ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Brembelag Symbol leuchtet im Dipslay........

Brembelag Symbol leuchtet im Dipslay........

Themenstarteram 24. August 2009 um 9:09

Hallo Leute mal ne Frage, hat der Audi S8 Jg. 1999 hinten einen Bremsbelagfühler?

Weil bei mir sind die vorderen noch gut, hinten nicht mehr so und das Symbol leuchtet und laut Audi Vetretung hat der keinen Fühler hinten, wie kann der dann im Display anzeigen dass die vor dem Verschleiss sind.......?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

die Beläge hinten haben keinen Fühler, das ist richtig. Wie sieht das Warnsymbol denn aus, so etwa (O)? Es gibt zwei Warnsymbole für die Bremsanlage, ein rotes mit Ausrufezeichen in der Mitte (Störung Bremsanlage) und ein gelbes ohne Ausrufezeichen (Beläge verschlissen). Die Warnung kommt bei ca. 25 % Reststärke der Beläge, was manche noch als "gut" bezeichnen :).

Ist noch genug Bremsflüssigkeit drin? Die Kabel vorne von der Verschleißkontrolle gehen auch gerne mal kaputt.

Wenn es "nur" die Verschleißkontrolle der Beläge ist, die Beläge aber noch i.O. sind schau mal hier:

http://www.audipages.com/.../brakesensor.html

Wenn das Symbol rot ist sollte ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.

 

plaga8

am 24. August 2009 um 10:11

hallo :-)

es liegt wohl eher an einer Unterbrechung des Stromkreises, der normalerweise über die Bremsbeläge nach Masse kontakt haben muss (vordere Bremsbeläge). Es reicht nur, daß ein Kabel zum Bremsbelag beschädigt ist/wird, oder die Kontakte der Anschlußstecker oxidiert sind, und schon gibt es keine einwandfreie Verbindung nach Masse -> Lampe leuchtet auf. Den Fehler hatte ich bei meinem ersten A8 und auch bei anderen Autos - die Stecker mit Kontaktspray gereinigt, und die Sache war erledigt.

Siehe auch hier -> der Kollege hat das dort gut beschrieben (hoffe, daß ich den Link hier setzen darf :rolleyes: )

http://www.audipages.com/.../brakesensor.html

Gruß

v8wt :)

uuups - ich seh grad, plaga war schneller... :D

Hallo,

prima Link.... ;)

 

plaga8

am 24. August 2009 um 13:12

Hallo,

hatte das Problem auch schon:

http://picasaweb.google.com/.../...kerFRBremsbelagverschleiAnzeige#

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. August 2009 um 10:55

Hallo. Es ist gelb und sieht aus wie auf dem Bild.

Kann es auch der Bremskraftverstärker sein?

Ich hab mal die hinteren Belege leider schon gekauft...........

Was soll ich nun tun, die vorderen Sensoren reinigen.......

Kann es sein dass die hinteren integrierte Sensoren haben??

am 25. August 2009 um 14:34

Die hinteren Beläge haben keinen "Belagssensor", wie schon erwähnt wurd. Daher kommt nur die Vorderachse in Frage und dort ist das von Hotel-Lima dokumentierte Problem, das häufigst auftretende.

Wenn es ein Problem mit dem Bremskraftverstärker geben würde, dann wäre das Symbol rot, denn das wäre sehr gefährlich.

Also einfach Mulitmeter nehmen, Belasseitig den Stecker durchmessen (sollte so gut wie kein Wiederstand haben). Wenn das i.O. ist, dann einfach mal ne Brück in den Stecker Fahrzeugseitig basteln und schauen, ob die Meldung immer noch in der MFA kommt. Dann weisst du von welcher Seite her das Problem kommt.

Zitat:

Original geschrieben von AMG_ejo

Ich hab mal die hinteren Belege leider schon gekauft...........

Kann es sein dass die hinteren integrierte Sensoren haben??

Dann guck doch nach....!!!

am 31. August 2009 um 10:51

Kommt danach evtll. eine Fehlermeldung in Cockpit wenn ich das Ausbau oder sonst irgendwas ? Oder einfach zusammenbauen und fertig ?

 

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,

die Beläge hinten haben keinen Fühler, das ist richtig. Wie sieht das Warnsymbol denn aus, so etwa (O)? Es gibt zwei Warnsymbole für die Bremsanlage, ein rotes mit Ausrufezeichen in der Mitte (Störung Bremsanlage) und ein gelbes ohne Ausrufezeichen (Beläge verschlissen). Die Warnung kommt bei ca. 25 % Reststärke der Beläge, was manche noch als "gut" bezeichnen :).

