ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bremsen schleifen FZS 600

Bremsen schleifen FZS 600

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 8. April 2014 um 12:11

Hallo ich habe folgendes Problem bei meiner fzs 600 läuft das Forderrad nicht ganz frei nach dem Radwechsel ich denke die Bremsen schleifen bischen.

was kann ich da am besten tun ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X100f

Hallo ich habe folgendes Problem bei meiner fzs 600 läuft das Forderrad nicht ganz frei nach dem Radwechsel ich denke die Bremsen schleifen bischen.

was kann ich da am besten tun ?

Vielen Dank

Habe den falsche Knopf gedrückt.

Was meinst du ,- nach dem Radwechsel-?

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:04

Davor lief das rad frei nach dem wechsel nicht mehr.

ich musste neue Reifen drauf machen weil das profil runter war.

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:37

Hallo habe jez mal alles gereingt und die kolben gefettet ist aber nicht besser geworden.

Beim fahren selber merke ich nix.

ich habe mal ein kleines video gemacht und in dropbox gestellt

der Link : https://www.dropbox.com/s/9n2eag47phf6mlx/2014-04-08%2017.15.07.mp4

was denkt ihr ?

Also es klingt doch sehr mechanisch...

Ich würde mal die Bremssättel wegschrauben / Bremsbeläge raus machen und schauen ob es dann noch schleift.

Soviel ich weiss muss an der FZS ein Bremssattel abgebaut werden um das Vorderrad auszubauen, oder?

Ist der Mitnehmer für die Tachowelle richtig eingebaut?

am 9. April 2014 um 10:50

Hast Du die Bremskolben gaaanz zurückgedrückt? Ist die Bremsscheibe evt. leicht verzogen?

am 9. April 2014 um 12:18

Moin,

wie wird das Vorderrad denn montiert? Schleifts auf der Seite wo die Achse geklemmt wird?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:04

Also es liegt höchstwarscheinlich am bremssattel das sich der Kolben verklemmt hat.

So jetzt habe ich eine frage an euch

was ist die beste möglichkeit dies zu beheben und auf was sollte ich achten.

warscheinlich sollte ich ihn abbauen und reinigen, und mir die Dichtungen anschaen.

zweite Thema ist das mir der wirklich unsympatische Händler gesagt hat ich soll die Bremsscheibe erneuern.

weis jemand zufällig wie dich die sein muss bei der fzs 600 RJ025 ? da ich es ehrlich gesagt kaum glauben konnte was er mir erzählte.

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:07

was Ich noch sagen wollte, kommt jemand au dem Raum Villingen-Schwenninen (Umgebung) der mir evtl bischen helfen könnt bei dieser Reperatur ?

Bin zwar ein armer Student aber ein bischen was bezahlen kann ich dafür dann auch.

am 9. April 2014 um 21:03

Moin,

bist Du mit dem neuen Reifen eigentlich schonmal gefahren?

viele Grüße,

Oliver

am 10. April 2014 um 8:54

mit "dich" meinst du wahrscheinlich "dick" ... oder?

die mindestdicke der bremsscheibe ist auf der scheibe eingeprägt. da steht was drauf mit "min 4.5" oder "min 5" oder was auch immer. kannst also selbst überprüfen.

die mindestdicke ist aber nur ein aspekt. ausserdem sollte sie keine nennenswerten riefen haben, nicht konisch oder eingelaufen sein, keine risse haben und die floater sollten auch nicht wackeln.

warum hat denn der händler zum austausch geraten?

-yelly-

am 10. April 2014 um 9:18

Moin,

durch einen Reifenwechsel fängt keine Bremse an zu klemmen. Wenn die Bremsscheibe mittig um Sattel sitzt, nimm die Beläge raus und und erkundige Dich, wie man den Bremskolben zurückstellt, baue alles wieder zusammen und sehe dann weiter. Danach bringst du Dein Mopped zur Beurteilung deiner Bremse schnellstmöglich zur Inspektion...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 10. April 2014 um 14:34

So war jetzt beim händler meines Vertrauens und der hat sich das heute mal richtug angeschaut.

Er meinte es sei noch ok ich kann damit fahren. Aber ich soll sie wieder gäbgig machen, er gab nir auch eine Anleitung dafür.

Laut seiner Anleitung brauche ich folgende dinge.

1 Viel Zeit

2 Caramba

3 und fingerspitzen gefühl.

Ich soll den sattel abschrauben und mehrmals reinigen da es höchstwarscheinlich dreck ist der blockiert.

er konte nehmlich sehen das noch eine funktion da ist und sich nichts verklemmt hat.

Aso zur Bremsscheibe hat er gesagt die sei ib einem top Zustand für fas alter, ich kan getrost weiterfahren da keine Riefen oder Verformungen zu sehen sind.

Ich melde mich dann nochmal

Moin,

bitte kein Caramba, es gibt 2-3 Ecken, durch die eine Bremse klemmen kann, abhängig davon ob's ne Festsattelbremse oder nicht... 1 Ecke davon ist der Bremskolben selber, da würde ich sehr vorsichtig sein, die anderen ein bis zwei bedeuten grober Gammel und kannst Du eigentlich recht problemlos selber beheben...

Das Rad hattest Du ja schon ab, damit liegt dei Bremse ja eigentlich schon recht frei. Die Bremse kann hat entweder nur auf einer Seite Bremskolben, oder beide Bremsbelagseiten werden jeweils mit Bremskolben an die Scheibe gedrückt (nachgucken). Wenn Du nur aussen einen Bremskolben entdecken kannst hast Du vermutlich einen Schwimmsattel. Der muss wie der Name schon sagt "schwimmend" gelagert, also beweglich sein. Dieses kontrollierst Du am besten. Wenn der fest sitzt sollte der Sattel vom Träger runter und die "Laufflächen" mit einer weichen Drahtbürste gesäubert werden. Hier bitte kein Fett oder ähnliches auftragen, maximal einen hauchdünnen Film Kupferpaste, aber der ist eigentlich auch recht schwachsinnig, da es für das Spiel, was zwischen Bremssattel und Träger herrscht zu "dünn" ist. Evtl. ist die Befestigungs-/Sicherungsschraube des Bremssattels in einer Gummitülle, hier dann etwas Siliconspray zum "schmieren" verwenden, aber kein Fett, welches evtl. den Gummi angreifen könnte...

Die zweite Ecke, die klemmen kann, sind die Bremsbeläge selber in Ihren Führungen, wenn die nicht "locker" in ihren führungen sitzen, dann müssen auch hier die Führungen mit ner Drahtbürste sauber gemacht werden.

dann kontrollierst Du noch, ob die Gummimanschette der Bremskolben in Ordnung sind, drückst die Bremskolben ein klein wenig zurück, dass Du die Bremse mit ihren Belägen "locker" über die Bremsscheibe bekommst und baust alles wieder zusammen...

An einen wiederholt klemmenden Bremskolben würde ich als Anfänger nur seeeeehr vorsichtig beigehen, da hier absolute Sauberkeit und Dichtheit gefordert ist. Wenn Du es Dir zutraust würde ich die Staubmanschette abnehmen und mal drunter schauen. dann drückst Du den Bremskolben mit der Handbremspumppe minimalst heraus (vorsichtig, Du kannst ihn komplett herausdrücken, dann hast du ein Problem (und eine große Sauerei)). Dann schaust Du nach dcen Kolben selber, der sollte recht blank sein. einen verdrekcten Bremskolben habe ich im eingebautem Zustand auch schonmal mit einem Baumwolltuch oder einem Schnüsenkel gereinigt. Einfach möglichst Dichtungsnah um den Kolben legen und durch hin un her bewegen den Dreck entfernen. das schlimmste an dieser Arbeit sollte sein, die alte ausgeleierter Staubmanschette wirder vernünftig reinzusetzen...

viel Spass und wie gesagt, ich würde den Kolben selber erstmal in Ruhe lassen und dioe Bremse äusserlich saubermachen...

viele Grüße,

Oliver

Wichtiger Nachtrag noch: Bitte erkundige Dich nach den Anzugsmomenten der Schrauben zur Bremse. Gerade die Befestigungsschrauben eines Schwimmsattels sind hier oftmals relativ sensibel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bremsen schleifen FZS 600