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Brems- und Kupplungshebel

Yamaha WR 125 X
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:43

Hallo

Ich suche für meine Yamaha wr 125x 2013 Gelbe, Silberne oder schwarze 2 Finger Hebel unter 100€ (könnten auch gebraucht sein)

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine etwas abweichende Meinung, was diese hier so verteufelten angeblichen "Billighebel" betrifft, da gibt es durchaus gleichwertige Produkte wie die zertifizierten zu einem weitaus günstigeren Preis, die ich auch schon ruhigen Gewissens an Enduros für den offroad-Einsatz verbaut habe

Richtig ist aber, dass durch den Anbau eines nicht zugelassenen Handbremshebels die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Benutzung im öffentlichen Verkehrsraum erlischt (§19 Abs. 2 Satz 2 StVZO)

Zumindest gibt es Fachleute bei der Polizei, ich kenne da auch welche, die diesen Satz 2 so auslegen.

Das Märchen von den brechenden Bremshebeln wird gerne von den Herstellern der teuren, zertifizierten Hebel erzählt. Ich mache seit Jahrzehnten Reparaturen, Umbauten und Restaurationen, ich habe noch keinen Hebel gesehen, der im Normalbetrieb gebrochen ist.

Nur wenn man das Mopped drauf abgelegt hat, das kommt beim Endurotraining durchaus vor, oder wenn so ein Hebel schon mal verbogen war und zurückverformt wurde. Da haben die Leute seltsamerweise keine Skrupel. Hauptsache ABE.

Zudem wird das Theater nur bei den bunten Verstellhebeln gemacht.

Bei den Standard- Ersatzhebeln für 9,95 , wie sie z.B. Götz Motorsport in Bodelshausen anbietet, bei dem ich regelmäßig vor allem offroad-Zubehör kaufe, kräht kein Hahn danach.

Egal, nur meine Meinung.

 

Beim Umbau von Bremsanlagen, (Stahlflex, Hebel, Bremsscheiben) arbeite ich gerne mit der Firma probrake im badischen Teningen (Kaiserstuhl) zusammen. Ich muss ja auch die Wirtschaft in unserem Ländle stützen. :)

Die bieten mit der Serie "Midi" einen preiswerten Hebelsatz (unter 100 Euro) für die WR125X an.

Die Tector- Serie ist deutlich teurer, bietet aber verstellbare Hebellängen, was mir für den offroad - Einsatz (Fahren im Stehen) wichtig ist.

Da müssen die Hebel genau zur Stellung der Fingerspitzen passen, weil man vor allem ständig mit der Kupplung arbeitet.

Üblicherweise verbauen die japanischen Hersteller an ihren Enduro- und Crossmodellen jedoch ausgezeichnete, verstellbare Hebel, zumindest bei meiner WR250 war das so.

Aber wenn Du unbedingt andere dranbasteln willst, empfehle ich probrake. Das sind Profis.

Bei probrake kann man direkt anrufen und sich beraten lassen. Die sind da sehr kompetent.

07641 / 95 70 444

Derzeit läuft auch eine 10% Rabattaktion, zumindest lief die vor 2 Wochen, da habe ich dort Stahlflex-/Carbonlook-Bremsleitungen für mein aktuelles Enduro-Umbauprojekt gekauft.

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33 Antworten
am 13. Oktober 2020 um 7:47

Must Du im Anzeigenmarkt gucken oder ebei und nicht im Forum.

Dann pass aber auf die ABE auf...

Keine Chinesen ABE, sonst bekommst Du spätestens bei den "Streckenposten" Probleme...

Die lassen dann Deine Karre stehen, bis die Hebel vor Ort mit ABE umgebaut sind....

Nur mal so einen Tipp von mir..;-)

am 13. Oktober 2020 um 8:59

Bremshebel nur mit ABE und KBA Nummer!

Da hängt dein Leben dran.

Vergesst diesen billigen Chinakram.

