ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Brembo Bremsscheiben...

Brembo Bremsscheiben...

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:14

hey leute...

fahre einen

Passat 3b

1,6 (74kw/101ps)

bj. 97

und ich muss demnächst die bremsscheiben wechseln und habe da auch schon paar der marke brembo gefunden....

die 1. frage gleich mal,

könnt ihr mir die empfehlen oder soll ich es doch lieber sein lassen?

(quitschen, verschleiß, bremswirkung, qualität)

und ich habe da noch eine 2. frage....

passen die überhaupt?

D=288 mm

h=25

5 Loch

belüftet

würde mich über antworten sehr freuen...

MfG...Mleko...

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2014 um 22:03

Hi @wallmi59,

Genau meine Rede, die ATE werden seit mehr als 10 Jahren als Erstausrüster angepriesen und verkauft, kann vielleicht auch gut möglich sein, aber als Ertausrüster-Qualität kann man sie im Zubehör nicht bekommen haben, weil die bei den ersten scharfen Bremsungen schon mitm flattern angefangen haben was die in Serie verbauten Scheiben nicht gemacht haben...

Ich hab u.a. z.b. sogar schon über 400 Euro in EBC Scheiben/Beläge nur für die VA investiert durch die angepriesene Hoffnung der Eierlegendenwollmilchsau der Hersteller und was war ? Grausame Geräusche beim Bremsen, im nassen und kalten kaum Bremswikung, dafür etwas weiniger Bremsstaub und im warmen Zustand etwas besser als Serie, war natürlich ganz toll für den Alltag...

 

@ AN ALLE !! :

ein guter Teilehandel gibt auch das weiter und Leute bitte scheißt doch nicht um einen Euro hin oder her rum, kauft euch gutes Zeug das sich auch bewährt hatt, oder wird etwa von Haus aus angenommen das sich Forumsmitglieder mit langjähriger Erfahrung sich nur zum Spass hinsetzen und dann Mist erzählen bzw. schreiben weil ihnen danach ist ;-)

Also für mich zählen ehrliche Erfahrungen mehr als nur gehört- oder erzähltes und dafür ist meiner Meinung nach das Forum da ;-)

Mfg

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

...werde auf jeden Fall meine Erfahrungen hier berichten.

Wird natürlich noch etwas dauern...

passat-passau: Da stimm ich dir schon zu, allerdings empfehlen die wenigsten hier die Brembos.

Dauernd ATE, ist ja Erstausruester usw. Am besten noch die Power Disc.

Ich glaube mittlerweile auch, dass die ATEs die man im Zubehoer bekommt keine Erstausruester Quali ist, Textar das selbe. Bisher hat, frueher oder spaeter, noch jede Scheibe geflattert. Komischerweise nicht die, die der freundliche eingebaut hat. So viel dazu...

Im BMW Forum gabs die selbe Diskussion.

..die vorderen, 1. originalen Scheiben, habe ich bei meinem mit ca. 175000km gewechselt.

Bei den jetzigen 2. wollte ich eigentlich nur die Beläge wechseln, habe dann gesehen, dass die Scheiben im

mittleren Bereich leicht blau angelaufen sind, zudem nur noch ein paar Zehntel vor der Verschleißgrenze (ATE, nach knapp 50000, soviel dazu..).

Außerdem rubbeln die auch schon beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Habe mich dann für einen Neukauf – hier zum ersten Mal die Brembos – entschieden.

Nebenbei: Hinten sind mit knapp 225000km (!) noch die ersten Scheiben drauf!

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Powerdisk werd ich nicht nehmen. Schon deswegen nicht weil die aufgrund der Schlitze wohl etwas lauter sind als galtte.

Dazu hab ich geslesen, dass Ceramic+Powerdisk überhaupt keinen Sinn macht, da sich aufgrund der Schlitze der von dir angesprochene Film überhauot nicht bilden kann.

Das ist nicht der Fall, der Film wird gebildet. Siehe Bilder lilla Film.

http://www.motor-talk.de/.../...4motion-amx-benziner-t5012234.html?...

 

Solche KM-Leistungen komme ich niemals, ob Erstausrüster oder Zubehör. Ich wechsel so alle 25tkm Bremsen vorne und alle 40tkm. Ich fahre aber AB alles was geht und viel Stadt. (Automatik).

Selbst bei meinem Skoda ~150tkm/Jahr, halten die Bremsen kein Jahr. Wobei das Auto ja eh kaum ein Jahr hält, nur Macken.

 

50tkm finde ich eine übliche Km-Grenze für Bremsen.

175tkm ist wohl eher untrealistisch, da kann man davon ausgehen, dass diese schon einmal gewechselt wurden. Z.b. in Rahmen einer Kulanz ect. Nassbremsverhalten, Fehlerhafter Bremssattel.

Schon Teile die keine Verschleißteile sind, halten nicht so lange.

 

Zitat:

@Ritter_Chill [url=http://www.motor-talk.de/.../brembo-bremsscheiben-t2310469.html?...]

Dauernd ATE, ist ja Erstausruester

Sehen halt viele so. Ist aber nicht so.

Den Bremse ansich ist beim 4Motion vorn ATE und hinten TRW.

Die Backen und Scheiben sind aber von ganz unterschiedlichen Herstellern, als Erstausrüster.

Seit vielen Jahren bei VW meist von TRW.

 

 

Ja, das mit der Laufleistung ist so eine Sache und wohl sehr stark vom Fahrverhalten abhängig. Bei unseren Autos immer um die 80tkm. Ich glaube das auch vielen, wenn sie sagen sie fahren die 120tkm. Wenn man damit nur über die Bahn fegt.

Mit TRW kann ich zustimmen, unser A4 hat auch TRW drin. Hab auch schon Beläge mit VW Zeichen gesehen wo Textar eingeprägt war. Mit den textar Scheiben war ich alleridngs auch nicht zufrieden, aber das lag wohl an den EBC Black Belägen.

Zitat:

 

50tkm finde ich eine übliche Km-Grenze für Bremsen.

175tkm ist wohl eher untrealistisch, da kann man davon ausgehen, dass diese schon einmal gewechselt wurden. Z.b. in Rahmen einer Kulanz ect. Nassbremsverhalten, Fehlerhafter Bremssattel.

Schon Teile die keine Verschleißteile sind, halten nicht so lange.

Nein, die Scheiben sind definitiv die ersten gewesen.

Und ich "schnecke" mit Sicherheit nicht herum.... ;)

 

Bin seit einiger Zeit komplett mit Scheiben und Klötzern von Textar unterwegs. Beide Sätze in der Bucht vestellt, vorne 180 komplett und hinten 120 oder so... Kein Unterschied zu dem, was vorher verbaut war, wobei ich nichts mit Sicherheit sagen kann, von welchem Hersteller der Krempel war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen