ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie defekt?

Batterie defekt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:47

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Experten hier,

mein S211 BJ: 09/2009, 280 CDI hat eine nachgerüstete Standheizung von Webasto,

jetzt hatte ich seit 2 Tagen das Problem das im KI Display stand: Lüftung deaktiviert

jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Batterie altersschwach ist oder ob die Batterie nur stark entladen war weil ich davor ein paar Tage Kurzstrecke gefahren bin, dann noch winter dazu (kalt) das Auto stand ein paar Wochen nicht in der Garage

heute morgen hatte ich keine Standheizung aktiviert und hatte den KI Stift 3x gedrückt

(wie ich hier im Forum gelernt habe)

diese Werte wurden angezeigt:

UB: 11,8 V (direkt nach dem Einsteigen, Motor war noch aus) (Standheizung war nicht an)

UB: 14,0 V (wo der Motor an war) Radio geht ja auch gleich mit an und licht war dann auch gleich an

Nach 10 Minuten Fahrt habe ich den Motor aus gemacht, dann stand im Display:

UB: 12,9 V

Vom Prinzip her ist es mir schon klar das ich die Batterie auch wieder Laden muss (auch mit der größeren Lichtmaschine) wird das eine zeit lang dauern, wenn ich also nur kurzstrecke Fahre einkaufen in der Stadt usw. und davor die Standheizung 30 Minuten laufen lasse geht das auf die Dauer nicht gur, das kapiere ich ;)

Jetzt bin ich aber mittel Lange Strecken gefahren die Batterie hätte voll sein müssen ( zu dem Zeitpunkt kannte ich das mit der Batterie Überprüfung im KI noch nicht) und trotzdem ist morgens die Standheizung gar nicht gelaufen weil im Display wieder Lüftung deaktiviert stand

Ist meine Batterie evtl. altersschwach?

Und vorallem welche von den beiden Batterien?

Was empfehlt ihr? Soll ich die große Batterie einfach mal tauschen?

Kann das eine freie Werkstatt machen?

Ich mache mir hauptsächlich Sorgen wegen der Elektronik einlernen habe ich hier gelesen (verstehe da nur Bahnhof)

Oder soll ich die Standheizung nochmal aktivieren wenn ich davor mittel lang gefahren bin und nach 15-20 Min Standheizung nochmal schauen was die Batterie anzeigt ?

Vielen Dank an die Profis hier.

 

Beste Antwort im Thema

MB baut in die PKW SH von verschiedenen Herstellern ein.

Die Steuergeräte sind auch auf unterschiedliche Schwellwerte der Batteriespannung eingestellt.

Normal ist diese bei ca. 11,5 V eingestellt.

Der Freundliche kann die Schwellenspannung für die Abschaltung von Komfortfunktionen einstellen.

Sollte diese zu tief eingestellt sein, läuft die Heizung auch noch bei 10V Batteriespannung ohne irgendwelche Warungen, aber der Anlasser rührt sich dann nicht mehr.

 

Hier nochmal eine Übersicht über den Ladezustand einer Starterbatterie anhand von den gemessenen Spannungen:

Klemmenspannung.........Ungefährer Ladezustand

>12,8 V...........................Voll geladen

ca. 12,4 V........................Normal geladen

ca. 12,2 V........................Schwach geladen

ca. 11,9 V........................Normal entladen

<10,7 V...........................Tief entladen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Unterspannung der Batterie würde die SH gar nicht angehen und in deinem KI wäre die Meldung Komfortfunktionen deaktiviert. Die Meldung Lüftung deaktiviert hat einen anderen Hintergrund

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:17

oha das macht mir Sorge, was können das für Gründe sein ?

Beim Fahren hat bis jetzt die Lüftung ohne Probleme funktioniert

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:20

Komfortfunktionen deaktiviert würde ja auch bedeuten das die Innenraumbeleiuchtung nicht mehr geht oder ?

