Zitat:
@Rasterix schrieb am 18. November 2019 um 14:22:13 Uhr:
Seit meinem Zwangs update vom Getriebe im letzten Jahr auf die SW0012 aufgrund der Durchführung der TPI "Leitersatz Mechatronic", habe ich auch ständig verschliffen eingelegte ungerade Gänge.
Den 1. und 3. merkt mans fast gar nicht. Die funktionieren ganz so direkt wie sie sollten. Ganz auffällig ists vom 4. in den 5. Gang. Vom 6. in den 7. Gang merkt mans auch nicht wirklich, vermutlich wegen dem niedrigen Drehmoment was dort anliegt.
Beim Schaltvorgang geht die Drehzahl normal runter und augenblicklich noch einmal ca 10-50 u/min je nach Drehzahl, in welcher das Schalten stattfindet und es erfolgt direkt der Kraftschluss.
Ich merks beim Fahren nicht so wirklich, aber wenn man den Drehzahlzeiger betrachtet und auf die Abgasanlage horcht, fällts auf.
Wenns jemand etwas genauer braucht habe ich hier noch drei Videos auf Dropbox, welche ich für mein Thema für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellen möchte: https://www.dropbox.com/.../AABiVd5tnaFDLC3j2FTCi3cJa?dl=0
MFG
Danke für die Info! Ich habe aktuell SW0011 und habe genau das gleiche Verhalten wie in den Dropbox Videos von dir. Es gibt auch echt einen Haufen an B8.5 S4 Fahrern sowie S5 Fahrern, die genau das gleiche "Problem" haben. Du weißt nicht zufällig welche Software / Hardware vorher verbaut war?
Hier kann man das auch relativ gut sehen(nur ungerade Gänge):https://www.youtube.com/watch?v=FFfIEiH0MSwhttps://www.youtube.com/watch?v=Ztp3h8q5vCshttps://www.youtube.com/watch?v=FtvJ8DwdF4Ihttps://www.youtube.com/watch?v=2DXSNA04Uichttps://www.youtube.com/watch?v=e1oNGH0WiVs
Es passiert unabhängig von Motor/Getriebe Tuning...
Mich würde wundern, ob ein Downgrade auf 0010, 0009 oder 0008 Abhilfe bringt.
Hat jemand zufällig ODIS im Rhein-Main Gebiet? Würde meine Mühle als Versuchskaninchen anbieten.
In den US-Foren melden sich einige User und stempeln es als normales DSG Zeug ab. Ein Mitarbeiter von APR hat geschrieben, dass es auch normal ist.