Ist noch genug Bremsflüssigkeit drin? Die Kabel vorne von der Verschleißkontrolle gehen auch gerne mal kaputt.

Wenn es "nur" die Verschleißkontrolle der Beläge ist, die Beläge aber noch i.O. sind schau mal hier:

http://www.audipages.com/.../brakesensor.html

Wenn das Symbol rot ist sollte ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.

 

plaga8

Full Ack!

Ich hatte dieses Problemchen ebenfalls. Es trat nach dem Erneuern der vorderen Klötze auf.

Reparaturanleitung der Kabel / Stecker mit Fotodoku von Hotel-Lima: Ein Kinderspiel!

Mein geliebter S8 geht in Kürze in neue (hoffentlich gute) Hände...

Auch an deiser Stelle nochmals Dank an hotel-lima!!!

Grüße aus Göttingen

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

hatte das Problem auch schon:

http://picasaweb.google.com/.../...kerFRBremsbelagverschleiAnzeige#

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:29

Das Problem wurde behoben :) Es war die günstigste Variante.

Die Bremsbeläge waren nicht verschlissen, nicht vorne und nicht hinten.

Mal alle 4 Räder runter und siehe da, vorne rechts, der Fühler kam am Bremsbelag an und hat ihn etwas aufgerissen, neu isoliert und Problem ist gelöst.

Muss wohl die hinteren Bremsbeläge wieder zurückbringen, bekomme meine 45 Euro zurück :)

Grüsse an alle aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von AMG_ejo

Muss wohl die hinteren Bremsbeläge wieder zurückbringen, bekomme meine 45 Euro zurück :)

Hallo,

behalte sie doch, irgendwann sind sie wirklich verschlissen......

 

plaga8

Themenstarteram 4. September 2009 um 1:30

So lange werde ich das Auto nicht behalten, habe es für 4500 Euro gekauft, Mit voller Austattung, Jg. 99 mit 180 000km.

:) Denn verkaufe ich bald.......

Ist mir zu gross das Auto :)

am 5. September 2009 um 8:31

Hallo miteinander,

bei mir (96 ABZ 4.2) ist die Lampe auch endlich aus.

Fehler war Kabelbruch vorne links, zwischen dem ersten und zweiten Kabelhalter vom Bremssattel aus gesehen.

Nach anfänglichen manchmal während der Fahrt aufgetretenen aufleuchten, dann immer öfter bis gleich nach dem starten permanenten leuchten, war es auffällig, das ab und an, beim links einlenken die pieperei und lampe anging.

Suchen (Achtung "Laiensuche", nicht zur Nachahmung empfohlen)

1. Gummi des Kabelhalter Karroserie aufrollen, Gummischutzhülle einschneiden, Durchgangsprüfer in 1 Kabel reinpieksen andere an Stecker Bremssattel -> Durchgang i.O. -> andere Radseite. -> Gummi wieder über Schnittstelle rollen

Kein Durchgang -> 2. Nächsten Kabelhalter Gummi aufrollen -> Durchgang in beide Richtungen (Stecker/Kabelhalter an Karosserie) messen um Kabelbruch einzugrenzen.

Reparatur ("Laienreparatur", nicht zur Nachahmung empfohlen):

Neues Kabel zur Überbrückung eingelötet vom Kabelhalter zum Stecker. Schwierigste ist das neue Kabel unter die vorhandenen Gummihalter einzufädeln, damit Verlegung ein bißchen professioneller aussieht, ansonsten Kabelbinder.

Grüße

Uwe

PS: By the way; wen es interessiert (LUCAS BREMSSYSTEM), hat nichts mit dem Thread zu tun:

Bremsen und Scheiben mitgewechselt. Preise:

2 x ZIMMERMANN Bremsscheibe Vorderachse 93,98 EUR

1 x NK Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Vorderachse 67 EUR

1 x FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Hinterachse 30,54 EUR

+ ebay original AUDI Scheiben hinten ersteigert für 55,00 Euro

Bisher kein Unterschied zu vorherigen original Bremsen.

Werkzeug für Bremsenwechsel vorne, da der link zu den Audipages wohl für BREMBO Anlage ist.

12 Vielzahn/40 Torx/17/18/19? Nuß/Schraubzwinge/Rasierklinge um Klebereste von Altbelägen zu entfernen/Schleifpapier etc.

Laientip: Rad einlenken um besser die ggf. festsitzenden Schrauben zu lösen.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Brembelag Symbol leuchtet im Dipslay........