Die Meldung Komfortfunktionen deaktiviert kam bis jetzt noch nie.

Also hat mein Problem überhaupt 0,0 mit der Batterie zu tun?

Ich muss dringend die genau Meldung abfotografieren, ich bin mir zu 100% sicher das es nicht "Komfortfunktionen deaktiviert" war, aber an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr, es war so in die Richtung Lüftung deaktiviert, die hatte dann auch nicht funktioniert, erst nach ein paar Metern Fahrt ging sie wieder

am 28. Januar 2015 um 12:24

Baujahr 9/2009... da hast du doch nur eine Batterie!?

Bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege. ;)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:27

hab nur hie etwas gelesen von zwei Batterien,

habe selbst noch nie nach gesehen, ich weiß nichtmal wo die Batterie bei mir ist ??

Die Meldung von mir scheint dann aber ja nicht die Batterie zu verursachen :( ?

am 28. Januar 2015 um 12:57

Komfortfunktionen haben nix mit der Innenraumbeleuchtung zu tun. Komfortfunktionen sind beispielsweise Sitzheizung (da erheblicher Stromverbrauch), Sitzbelüftung, Navi, usw...

Wenn du aber direkt nach der Fahrt die Spannung misst, wird die immer über 12V sein. Besser ist es, ein bis zwei Tage zu warten und zu schauen, ob dann immer noch ca. 12V Ruhespannung anliegen.

Wenn sie anfangs schwach wird, dann schwächelt sie manchmal auch erst nach mehreren Tagen Standzeit, da ja auch ein geringer Ruhestrom verbraucht wird.

Ich hatte damals bei meinem SLK auch nie die Meldung mit den Komfortfunktionen als die Batterie schwach wurde, sondern ein paar Sensoren-Fehlermeldungen, als der Wagen mal gerade so noch angesprungen ist (Anlasser hatte gerade noch so genug Umdrehungen). Dann kam direkt Lichtsensor defekt, ABS/ESP ohne Funktion und Werkstatt aufsuchen. Danach etwas gefahren und neu gestartet - alle Meldungen weg.

Zitat:

@m.unbekannt schrieb am 28. Januar 2015 um 13:27:49 Uhr:

hab nur hie etwas gelesen von zwei Batterien

Nicht beim MOPF, das Zwei-Batterien-Bordnetz hat nur der VorMOPF.

Zitat:

habe selbst noch nie nach gesehen, ich weiß nichtmal wo die Batterie bei mir ist ??

Schwaches Bild... Schau mal unter Deinem Laderaumboden nach.

Was heißt "mittel lang gefahren"? Wenn Deine Batterie wirklich leer oder kurz vor leer ist, sollten es schon mindestens 50 km Strecke zum Laden sein.

Einen Zustand, wo die Innenbeleuchtung nicht mehr geht, gibt es auch. Hatte ich vor kurzem.

Ob das schon bei "Komfortfunktionen deaktiviert" ist, weiß ich nicht.

"Leerlaufspannung" kann man auch z.B. 2h nach dem Motorabstellen mal prüfen. Da sollte sie ausreichend runtergegangen sein. (Meine Beobachtungen.)

Richtige "Leerlaufspannung" ist das ja auch nicht, da ja ab Türöffnen erstmal schon gerne 2-4A fließen.

(Was nahezu schon eine noch bessere Aussage bietet, als die Spannungsmessung an einer völlig unbelasteten Batterie.)

Mein KI zeigt ca. 0,1-0,2V weniger an, als 2 getestete Multimeter (der nicht allerbilligsten Sorte) direkt an der Batterie.

Harry

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:43

Hallo zusammen,

heute Morgen kam wieder der Fehler im KI Display:

(siehe Bild)

die Standheizung hatte ich davor per Fernbedienung für 15 Minuten aktiviert

Nach dem ich dann den Motor gestartet hatte und die Meldung im KI weggeklickt hatte lief die Lüftung ganz normal

was könnte das sein ?

Vielen Dank für eurer Hilfe !!!!

Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu? Das sieht mir doch sehr danach aus , daß die Standheizung ohne Funktion ist, oder?

Standheizung lief normal, Auto wurde warm?

Fehlermeldung an der Fernbedienung?

Temperatur richtig eingestellt? (Original-Standheizung braucht Temperatureinstellung zwischen 20° und 24°, damit sie läuft)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:27

sehr sehr komisch,

jetzt habe ich gerade die Standheizung per Handy app aktiviert und nicht mit der Fernbedienung und alles ging ganz normal wie gewohnt

komisches Fehlerbild, vielleicht hat es etwas mit der Fernbedienung zu tun ??

morgen früh teste ich es nochmal mit der handy app

Zitat:

@m.unbekannt schrieb am 28. Januar 2015 um 11:47:46 Uhr:

heute morgen hatte ich keine Standheizung aktiviert und hatte den KI Stift 3x gedrückt

(wie ich hier im Forum gelernt habe)

diese Werte wurden angezeigt:

UB: 11,8 V (direkt nach dem Einsteigen, Motor war noch aus) (Standheizung war nicht an)

Die 11,8 V sind zu wenig. Besorg dir ein Ladegerät und mach die mal Richtig voll. Dann weitersehen ob es das Problem löst.

12,3 Volt sollten schon dauf sein. Besser 12,5 V.

(Der Wert nach dem Aufladen ist nicht besonders aussagekräftig)

Aus Wiki: "Die Spannung sollte nicht unter 12,53 V absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,89 V ist er fast entladen."

MB baut in die PKW SH von verschiedenen Herstellern ein.

Die Steuergeräte sind auch auf unterschiedliche Schwellwerte der Batteriespannung eingestellt.

Normal ist diese bei ca. 11,5 V eingestellt.

Der Freundliche kann die Schwellenspannung für die Abschaltung von Komfortfunktionen einstellen.

Sollte diese zu tief eingestellt sein, läuft die Heizung auch noch bei 10V Batteriespannung ohne irgendwelche Warungen, aber der Anlasser rührt sich dann nicht mehr.

 

Hier nochmal eine Übersicht über den Ladezustand einer Starterbatterie anhand von den gemessenen Spannungen:

Klemmenspannung.........Ungefährer Ladezustand

>12,8 V...........................Voll geladen

ca. 12,4 V........................Normal geladen

ca. 12,2 V........................Schwach geladen

ca. 11,9 V........................Normal entladen

<10,7 V...........................Tief entladen

Zitat:

komisches Fehlerbild

Was ist denn nun eigentlich das Fehlerbild?

Im Eröffnungspost schreibst Du

Zitat:

mein S211 BJ: 09/2009, 280 CDI hat eine nachgerüstete Standheizung von Webasto,

jetzt hatte ich seit 2 Tagen das Problem das im KI Display stand: Lüftung deaktiviert

Vorhin hast Du geschrieben

Zitat:

heute Morgen kam wieder der Fehler im KI Display:

(siehe Bild)

und ein Bild angehängt, auf dem unter dem Standheizungssymbol steht "ohne Funktion siehe Betriebsanltg."

Verwechselst Du Lüftungsgebläse und Standheizung?

War die Fehlermeldung zweimal verschieden, oder meintest Du im Eröffnungspost die Fehlermeldung vom Bild?

Was steht in der Bedienungsanleitung von Webasto und in der von MB, was bei dieser Meldung zu tun ist?

Hast Du überhaupt ein Problem, oder kann es sein, daß das "(Standheizungssymbol) ohne Funktion siehe Betriebsanltg." lediglich darauf hinweist, daß die noch laufende Standheizung ausgeschaltet wurde, weil Du den Motor gestartet hast?

Oder läuft sie nicht wegen Unterspannung?

Hast Du inzwischen mal die Batterie geladen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen