angeblich nicht mehr aufgetreten sei.

Ich bin leider nicht der Mensch der viel an Auto selber machen kann und muss deshalb glauben was die mir da erzählen.

Jetzt mal zu den Kosten, also ich habe in verschiedenen Themen über die SBC Bremse hier folgendes gelesen. Der Einbau einer neuen SBC kostet zwischen 1500 - 2000 Euro. Was ich nicht aus den Texten entnehmen konnte Netto oder Brutto. Ich finde für 1400 Netto also 1666 Brutto liege ich jetzt genau da zwischen.

Mein Auto ist jetzt wieder in der MB Niederlassung und ich werde ihn da jetzt auch reparieren lassen.

Hätte alles nicht sein gemusst, aber nachher ist man immer schlauer.

Ich weiß nur eins, meine Werkstatt hat ab sofort einen Kunden weniger.

Grüße Mastermint

P.S. meine Meinung zu diese ganzen Sache ist die, werde jetzt mein Mercedes erst mal noch eine ganze Weile weiterfahren, nachdem ich soviel Euro in ihn investiert habe. Egal ob jetzt aufgrund menschliches Versagens oder wirklicher Defekt. Ironie an: Habe ja jetzt wieder gute 100.000 Kilometer: Ironie aus.

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

Rückruf aus Maastricht am 18.3.2014 übernehmen den Kulanz Antrag nicht, da der Fehler nicht in einer MB Werkstatt festgestellt worden ist und keine Kulanzanfrage seitens MB Niederlassung an MB Maastricht gestellt wurde!!?

Was ist, wenn der Wagen jetzt zu MB kommt und die dann den Fehler ebenfalls feststellen und einen Kulanzantrag machen? Oder kommt dann das gleiche Ergebnis wie am 12.03.?

Der Wagen ist bei MB. Die haben keinen Fehler feststellen können, nur den Verschleiss.

Wenn es dich tröstet, ich habe 2.500 Schweizer Franken bezahlt und die neue SBC schafft die 100.000 km locker.

Hallo Mastermint,

mit den 1666 EUR liegst du eher im guten Bereich.

Leider ist das Ding teuer.

Aber dann ist sie eben auch Neu, sollte möglichst eine Nummer mit A009... haben.

Und halten tut sie dann hoffentlich ewig.

Einmal im Leben im Schnitt ist wohl jeder dran. ;)

Nur sollte das Ganze eben geregelter ablaufen.

Gruß Rudy

 

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Hallo Mastermint,

mit den 1666 EUR liegst du eher im guten Bereich.

Leider ist das Ding teuer.

Aber dann ist sie eben auch Neu, sollte möglichst eine Nummer mit A009... haben.

Und halten tut sie dann hoffentlich ewig.

Einmal im Leben im Schnitt ist wohl jeder dran. ;)

Nur sollte das Ganze eben geregelter ablaufen.

Gruß Rudy

Stimmt aber ich bin der Meinung seine Werkstatt hat die abgemurkst.

Themenstarteram 28. März 2014 um 10:01

So jetzt ist die ganze Sache mit meiner SBC Bremse auch schon wieder ein paar Tage her und ich habe mich wieder gefasst :-) .

Also, Maastricht hat mir ja meine Kulanzanfrage verwehrt und ich durfe jetzt für den Einbau selber Zahlen. Es ist bei 1650 Euronen geblieben.

Habe dafür jetzt eine gannnnnz neue, Teile Nummer beginnt mit A009.........

Hoffe die hält jetzt ein bisschen mehr aus als meine A004.

Habe jetzt erst mal 2 volle Jahre wieder Garantie auf das tolle Teil und ich vertröste mich jetzt selber damit, das ich mir sage: Habe dann ebend meinen Wechsel der SBC Einheit so etwas früher gemacht als manch anderer.

Habe gestern aber auch noch einmal Maastricht angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, das man mir bei MB in Lünen mit 50% des Arbeitslohnes entgegen gekommen ist, ich aber immer noch der Meinung bin meine SBC Bremse dürfte nach 106.000 kilometern noch nicht verschlissen sein.

Schauen wir mal ob noch etwas passiert.

Soweit erst einmal " Stand der Dinge"

Danke noch einmal an alle , die sich hier mit meinen Problem beschäfftigt haben.

Mastermint.

Zitat:

Original geschrieben von Mastermint

 

Habe gestern aber auch noch einmal Maastricht angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, das man mir bei MB in Lünen mit 50% des Arbeitslohnes entgegen gekommen ist, ich aber immer noch der Meinung bin meine SBC Bremse dürfte nach 106.000 kilometern noch nicht verschlissen sein.

Schauen wir mal ob noch etwas passiert.

