ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheiben wechseln VA/HA - V6 4Motion AMX

Bremsscheiben wechseln VA/HA - V6 4Motion AMX

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. August 2014 um 18:02

Hallo,

ich "stehe gerade auf dem Schlauch" wer hat einen Rat für mich ?

Habe jetzt Online schon eine Menge Zeit investiert um hier Rat

zu finden aber nichts passt eigentlich zu meinem Anliegen.

Zum Fahrzeug :

- Passat 3BG / BJ 2002 / AMX / 4 Motion / Benziner 142 KW / 80.000 Km

- VA Bremsscheiben D=312 mm / 25 stärke / belüftet / 5 x 112

- HA Bremsscheiben D=256 mm / 22 stärke / belüftet / 5 x 112

Orginal VW soll runter ( ist ATE gelabelt ) , und neue ATE soll rauf. Scheiben

und Klötze wurde nach zu 2 und zu 3 sowie Fahrgestellnummer ausgesucht,

und von VW und ATE in den Abmassen bzw. Artikelnummer bestätigt.

*********************************************************

7 er Imbus-Nuss besorgt, auch den Rücksteller, alles lies sich vom Sattel einwandfrei

abbauen und wieder montieren. Ich bekomme aber die Scheiben nicht runter, wo

ist hier der Wurm drin. ISt das festgegammelt, wie gerade die Winterfelgen die ich nur

mit Mühe und Not runter bekam ? Oder gibt es hier einen Zaubespruch oder sonstiges ?

Habe schon einige Bremsen erneuert ob Trommel oder Scheibe, aber das ist mir hier

nicht ganz geheuer.

- Das sieht aus als ob da noch so etwas wie eine "Spurplatte" von 2-3 mm oben

auf gesetzt ist , oder täusche ich mich hier ?

- Muß ich hier mit einen 5 Kg Hammer bei , oder gar eine Abrißbirne... ?

- Oder spezielles Abzugswerkzeug wie bei Lagern etc. ?

Wer hat schon wieder den Mü## bei VW erfunden ? :-(

Brems1
Brems2
Brems3
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Manchmal muss man die Scheiben mit sanfter Gewalt Überzeugen.

Mit Vorschlaghammer Gegenhalten und dann mit Fäustel oder so, aber nicht übertreiben, sonst kannst die Radlager gleich .......

Abzieher geht natürlich auch.

Die Halteschraube hast du ja sicher entfernt.

Gruß

am 5. August 2014 um 18:17

----

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:20

Hallo,

vielen Dank. Welche "Die Halteschraube hast du ja sicher entfernt" ??

Beim Passat 35i hatte ich noch eine, aber wo sitzt die den hier. Habe

vor lauter Verzweiflung mal die 17 er in der Mitte gelöst, dachte aber

das muß falsch sein dahinter gehts bestimmt zum Radlager. Vor allem hat

auch die neute ATE Scheibe nur 10 gleich große Löcher, das wäre ja eine

"Riesenhalteschraube". ( Siehe Bilder )

Irgendwie muß eine Art Platte/Scheibe noch über die neue ATE Bremsscheibe

kommen. Die muß ich wohl vorher hier runter bekommen. Dann fällt auch die

Scheibe ab. Das ist meine Vermutung, aber wie ohne hier mit höchster Gewalt

zu Werke zu gehen. Es fehlen nämlich auch rund 2-3 mm von Scheibenfläche

zum Flansch der Radbefestigung.

DIE EINE SCHRAUBE AUF DEM BILD IST VOM RAD. DACHTE BEVOR DIE
SCHEIBE VON SELBST ABRUTSCHT MACHE ICH ZUR SICHERUNG DIE
RADSCHRAUBE LOSE REIN

Aber da fällt nichts ab... :(

am 5. August 2014 um 18:34

Nach Bild 2 sieht es für mich aus als ob das ein Teil ist, also diese ominöse Spurplatte und die Scheibe sind fest miteinander verbunden, also ein Teil.

