Brems-Assistent. Ich liebe das Teil!

VW Golf 4 (1J)

Wie Ihr wisst erzähle ich euch gerne Dinge die mir passiert sind oder die ich angestellt habe, und Ihr sollt euren Senf dazu geben.
Also bis vor einigen Jahren wahr ich der Typ, der sagt " Wozu die ganzen technischen Helferlein, wer Auto fahren kann braucht kein ABS,ESP und keine Cupholder"

Nun, ich wurde belehrt. Morgens seine Kaffe im Auto zu schlürfen und zu wissen wo man die Tasse abstellt ist echt gut. O.K. ich schweife ab.

Bin gestern auf der BAB mit gut 170 km/h auf der linken Seite mit Wintereifen unterwegs. Da hat sich ein Wagen mit langen Anhänger Minuten vorher in der linken Leitplanke verfangen. 3 Autos kamen vor ihm schon zum Stehen. Das Ganze in einer Kurve. Jetzt kam ich. Scheiße!! Bremse schnell und kurz gedrückt. Brems-Assistent an. Bremse weiter volle Kanne gedrückt. 2-Meter vor dem Vordermann zum Stehen gekommen. Uffff!

Also die Wucht mit der es eine in die Gurte haut ist brutal. Es ist defenitiv ein Unterschied, ob man selber den Bremsdruck aufbauen muß oder ob dass das technische Helferlein macht.

Ich wurde belehrt, der Brems-Assistent hat die 2-Meter ausgemacht und mein Auto ist heil.

P.S. Habe sofort die Polizei verständigt.

38 Antworten

@ DerDiplomat

Meiner hat ABS / EDS / ASR / EBV und KEINEN Brems-Assi..

(Golf Daten siehe unten)

Oh, habe den Bremsassistent doch, sehe gerade, dass er beim Golf IV Special in der Serienausstattung ist 😉

Moin Moin,

habe zum einen den Trick mit mit rechter Fuß Gas uns linker Füß Bremse ausporbiert. Wow, steht sofort still der Wagen!!
Danach habe ich auf einem "Testgelände" einmal ausprobiert, den Bremsassistenten zum Anschlagen zu bringen, indem ich auf "normale" Weise bremse, also vom gas und rauf auf die Bremse - hat nur leider nie geklappt. Was misst der Bremsassistent eigentlich genau? Nur die Zeitdifferenz zwischen Gasgeben und Bremsen, oder auch Stärke des Pedaldrucks, Geschwindigkeit,... Macht irgendwie wenig Sinn, wenn ich ihn nicht zum Auslösen bekomme - bremse selten mit dem linken Fuß in Extremsituationen...

Viele Grüße!

lesen können ist alles, Leute!!!

Wie hier schon richtig geschrieben wurde:

Den BA gab es ab 11/2001, und zwar serienmäßig für alle Golf IV.

ES gab ihn vorher übrigens nicht gegen Aufpreis!
Hat mit ESP nix zu tun!

Auslösung geschieht über die Geschwindigkeit, mit der man auf das Pedal tritt!!!
das kann man leicht ausprobieren:
Einfach mal schnell aber nicht feste drauftreten.
(=>Rückspiegel!!!)

Wessen Auto älter ist der hat ihn nicht, garantiert!

Moin! H.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Auslösung geschieht über die Geschwindigkeit, mit der man auf das Pedal tritt!!!
das kann man leicht ausprobieren:
Einfach mal schnell aber nicht feste drauftreten.
(=>Rückspiegel!!!)

Tja, dann bin ich wohl zu langsam, um einen Golf IV mit Bremsassistent zu fahren😕

wie passt das denn dann bei mir ???

Bj. 98 ?

HAbe leicht gas gedrückt und dann mit dem anderen fuss ganz leicht auf die bremse. Was passiert das Ding ging sofort in die eisen !!!

also muss es wohl doch ne möglichkeit gegeben haben das es auch schon vorher zu kaufen gab.

wie gesagt
Bj. 98
1.8T GTI

hi!
Lass dir hier mal nix erzählen! Du hast ihn auch drin!
Hast wahrscheinlich auch ESP oder ASR!
@ The Bruce
ich habe ihn auch! Sehr komisch BJ 12/ 2000!
habe es heute auch getestet! Funktioniert einwandfrei! Man merkt direkt, wie die Räder in den Blockierbereich gehen und das ABS dann sofort regelt! ruck zuck!