Erstmal mein Beileid zu der defekten SBC.

Ich finde es trotzdem von deinem MB AH fair, dass sie dir bei dem Arbeitslohn entgegen gekommen sind.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn du doch noch etwas Kulanz bekommst.

Nachdem ich aber mir deinen Thread durchgelesen habe und davon ausgehe, dass die Bremsflüssigkeit durch eine freie Werkstatt gewechselt wurden ist, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass du wohl keine Kulanz bekommen wirst.

Auch war der Grund für die Ablehnung des Kulanzantrages sicher dieser Wechsel in einer freien Werkstatt. Denn ich glaube kaum, dass die Werkstatt die Bremsflüssigkeit der SBC nach den Herstellervorgaben mit einem Diagnosegerät gewechselt hat. Denn das dauert ziemlich lange und kostet nicht umsonst im Regelfall bei MB 200€ und mehr.

Und MB ist da anscheinend sehr eigen. Denn es wurden auch Fahrzeuge mit größeren Kilometerständen mit Kulanz abgewickelt, solang die Bremsflüssigkeitswechsel bei MB gemacht wurden ist. Teilweise hat das auch funktioniert, wenn das nicht bei MB erledigt wurde. Aber da hatte der Sachbearbeiter sicherlich gute Laune oder noch finanzielle Mittel zur Verfügung.

Genau aus diesem Grund lasse ich meine Bremsflüssigkeit auch bei MB wechseln, weil einfach die meisten Werkstätten keine Ahnung haben, was die SBC überhaupt ist und wie man diese richtig wartet.

Sicherlich gibt es da Ausnahmen wie gut ausgebildete Werkstätten oder Taxi-Werkstätten, aber diese sind halt auch nicht an jeder Ecke zu finden.

Und gerade weil die SBC ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, sollte man nur jemanden dran lassen, der etwas davin versteht und weis was daran zu beachten ist. Das ist sicherlich kein Hexenwerk und für jeden mit einer guten Ausbildung und einem passenden Diagnosegerät zu bewerkstelligen. Aber meine Erfahrung zeigt, dass selbst bei MB Werkstätten Leute arbeiten, die einfach keine Ahnung mehr haben.

Und nun hast du eine neue SBC drin und kannst erstmal beruhigt fahren. Neues Bauteil und sogar Garantie auf die durchgeführte Arbeit;)

schade, dass ich selber noch keinen 211er zum Basteln an der SBC habe

den muss ich mir eigentlich unbedingt zulegen

sehr viele Freaks mit richtig Durchblick scheint es zu dem Thema noch nicht zu geben

ist aber eigentlich höchstinteressant, weil es die Erstserien-211er in den nächsten Jahren wahrscheinlich teilweise sehr günstig zu erwerben gibt...und wenn man die SBC dann für ein paar Euro FACHMÄNNISCH reparieren kann (da man das System und seine Komponenten komplett versteht), kann man bestimmt sehr günstig Auto fahren

 

am 2. Mai 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

schade, dass ich selber noch keinen 211er zum Basteln an der SBC habe

den muss ich mir eigentlich unbedingt zulegen

sehr viele Freaks mit richtig Durchblick scheint es zu dem Thema noch nicht zu geben

ist aber eigentlich höchstinteressant, weil es die Erstserien-211er in den nächsten Jahren wahrscheinlich teilweise sehr günstig zu erwerben gibt...und wenn man die SBC dann für ein paar Euro FACHMÄNNISCH reparieren kann (da man das System und seine Komponenten komplett versteht), kann man bestimmt sehr günstig Auto fahren

Heute hatte ich Elektrotechnikvorlesung in der Uni und der Professor hat die sogenannte "EHB" hochgelobt. Das auf dem Beamer sah mir VERDAMMT ähnlich nach SBC aus. Ich glaub ich muss den mal ansprechen, vielleicht fährt er auch 211er :D :D :D

Warte vielleicht find ich da noch was. Ah hier hab ichs. Vielleicht gibt das ja Einsicht wie die SBC funktioniert. Meine Kommilitonen und ich haben jeweils herzhaft gelacht, weil ich nur eines mit der SBC verbinde und zwar: €€€€€€€€€€€€ :)

am 2. Mai 2014 um 19:59

Könnte sein das sie beim Wechsel der Bremsscheiben und Klötze Mist gebaut haben und keine Ahnung haben wie sie das in Ordnung bringen. Nun versuchen es zu vertuschen, gut möglich den Menschen machen auch Fehler... SBC ist ja mit der Laufleistung noch in Ordnung und wurde von sogar noch von MB bestätigt. Finde es Schade falls es wirklich der Fall wäre das sie es nich offen und ehrlich zugeben, da würden sie besser da stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen