ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lackierte Bremsscheiben - wie entferne ich die Lackschicht

Lackierte Bremsscheiben - wie entferne ich die Lackschicht

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:18

Hallo, mein Vater hat für sein 3B originale VW Bremsscheiben für die Hinterachse gekauft. Die sind aber mit komischem Zeug beschichtet. Weiß vielleicht Jemand wie man das Zeug am besten abbekommt? Die Werkstatt meinte einfach abfahren, wird da was passieren (verglasen der Bremsscheibe)? Für die Antworten bin ich sehr dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juli 2007 um 10:25

Das Zeug braucht man nicht abmachen.

Bremsscheiben einbauen und gut is.

Lackiert sind die Dinger wohl nicht. Du meinst wohl, dass sie nicht glänzen wie gebrauchte Scheiben. Das kommt nach einiger Zeit von selbst, erst dann ist auch die volle Bremswirkung da. Also vorsichtig fahren!

Bau die einfach ein, reinige sie aber vorher mit Bremsenreiniger, damit alle Fettschichten ab sind.

am 8. Juli 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Siebie

Lackiert sind die Dinger wohl nicht. Du meinst wohl, dass sie nicht glänzen wie gebrauchte Scheiben. Das kommt nach einiger Zeit von selbst, erst dann ist auch die volle Bremswirkung da. Also vorsichtig fahren!

Bau die einfach ein, reinige sie aber vorher mit Bremsenreiniger, damit alle Fettschichten ab sind.

Doch, er meint eine Schutzlackschicht !

Bremsscheiben werden so ausgeliefert, das ist Korrosionsschutz, damit die Scheiben während der lagerung keinen Rost ansetzen.

Einbauen und gut.

Schutzschicht ist nach ein paar Kilometern abgetragen.

Schutzschicht hat keinen nachteilige Wirkung auf Bremsbeläge.

am 8. Juli 2007 um 18:54

Normal ist doch bei neuen Bremsscheiben immer so eine Art Standard-Einbauanleitung mit dabei. Ich kann mich erinnern, da steht immer drauf das die Scheiben erst gründlich gereinigt werden müssen, mit Spiritus oder Bremsenreiniger. Habe ich bisher auch immer so gemacht. Ich hätte da eher Angst, das dieser Schutzlack die Beläge verschmiert.

am 8. Juli 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von michaelE290

Normal ist doch bei neuen Bremsscheiben immer so eine Art Standard-Einbauanleitung mit dabei. Ich kann mich erinnern, da steht immer drauf das die Scheiben erst gründlich gereinigt werden müssen, mit Spiritus oder Bremsenreiniger. Habe ich bisher auch immer so gemacht. Ich hätte da eher Angst, das dieser Schutzlack die Beläge verschmiert.

genau, wenn es neue im karton waren, ist sowas dabei, bei meinen ate bremsscheiben waren so eine anleitung auch dabei, und der herr, der sie eingebaut hat, hat sie auch ordentlich mit diesem bremsenreiniger abgeputzt.

am 8. Juli 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von afterburner

genau, wenn es neue im karton waren, ist sowas dabei, bei meinen ate bremsscheiben waren so eine anleitung auch dabei, und der herr, der sie eingebaut hat, hat sie auch ordentlich mit diesem bremsenreiniger abgeputzt.

Dat waren dann auch welche, die eingeölt / eingewachst waren.

Dann is dat auch richtich !

Bei denen, die so silbrig gelackt sind, bekommt man dat aber nich mit BR-Reiniger ab !

Da musst Du schon wat anneres, so wie Schmirgelleinen, nehmen !

Is ne mächtich anstrengende Arbeit, weil Du musst da dann genausoviel Energie aufwenden, wie die Bremsanlage, bis dat runner is.

Oder halt abbremsen !

Hallo!

Einbauen und abbremsen!Denkt Ihr in der Werkstatt spielen Sie so lange herumm und polieren sie auch noch.Hinein damit und abfahrt.Kann sein das sie ein wenig stinken und rauchen beim ersten bremsen.

mfg hepp

am 10. Juli 2007 um 10:44

Wenn das Auto eine Weile draußen steht, hast du auch eine Rostschicht drauf!

Da baust du doch auch nicht erst die Scheiben aus und reinigst sie. ;)

Abbremsen und gut.

am 10. Juli 2007 um 11:02

Hallo,

wenn es originale sind einfach einbauen, das muß sogar draufbleiben wurde mir von VW gesagt.

mfg oli

am 10. Juli 2007 um 13:24

Nein,in Der Werkstatt wird da nicht rumpoliert,so schreibt es auch VW vor.

Nach dem ersten bremsen ist die PULVERbeschichtung weg.Das Pulver soll auch verhinder das die Scheibe nicht an anderen Stellen rostet,nicht nur auf der Belagfläche

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 15:26

Ich danke euch für dien tolle Diskussion. Werde die Scheiben einbauen, ohne dran zu rubbeln.

PS: Die sind von einer VAG-Werkstatt, waren aber nicht in einem Karton verpackt. Ich habe mir nur Sorgen wegen der evtl. bleibenden Schäden an der Bremsanlage sorgen gemacht.

MfG

ganz einfach für alle zum mitlesen!

lackierte bremsscheiben, egal ob orginal oder aus dem zubehör ( zb. ATE ) muss die lackschicht nicht entfernt werden. mercedes schreibt es sogar vor das der lack drauf bleibt. einmal bremsen und die reibfläche ist sauber.

der rest der scheibe bleibt gegen rost geschützt. alle blanken bremscheiben haben eine öl oder wachsschicht . diese muss mit bremsenreiniger oder nicht nachfettender verdünnung gereinigt werden.

Sicherheit geht vor

Also hab ich heute doch neue Scheiben und Beläge gekauft

Natürlich was vernünftiges von ATE

Alles komplet mit Rabat Punkte bei TIP Auto Berlin für 95 Eus.

Sogar die Warnkontakte waren mit dabei und auch neue Schrauben für den Sattel

 

So nun meine Frage

Die Scheiben haben eine Farbgrundierung als Rostschutz noch drauf

Ich denke mal der muß vor der Montage runter

Wie bekommt man das am besten ab

Geht das mit Bremsen Reinieger oder muß ich da mit Verdünnung ran.

Wer hat sowas schon gehabt und gemacht

Die graue Frabe drann lassen ist sicherlich nicht gut für meine Beläge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ATE Bremsscheiben' überführt.]

Ich nochmal

hab da noch ne kleine Frage zu den Warnkontakten

Habe bislang ja nur hinten bei meinem Wagen die Bremsen machen müssen

Wo werden die Dinger eigentlich vorne platziert

Gibs da im Netz nen Foto zu

Nun gut ich werds morgen sicher selbstklärend auch sehen.

Wollt mich aber vorher mal informieren

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ATE Bremsscheiben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lackierte Bremsscheiben - wie entferne ich die Lackschicht