Wenn du einen Bunsenbrenner zur Hand hast mach rund um die Nabe die Scheibe vorsichtig etwas warm und klöpfle die Scheibe runter. Ist bestimmt festgegammelt alles, wie die Reifen wie du ja auch sagtest.

Halteschraube habe ich auf den Fotos jetzt auch keine gefunden. Waren die Fotos eben schon da?

Ich würde da den Bremssattel und Bremsenträger entfernen und dann mal zart anklopfen.

Mit der Zentralschraube der Radnabe hat das doch nix zu tun oder ist dies eine Spezialkonstruktion?

Alles eine Frage der Hammergröße....

am 5. August 2014 um 19:51

es gibt nichts einfacheres als beim 3B/BG die Bremscheiben und Beläge zu wechseln.

die Bremsscheibe ist weder vorne noch hinten mit einer Schraube befestigt, sie sitzt einfach nur auf der Radnabe und wird mit dem Rad befestigt.

um die Scheibe vorne runter zu bekommen muss:

(die 17er die Du gelöst hast aber bitte erst wieder eindrehen und festschrauben, ist für die Radnabe und die Antriebswelle)

1. Bremssattel mit dem 7er abgeschrauben (x2)

2. den Bremssattelhalter mit glaub 18er Nuss (x2) demontiert werden, sitzen aber sehr Fest, ich hab immer noch ein 1m Rohr auf die Ratsche gesetzt.

3. nun sollte die Bremsscheibe sich einfach abnehmen lassen, kann aber sein das sie etwas an der Radnabe angegammelt ist, dann ein Radbolzen etwas einschrauben und von hinten mit einem Hammer auf die Scheibe... sie löst sich dann nach 2-3 Schlägen

Themenstarteram 6. August 2014 um 11:46

Danke an alle für die ersten Hinweise.

@ Golfschlosser

Nein, die habe ich erst nachträglich eingefügt.

@ Marccash

Vom meinen ersten Acona A (70er) bis zum 35i habe ich noch nie solche Probleme gehabt was das "Festgammeln" von Felge an der Aufhängung oder Scheibenbremse an dem "Drehgelenk" betrifft und der Wagen hat erst 80.000 runter.

zu 1 : Die beiden 7 er gingen so leicht los, hätte ich auch eine 1/4 Zoll Knarre nehmen können.

zu 2 : Der Obere 18 mit normaler Kraft und einfacher Knarre. Der Untere brauchte dann schon meine volle Aufmerksamkeit ging aber auch ohne extra Power durch verlängerte Hebelwirkung. Das betraff nur das lösen, die gingen dann wie "durch" Butter raus.

zu 3 : Alles war ab, habe dann mit dem Hammer ( nur 300g ) ein paar mal geklopft.

Dann mit einem Feustel ca. 1 Kg, aber ohne jetzt hier "Hau den Lukas" zu machen.

Auch mit einen Meissel durch die Löcher an der Auflage mal so zur Probe... NADA !

Gehe jetzt nochmal hinten bei, sieht genauso aus, veileicht habe ich da mehr Glück.

Schweißgerät habe ich leider nicht zum warm machen, dann muß ich wohl in die Werkstatt, bevor ich mir da was zu BREI KLOPF.

- Die 17 er Imbus hat wie von mir vermutet keinerlei Einfluß auf die De-/Montage der Bremsscheiben . ?!

- Als Felg/Bereifung ist die "Road to Amerika 16" " drauf, mit den 205/55 16 drauf (ET 38?). Brauch man da so etwas auf dem Fahrzeug ( Spurplatte ) ? Oder hat da mal einer rum gewurschtelt und die nicht wieder entfernt ?

am 6. August 2014 um 11:59

Also warm machen würde eh nix bringen... die Radnabe würde sich nur ausdehnen und die Bremsscheibe nur noch fester sitzen.

also bei meinem Vater musste ich die Bremscheiben vorne auch mit einem 500g Hammer sehr überreden. so sehr das sogar Materiel der Bremscheibe raus gerbrochen ist.

Meisel bringt da nicht viel da du ja nirgends wirklich zwischen kommst.

es ist nur eine Frage der Überredungskunst.

wenn Bremscheibe runter, ist mit einem Winkelschleifer und Drahtbürstenaufsatz die Radnabe wieder schön blank machen.

Also als erstes ist es schon einmal die falsche Bremsscheibe!

Wie schon geschrieben ist die Bremsscheibe nur aufliegend und mit der Sicherungsschreibe sowie den Radschrauben befestigt.

Wenn es nicht runter geht, mit größerem Hammer runter schlagen.

Teile schlüsselnummer 0603 622:

Bremssattelträger 8D0615425 bei VW je stk 203,97euro, bei TRW ab Werk für 99euro je Stk. (da TRW Bremsanlage beim 4Motion) Benötigt man nicht unbedingt aber oft sie die Träger eingelaufen.

Bremsscheibe 256x22 Topffiefe D 48.1mm 24.0122-022.1 32euro je Stk.

Bremsbacken z.b. ATE Ceramic 13.0470-2820.2 für 42euro je Packung

VA empfehle ich die Powerdisc auch mit ATE Ceramic Belägen. Wobei die Kombi eher, von ATE, mit Standard Belag empfohlen wird. Aber der Bremsunterschied ist enorm, daher eben die Ceramic Variante.

(habe nur Spurplatten drauf, da ich ED30 Golf Felgen fahre ET51 zu ET36)

Die VW Bremsbeläge sind mit ATE gelabbelt, da eigenlich für ATE Systeme.

2WD VA/HA ATE System

4WD VA ATE / HA TRW System.

VW selber verbaut seit langer Zeit fast nur noch TRW, daher auch die schnelle Verschleiß, dafür aber auch der günstige Preis. Und gerade mit ihrem Programm "Fahrzeugalter angepasster Preis" hat sich das nochmal verschärft.

V-amx-bremse-ha
Ate-ceramic-amx-ha
V6-amx-ate-powerdisc-va
+1
Themenstarteram 10. August 2014 um 11:00

Vielen Dank für die Hinweise ("It`s done").

- Es waren und sind keine Distanzscheiben (Spur) montiert !

- Habe mit einen 1,5 Kg Fäustel besorgt, und siehe da : Zwischen 4-8 Schläge , immer um etwas auf der Scheibe versetzt und die viel von selbst ab. Mit dem 300 Gramm Hammer kann man da nur "Musik" machen. :-) . Es sind also keine weiteren Haltevorrichtungen wie Justierschrauben o.ä. vorhanden gewesen !

- Die hinteren Scheiben sind in Ihrer Bauart absolut identisch ( Die eingebaute VW und die von ATE )

- Vorne unterschieden Sie sich lediglich in der optischen Darstellung. Die ovalen Löchen zwischen der Schiebenbremesfläche aussen und dem Flunsch fehlen hier. UN noch 1-2 optische merkmale wo sich die Scheiben unterscheiden aber nur in der Form. Die technischen Abmaße scheinen zu 100 % zu stimmen.

Bild 1 : Alte Scheibe

Bild 2 : Neue Scheibe

Bild 3 : Alte & Neue Hinten sehen identisch aus ?!