Wer hat denn mal genaue Angaben, wo er verbaut ist und wo nicht?

mfg

ne esp oder asr habe ich net drin !!!

weil ich burnis ohne ende ziehen kann !! und ohne asr funktioniert der spass ja net !

du meinst MIT ASR funktioniert der Spass nicht 😉
Ja zieh dir mal die Achse aus der Verankerung beim Burnout 😉 LOL

ja keine Ahnung. Irgenwie peil ich das nicht, wie wo wann der Golf ihn hat oder nicht.
Also ich kanns ja nur von meinem sagen.
ist auf jeden Fall ein mechanischer Assistent. so heißt er! Das habe ich rausgefunden *g*

@ alle die meinen wurde erst ab nem bestimmtem datum eingebaut

stimmt sicherlich aber sicher war dieses datum schon etwas früher
meiner (V6 4 motion mit esp, den sollte es auch nicht ohne geben) ist vor 10/00 zum ersten mal zugelassen worden und da ist auf jeden fall nen bremsassi drin!!! steht so in der beschreibung etc.! habe ihn sogar schon in action erlebt.
mir wollte jemand die vorfahrt nehmen da habe ich zwar sehr schnell aber nicht sehr fest aufs bremspedal getreten, das ding hat gebremst als hätte ich voll mit beiden beinen drauf gestanden.
ich glaube so richtig testen kann man es nicht da man solche situationen nicht nachstellen kann, das thema mit rechts gas geben und mit links bremsen könnt ihr vergessen!
das könnt ihr auch mit nem alten panda machen (einfach mal mit links bremsen und ihr denkt das teil hat ne porschebremsanlage! da man mit links nicht "dosieren" kann man tritt automatisch schneller und auch etwas fester zu))

auf der seite von www.michaelneuhaus....... steht serienmässig und nicht das es vorher nicht verbaut wurde!
es sei denn ich war zu blöd zum lesen.
mein golf hats und der ist wie gesagt vor 10/00 gebaut worden.

BA kann man nicht mit zwei Füßen testen.
Der Effekt zeigt nur, daß die Einspritzung 'abschaltet'.

Ich habe 2001 sieben Wochen Schulung in WOB mit Schwerpunkt Golf IV gemacht (und als bester abgeschnitten).

Bis vor kurzem hab die Dinger verkauft. Da werde ich doch wohl wissen welche Extras es gab, Leute!

Aber wer meint besonders schlau zu sein und einen BA in einem 2000er Golf zu haben, bitte...

Sorry, H.

der bremsassistent ist kann wirklich ganz schön brutal sein. ich sollte mal mit unserem meister ein auto abholen. unser firmenwagen war ein 1.4L Golf 4 Variant. der wagen war nagelneu und ich war der erste der damit fahren durfte. 🙂 wollten vom hof runter fahren da kam von links ein auto das ich zu spät gesehen habe. weil der meister ja im auto sitzt wollte ich zwar scharf aber dennoch langsam bremsen. da bin ich durch gewohnheit so schnell auf die bremse geklatscht wie ich das bei meinem golf 2 immer mache. der bremsassistent hat indem moment so heftig gebremst das der meister auf dem beifahrersitz fast mit der nase an der frontscheibe klebte. erste bekanntschaft mit dem bremsassistent damals. 😁😁

P.S.: das ist im Sommer 2001 passiert und in der zeit hätte es "anscheinend" keinen bremsassistenten zu bestellen gegeben! also gab es das auch schon vorher!

Ich will jetzt hier keinen Krieg führen aber es gab ihn erst ab Herbst 2001 und vorher eben NICHT gegen Aufpreis.

Basta. Dafür lege ich sogar meine Hand ins Feuer.

Bitte versteh das jetzt nicht falsch,
aber die Bremsen in Deinem Golf II sind wohl doch was anderes als die im IVer.

damit wir uns verstehen, nix gegn einen IIer (hab selbst noch einen), aber es wird so gewesen sein.

Soll ich hier erst 2000er und 2001er Prospekte verteilen damit Du das glaubst?

Glaub einfach mir auch wenn es noch so schwer fällt.
Ich geb dir die Hand drauf.

Moin! H.

PS:
Ich werde mich jetzt lieber nicht mehr weiter dazu äußern.
Manchmal isses ja auch zwecklos...

tut mir leid aber ich fahre am tag ca.20 verschiedene autos und merke schon WELCHER golf einen bremsassistent hat und welcher nicht. bei der bremse MIT bremsassistent hat man das gefühl als ob man auf das gaspedal tretet. die normale bremse ist "härter" also erzähl mir nichts! 😠 ich glaube an das was ich GESEHEN und , auch wenn es unfreiwillig war, PROBIERT habe und nicht an das was dir erzählt wurde.

von mir aus kann jeder glauben was er will!

Du magst ja viele verschiedene fahren, o.k..
Nichtsdestotrotz:
Es gab ihn nie als Extra.
Hast Du Autos verkauft oder ich?

Frag mal in Deinem Autohaus nach einem Golf IV Katalog von 2001!
Sowas fliegt da manchmal noch rum.
Bestimmt glaubst Du's aber auch dann noch nicht....

Deine Antwort