Brems- und Blinklicht leuchten an der Stoßstange unten mit (nicht toll)

Audi Q3 8U

Hallo,
bei meinem Audi Q3 (Xenon & LED-Rückleuchten) leuchtet beim blinken die normalen LED Blinker (in den Rückleuchten) als auch an der Stoßstange in ein Blinklicht mit.

Ebenso beim Bremsen leuchten ganz normal die Bremslichter im Rücklicht (was ja ebenso ok ist) aber auch leider in der Stoßstange wieder die Bremsleuchten unten.

Eine Möglichkeit, die Bremslichtlampe und Blinklichtlampe in der Stoßstangenleuchte abstecken, aber dann wird wohl Check-Control - Meldung kommen.
Oder die Lampen mit Alufolie umwickeln, damit das Licht nicht durchkommt nach außen.

Andere Möglichkeit, via OBD Diagnose VAS5054 zu codieren, doch leider weiß ich nicht, was ich wo und wie codieren soll.

Hat jemand das gleiche Problem ?

Was mich wundert, ich habe bis jetzt keinen Q3 gesehen, bei dem es unten an der Stoßstange beim blinken oder bremsen mitleuchtet..... ?

18 Antworten

Hallo, der Sensor (Foto) ist ein Annäherungs Schalter in einer Stromschleife, also aufpassen beim Messen..
.. im Heckklappen Schloss befindet sich ein Microschalter der die Verriegelungs Stellung meldet, Klappe zu oder offen..
.. beide zusammen entscheiden Licht an an der Klappe, oder in der Heckschürze..
.. ist einfach erklärt, helfen kann dir wahrscheinlich nur die Werkstatt.

Sensor

Hallo gonzo2013, gab es schon eine Lösung?
Info wäre interessant...

Habe mir einen neuen Annäherungssensor (14,65Euro) beim Händler gekauft und eingebaut.
Zwischendurch hat der alte Sensor wieder mal kurz funktioniert. Vlt . hat er einen Wacker oder so!?
Egal.....Der neue funzt auf jeden Fall im Moment. Sollte es wieder zu einem Doppelleuchten kommen werde ich wohl mal nach dem Heckklappenschloss schauen müssen.

.. super, Danke für die Info..