1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Breite X25 mit angeklappten Spiegeln?

Breite X25 mit angeklappten Spiegeln?

BMW X3 F25

Ich fahre diese Woche in ein Hotel in Paris. Dieses hat Parkplätze aber mit einer Einfahrt die nur 2m breit ist.

Die Breite des ist ja 1881mm ohne und mit 2098. Weiss irgend jemand, wie breit das Auto mit elektrisch angeklappten Spiegeln ist?

Ich denke mal, das wird nix mit dem Parkplatz, wollte mich aber nur mal versichern.

14 Antworten

Selbst messen???

Pro Seite sparst du ca 9-10 cm.

Rechnen werde ich aber nicht für dich, messen muss reichen.

Selbst messen?
Selbst gekauft???

Zitat:

Original geschrieben von bmwf25

Ich fahre diese Woche in ein Hotel in Paris. Dieses hat Parkplätze aber mit einer Einfahrt die nur 2m breit ist.

Die Breite des ist ja 1881mm ohne und mit 2098. Weiss irgend jemand, wie breit das Auto mit elektrisch angeklappten Spiegeln ist?

Ich denke mal, das wird nix mit dem Parkplatz, wollte mich aber nur mal versichern.

Deine Rechnung bringt nix.

Sie setzt nämlich voraus, dass rechts und links neben Dir GENAU mittig geparkt wird.

Und das ist i.d.R. wohl nie der Fall.

Für meinen 2012er-X3 wird im Prospekt für ausgeklappte Spiegel 2098 mm angegeben, die reine Wagenbreite mit 1881. Weiss nun nicht, ob die Spiegel in angeklapptem Zustand die Kotflügelflanke überlappen oder nicht, sicher aber nicht mehr als 10,5 cm auf jeder Seite. Also ist Einfahrt kein Problem!

@ hans2004 - Der TE bezieht sich nur auf die Einfahrt, nicht die Breite der Parkfelder!

Gruss peppino1

Es sind schon um die 10 cm ... und ich habe nicht 100% genau gemessen. Aber nochmal gehe ich sicher nicht raus.
Wir können uns aber noch gerne etwas weiter ohne den TE unterhalten.

Die Lücke wird jedenfalls so schmal, dass man sich sehr sicher sein sollte nicht leicht schräg rein zu fahren.

Sommerloch?
Wie groß darf ein Wackeldackel sein damit er auf die Hutablage passt, oder hat der X3 gar keine? Was mach ich dann mit meinem Hut ? Zimpa kannst du mal nachmessen? Oh ich vergaß, ich will nächste Woche zum Wackeldackeltreffen nach London.
Grüße

In das Sommerloch passt jedenfalls ein Wackeldackel locker quer. Wobei ich mir nicht sicher bin ob Peter Wackel gerade durch London dackelt.
Außerdem müsste man in London die cm auch noch in Inch umrechnen ... was nicht kompatibel zu einer französischen Parkplatzeinfahrt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Es sind schon um die 10 cm ... und ich habe nicht 100% genau gemessen. Aber nochmal gehe ich sicher nicht raus.
Wir können uns aber noch gerne etwas weiter ohne den TE unterhalten.

Die Lücke wird jedenfalls so schmal, dass man sich sehr sicher sein sollte nicht leicht schräg rein zu fahren.

Ihr könnt Euch ja schon lustig machen über dieses "Problemchen". 😉

(Und es gibt nicht nur DAS Thema aller deutschen Themen in diesen Tagen ... 😛

Aber auch ich hatte Respekt vor den Aussmassen des X3, erstens wegen der schmalen Einfahrtsöffnung meiner Garage. Damit ist's aber noch nicht getan: Weil zweitens diese ja die Standposition des Wagens genau auf der Mittelachse der Garage erzwingt, was wiederum den verfügbaren Platz für das Öffnen der Fahrertüre maximiert. Da ich natürlich ein einigermassen bequemes Aussteigen gewährleistet wissen wollte, bot ich deshalb vor def. Bestellung den Verkäufer zu einer "Probe-Reinfahrt mit Ausstieg" in meine Garage auf.

Übrigens: Die Breitenangabe mit eingeklappten Spiegeln fehlt in den techn. Daten im Prospekt!

Gruss peppino1

Das Sommerloch kann man ganz einfach so schließen:
... die Breite der eigenen - oder der des Nachbarn - Garage messen, in die besagte Garage fahren, Spiegel anklappen, aussteigen, Abstand des linken und des rechten Spiegels zur jeweils nächstgelegenen Wand messen, beide Werte von der vorher - oder meinetwegen auch nachher - gemessenen Gesamtbreite der Garage abziehen, das Ergebnis entspricht der Breite des Autos bei angelegten Spiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

... die Breite der eigenen - oder der des Nachbarn - Garage messen, in die besagte Garage fahren, ...

Damit deckt man aber nicht alle Fälle ab:

- wenn der Nachbar eine Doppelgarage hat

- wenn man (noch) nicht über den X3 verfügt.

Die Breitenangabe mit eingeklappten Spiegeln in der BA wäre dann doch noch eine etwas "elegantere", bequemere und kundenfreundlichere Lösung. Und vor allem wäre sie nicht auf das Sommerloch beschränkt ... 😁😁😁

Gruss peppino1

Zitat:

... die Breite der eigenen - oder der des Nachbarn - Garage messen, in die besagte Garage fahren, Spiegel anklappen, aussteigen, Abstand des linken und des rechten Spiegels zur jeweils nächstgelegenen Wand messen, beide Werte von der vorher - oder meinetwegen auch nachher - gemessenen Gesamtbreite der Garage abziehen, das Ergebnis entspricht der Breite des Autos bei angelegten Spiegeln.

Wer soll das schaffen wenn es schon schwierig zu sein scheint den Unterschied der eingeklappten Spiegel ins Verhältnis zu ausgeklappten Spiegel und der bekannten Fahrzeugbreite zu stellen?

Das ist wie wenn du fragst welches Wachs man zum Interpolieren nehmen soll.

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

... Damit deckt man aber nicht alle Fälle ab:
- wenn der Nachbar eine Doppelgarage hat
- wenn man (noch) nicht über den X3 verfügt.
... 😁😁😁

Gruss peppino1

- in eine andere Gegend mit brauchbaren Nachbarn ziehen

- einen X3 für eine Probefahrt holen

... schön, dass es echte Herausforderungen im Leben gibt ... 😛😁

Zitat:

- in eine andere Gegend mit brauchbaren Nachbarn ziehen

Das ergibt dann aber ein schlechteres Geo-Scoring ... 😉 😁

Gruss peppino1

Deine Antwort