 

3bgv6-scheibe312-va-altvw-800-x-600
3bgv6-scheibe312-va-neuate-front
3bgv6-scheibe256-ha-alt-neu-back
Themenstarteram 10. August 2014 um 11:02

Eine Frage wirft sich mir auf :

habe erst auf der 2 Seite der Vorderachse gemerkt, das die Beläge mit der Verschleißanzeige einen Pfeil auf dem Belag selbst und in der Federnut für den Kolben aufgetragen sind. Nun lese ich mal was von Laufrichtung also dann nach oben zeigend, aber auch von muß auf den Boden zeigen, was dann entgegen der Fahrtbewegung vorwärts wäre. Was ist da nun von richtig, die Anleitung von ATE gibt da nichts zu her. Im Internet von ATE ist als PDF Info das als Laufrichtung angegeben. Ist das überhaupt für normale Scheiben von Relevanz und wenn ja warum ? ( Keine gelochte oder Powerdiscs...etc. )

Ähnliches Thema hier :

LAUFRICHTUNG

Gibt es auch noch belüftet Scheiben wo ich auf einer ACHSE die Montageseite beachten muß ?

BILD : Lauf- Drehrichtung

3bgv6-belaglauf
am 10. August 2014 um 11:04

mein reden...

hoffe du hast die Radnabe richtig blank gemacht... bevor du die neue scheibe drauf gesetzt hast

edit:

Beläge mit Pfeile immer in der Laufrichtung, also in der Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs.

z.B. beim Passat 3B/3BG muss der Pfeil also nach oben zeigen...

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:17

@ pinkisworld

Zitat:

Also als erstes ist es schon einmal die falsche Bremsscheibe

Die alten montierten oder die Neuen von ATE ?

Ausgesucht wurden diese Scheiben vom Fachhändler nach 2 und 3 sowie Fahrzeugnummer www... , desweiteren von ATE als Teilenummer für dieses Fahrzeug rausgesucht.

ATE Nummernwie folgt :

Beläge vorne Ceramic (VA) mit Verschleißkontakt : ATE 13.0470-7110.2

Bremscheibe Vorne (VA) 256 x 22 : ATE 24.0125-0172.1

- Desweiteren auf der OVP : Passat 10.2000 - 06.2005

Beläge hinten Ceramic (HA) : ATE 13.0470-2820.2

Bremscheibe hinten (HA) 256 x 22 : ATE 24.0122-0221.1

- Desweiteren laut OPV : Passat 10.2000 - 06.2005 oder Audi A4 10.1997 - 04.2001

Welche sind jetzt verkehrt ?

************************************************************

2*.

Ich wollte erst vorne und hinten ATE Ceramic & ATE Powerdisc verwenden. Während ich für die Vorderachse die 312/25 gefunden hatte, fehlte mir aber die 256/22 für hinten (Wenn dann schon VA/HA). Man findet auch 256/22 Powerdisc in 5x112 etc. , man kann Sie von den Abmaßen auch montieren, haben aber KEINE ABE für den 3BG/4Motion. Hier gibt es nur die 245/22 Powerdisc, die sind aber nicht für den Allrad (4Motion) sondern nur für den Vorderantrieb von Passat.

Desweiteren hat mir die technische Kundenhotline die Empfehlung ausgesprochen, entweder normale Beläge mit Powerdisc Scheiben zu verwenden, oder normale Scheiben mit Ceramic Belägen. Grund dafür sollen diese Rillen in der Disc die durch den geringeren Abrieb der Beläge und die Ablagerungen und Korrosion in den genannten Vertiefungen"langfristig" zu "Problemen" führen könnten (nicht müssen). In diesem Zusammenhang viel so etwas wie " pulsierendes Geäusch /(Abrieb)" ?! Desweiteren würde dieses auch für gelochte Scheiben gelten. Mit normalen Belägen ohne Einwände !

* Das sind Angaben die ich so am Telefon vom Herstller der Beläge/Scheiben erfahren habe (Mißverständnisse vorbehalten). Im Zweifel selbst erkundigen ! Selsbtverständlich kann man die auch anders verwenden, aber das beste Ergebnis soll man mit Ceramic Belägen dieser Bauart auf normalen Scheiben erziehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheiben wechseln VA/HA - V6 4Motion AMX