Nimm doch V-Trec Hebel. Sind in der Preisklasse( 90 bis 130,-), haben KBA-Zulassung und gibt es in lang/kurz, klappbar bei Sturz und in vielen Farbkombis. Ebay, Motea, Louis und viele andere führen die Hebel. Ich habe sehr viel Positives gehört und gelesen. Machen einen recht guten Eindruck. Vor allem kein billiger China-Schrott für 27,50 . Ich persönlich fahre etwas billigere als für 'nen Hunni - damals noch vom HEINI - aber Langhebel eben. Gibt es derzeit noch in der Bucht für 40-50,-. Wenn ich kürzere hätte haben wollen, dann hätte ich mir die V-Trec gekauft. Nur die stufenlos einstellbaren Hebel von V-Trec sollen nicht so empfehlenswert sein. Musst Du Dich mal einlesen.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 10:57

Wenn ich mir Hebel für eine Yamaha yzf-r 125 2013 kaufe würden diese dann auf meine auch drauf passen?

Danke für eure Hilfreichen Beiträge!

Schau doch mal bei Raximo. Das Hebelset kostet allerdings 116 € - 119 €.

Da sehe ich zumindest in der ABE auf der Louis Seite eine Yamaha WR 125 X ab Baujahr 2013.

Da stehen auch die Adapter die du dazu brauchst. Das ganze kannst du auch auf der Louis Seite bestellen und nach deinen Farben konfigurieren.

Auf der Raximo Seite gibt es auch einen Konfigurator dann kann man direkt sehen wie die Hebel aussehen werden.

Ich habe eine etwas abweichende Meinung, was diese hier so verteufelten angeblichen "Billighebel" betrifft, da gibt es durchaus gleichwertige Produkte wie die zertifizierten zu einem weitaus günstigeren Preis, die ich auch schon ruhigen Gewissens an Enduros für den offroad-Einsatz verbaut habe

Richtig ist aber, dass durch den Anbau eines nicht zugelassenen Handbremshebels die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Benutzung im öffentlichen Verkehrsraum erlischt (§19 Abs. 2 Satz 2 StVZO)

Zumindest gibt es Fachleute bei der Polizei, ich kenne da auch welche, die diesen Satz 2 so auslegen.

Das Märchen von den brechenden Bremshebeln wird gerne von den Herstellern der teuren, zertifizierten Hebel erzählt. Ich mache seit Jahrzehnten Reparaturen, Umbauten und Restaurationen, ich habe noch keinen Hebel gesehen, der im Normalbetrieb gebrochen ist.

Nur wenn man das Mopped drauf abgelegt hat, das kommt beim Endurotraining durchaus vor, oder wenn so ein Hebel schon mal verbogen war und zurückverformt wurde. Da haben die Leute seltsamerweise keine Skrupel. Hauptsache ABE.

Zudem wird das Theater nur bei den bunten Verstellhebeln gemacht.

Bei den Standard- Ersatzhebeln für 9,95 , wie sie z.B. Götz Motorsport in Bodelshausen anbietet, bei dem ich regelmäßig vor allem offroad-Zubehör kaufe, kräht kein Hahn danach.

Egal, nur meine Meinung.

 

Beim Umbau von Bremsanlagen, (Stahlflex, Hebel, Bremsscheiben) arbeite ich gerne mit der Firma probrake im badischen Teningen (Kaiserstuhl) zusammen. Ich muss ja auch die Wirtschaft in unserem Ländle stützen. :)

Die bieten mit der Serie "Midi" einen preiswerten Hebelsatz (unter 100 Euro) für die WR125X an.

Die Tector- Serie ist deutlich teurer, bietet aber verstellbare Hebellängen, was mir für den offroad - Einsatz (Fahren im Stehen) wichtig ist.

Da müssen die Hebel genau zur Stellung der Fingerspitzen passen, weil man vor allem ständig mit der Kupplung arbeitet.

Üblicherweise verbauen die japanischen Hersteller an ihren Enduro- und Crossmodellen jedoch ausgezeichnete, verstellbare Hebel, zumindest bei meiner WR250 war das so.

Aber wenn Du unbedingt andere dranbasteln willst, empfehle ich probrake. Das sind Profis.

Bei probrake kann man direkt anrufen und sich beraten lassen. Die sind da sehr kompetent.

07641 / 95 70 444

Derzeit läuft auch eine 10% Rabattaktion, zumindest lief die vor 2 Wochen, da habe ich dort Stahlflex-/Carbonlook-Bremsleitungen für mein aktuelles Enduro-Umbauprojekt gekauft.

am 13. Oktober 2020 um 14:16

Zitat:

@BastiHB schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:10:23 Uhr:

Schau doch mal bei Raximo. Das Hebelset kostet allerdings 116 € - 119 €.

Da sehe ich zumindest in der ABE auf der Louis Seite eine Yamaha WR 125 X ab Baujahr 2013.

Da stehen auch die Adapter die du dazu brauchst. Das ganze kannst du auch auf der Louis Seite bestellen und nach deinen Farben konfigurieren.

Auf der Raximo Seite gibt es auch einen Konfigurator dann kann man direkt sehen wie die Hebel aussehen werden.

Die Raximo habe ich auch an der AT. Sind exakt die selben Hebel wie Touratech für 250 Euro. Insofern ist teuer relativ. Die Herstellerfirma sitzt in München und verpackt die Hebel mal als Raximo und mal als Touratech. Steht so auch in der ABE drin. Da hat man sich den Druck für zwei verschiedene Marken gespart.

Nicht übel, was da mal wieder an Know-how zusammengekommen ist.

am 13. Oktober 2020 um 21:34

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:21:30 Uhr:

 

Das Märchen von den brechenden Bremshebeln wird gerne von den Herstellern der teuren, zertifizierten Hebel erzählt. Ich mache seit Jahrzehnten Reparaturen, Umbauten und Restaurationen, ich habe noch keinen Hebel gesehen, der im Normalbetrieb gebrochen ist.

Auch wenn du es noch immer nicht glaubst, ich habe einen Amazon-China-Billighebel an der MT125 meines Neffen gesehen, der gerissen war. Noch nicht ganz gebrochen, aber Haarrisse im Bereich der Anbindung am Gelenk, wo der Befestigungsbolzen durchgeht. Ausgenudelt und gerissen.

Nicht abgelegt, nicht verbogen, normale Nutzung im öffentlichen Verkehr. Keine 500km gehalten. Einfach so.

Sicherlich gibt es auch gute Hebel ohne ABE aus China. Wie soll man die erkennen? Röntgen?

ab und zu doch mal an Märchen glauben oder einfach den Verstand einschalten und zugelassene Teile kaufen.

Eine gut funktionierende Bremse ist lebenswichtig.

Wenn mir einer sagt "Das darf man nicht" frage ich gerne nach, wo man das denn nachlesen kann, dass man das nicht darf.

Wie ist das dann mit "normalen", also nicht verstellbaren Bremshebeln?

z.B. diese:

https://www.goetz-motorsport.de/navi.php?...

Darf man die verbauen?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mehrfach gebohrte Hebel brechen "können". Ob das nun unbedingt passiert ist die Frage. Das Material spielt ebenfalls eine Rolle, das sieht man nicht von außen im Gegensatz zur Verarbeitung.

 

Kann mich aber ebenso an reißende Bowdenzüge erinnern. Das war auch nicht lustig...

am 15. Oktober 2020 um 9:39

Der Joke bei den Hebeln von Goetz ist, dass die aussehen wie die Originalhebel. Und Originalhebel haben auch keine extra KBA-Nummer. So ist es wahrscheinlich verboten, aber es erkennt niemand.

"Wenn ich glauben würde, wäre ich Pfarrer geworden"

(Peter J. Jost, Rechtsanwalt)

Ich bin gespannt, ob meine Frage beantwortet wird. Und ob jemand Fakten und tatsächliches Wissen liefert, statt den Standards, die man mal irgendwo gelesen hat.

Ich unterschreibe absolut, dass man mit Bremsen keine Experimente macht und die Änderungen und Instandsetzungen Fachleuten überlassen sollte.

Statt pauschal alles zu verdammen, das kein E-Prüfzeichen (z.B E62 -Ägypten oder E63 - Nigeria) hat und sich auf so einen Hebel zu fixieren, während es am Hauptbremszylinder und in den Leitungen und Sätteln sowie in der Bremszange aussieht wie bei Hempels unter dem Bett, sollte man Argumente haben, die belegbar sind.

Dass es billigen Kram gibt, bestreite ich nicht.

Aber das sieht man, bevor man das einbaut.

Und jetzt schaut Euch mal Eure Serienbremshebel an.

Die sind alle gekennzeichnet?

Nein. Eben nicht.

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