Brawn: Schumacher hatte keinen Nr. 1 Status
http://formel1.motorsport-total.com/.../...mer-1-Vertrag_07031311.html
Damit sollte die Legende endlich mal beigelegt worden sein.
79 Antworten
Zitat:
Und was hat das mit der Situation bei Ferrari zu tun? Nichts. Immer wieder verwunderlich, mit welchen Reflexen das fehlverhalten entschuldigt und sofort auf andere Teams gezeigt wird, obwohl das für das eigentliche Thema überhaupt keine Rolle spielt
Weil es bei allen Teams so üblich ist/wäre. Was ist da ein Fehlverhalten sich nach einem gewissen Punktestand auf den besseren Fahrer zu konzentrieren. Aber nur bei Ferrari und Schumacher ist natürlich böse.
Zitat:
Wenn er im sechsten Rennen schon nicht mehr gewinnen darf, wieso sollte er dann sonst irgendwo unter normalen Bedingungen (d. h. nicht wie im Jahr 1999 mit Schumachers Verletzung) gewinnen dürfen? Antwort: Niemals!
Da hat er sich doch selbst hinmaneuvriert, 6 Punkte nach 5 Rennen war eben herzlich wenig.
Zitat:
glaubst du ernsthaft, die Diskutieren am Komandostand die Verträge der Fahrer? Was meinst du eigentlich, was die Aufgabe eines technischer Direktor ist?
Glaubst du allen ernstes, dass die beiden sich nach dem Vorfall nicht unterhalten haben warum und weshalb. Brawn weiß es nicht, aber ihr wisst es besser, lachhaft.
Zitat:
Original geschrieben von Grossvater18
Brawn weiß es nicht, aber ihr wisst es besser, lachhaft.
Hier hat niemand gesagt, dass er es besser weiß. Nur was hat Brawn denn wirklich gesagt? Er hat gesagt, dass er es auch nicht genau weiß und nebenbei hat über die Schumachers Vorteile bei Ferrari berichtet. Oder willst du das jetzt abstreiten? Kann ja jeder selbst nachlesen 🙄
Lachhaft ist anhand der schwammigen und alles andere als eindeutigen Aussagen von Brawn lediglich das Topic ("Brawn: Schumacher hatte keinen Nr. 1 Status"😉 und folgende Aussage im Eingangsposting:
Zitat:
Damit sollte die Legende endlich mal beigelegt worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Smilinho
Nee Schumi war schon gut, ein absoluter Ausnahmefahrer, aber seine Statistik, stützt sich mehr auf die "Zusammenarbeit" mit seinem Teamkollegen, als bei irgendeinem anderen Fahrer, der jemals in der F1 unterwegs war.
Mussten seine Teamkollegen denn auch im Qualifying zurückstecken? Stand das auch in deren Vertrag? Ich hab da momentan leider keinen Einblick....
Quali-Vergleich:
Piquet: 1991 4:1
Brundle: 1992 15:1
Irvine: 1995 16:1, 1996 15:1
Barrichello: 1997 16:1, 1998 14:2, 1999 8:2, 2000 15:2, 2001 16:1, 2002 13:4, 2003 10:6, 2004 13:5, 2005 12:7
Massa: 2006 13:4
insgesamt: 211:38
Ach ja, der Vergleich der schnellsten Rennrunden sieht ähnlich aus....
Zitat:
Deshalb halte ich seine 7 WM-Titel für reichlich inflationär.
Welche Titel hat er denn dank seiner Teamkollegen gewonnen? Du könntest allerhöchstens 2003 anführen, und selbst da hat MSC noch den einen notwendigen Punkt geholt, der ihn zum Weltmeister gemacht hat, auch wenn Kimi das letzte Rennen gewonnen hätte...
Zitat:
Da kann man mal sehen, wie pervers das wirklich war (sogar Ferrari-Fans waren sauer), da hat Schumi so einen riesigen Vorsprung, und Barri muss trotzdem für ihn bremsen, wie bekloppt ist das denn für echte Motorsportfans?
Sicher ist sicher. Soll schon ein paar Fahrer gegeben haben, die wegen einem oder einem halben Punkt nicht WM geworden sind...
Wenn euch das nicht gefällt, dann löst bitte die Teams auf. Solange aber ist und bleibt die Formel 1 ein Teamsport, wie letztes Jahr auch Renault gezeigt hat, als Fisicella erst hinter Alonso geblockt und ihn später wieder vorbeigelassen hat. Und da war Teamorder ganz offiziell verboten und in euren Augen hoffentlich genauso "unsportlich" wie 2002!
Wird hier gar mit zweierlei Maß gemessen? 😉
Oh je, nicht schon wieder diese Statistiken 🙄 Die Realität ist komplexer als jede Statistik.
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Mussten seine Teamkollegen denn auch im Qualifying zurückstecken? Stand das auch in deren Vertrag?
Ja mussten sie, denn sie konnten nicht ein Auto zu Schrott fahren und hatten dann noch ein weiteres, auf das sie zurrückgreifen konnten.
Zitat:
Wenn euch das nicht gefällt, dann löst bitte die Teams auf. Solange aber ist und bleibt die Formel 1 ein Teamsport, wie letztes Jahr auch Renault gezeigt hat, als Fisicella erst hinter Alonso geblockt und ihn später wieder vorbeigelassen hat. Und da war Teamorder ganz offiziell verboten und in euren Augen hoffentlich genauso "unsportlich" wie 2002!
Sag mal lieber dazu, bei welchem Grand Prix das war.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Hier hat niemand gesagt, dass er es besser weiß. Nur was hat Brawn denn wirklich gesagt? Er hat gesagt, dass er es auch nicht genau weiß und nebenbei hat über die Schumachers Vorteile bei Ferrari berichtet. Oder willst du das jetzt abstreiten? Kann ja jeder selbst nachlesen 🙄
Lachhaft ist anhand der schwammigen und alles andere als eindeutigen Aussagen von Brawn lediglich das Topic ("Brawn: Schumacher hatte keinen Nr. 1 Status"😉 und folgende Aussage im Eingangsposting:
Er hat nicht gesagt, dass er es nicht genau weiß. Er sagte "soweit er weiß". Das bedeutet so viel er wisse nichts davon, dass es im Vertrag steht, denn er wüßte es, wäre es anders.
Hehe, im Qualifying war Schumacher natürlich nur schneller weil er das Ersatzauto sicher hatte und somit mehr Risiko gehen konnte. Vorsicht Ironie.
Zitat:
Ja mussten sie, denn sie konnten nicht ein Auto zu Schrott fahren und hatten dann noch ein weiteres, auf das sie zurrückgreifen konnten.
Ich wußte das es kommt, ein Rennfahrer wäre kein Rennfahrer wenn er das ständig im Hinterkopf hätte. Auch sind Autos bis zum Sonntag schnell wieder repariert. Ich glaube das mit dem Ersatzauto war auch nur so geregelt, dass es auf Schumacher abgestimmt war und er es nutzen darf wenn beide Autos hin sind. Geht Barrichello kaputt und Schumacher nicht, dann kann Barrichello das Ersatzauto sehr wohl nutzen. Das kam auch vor.
Zu Renault, China Grand Prix und der in Deutschland glaube ich oder wars in den USA.
Zitat:
Oh je, nicht schon wieder diese Statistiken 🙄 Die Realität ist komplexer als jede Statistik.
Jaja, zumindest wenn sie einem nicht in den Kram passen...
Zitat:
Doch, es gab Jahre, in denen Ferrari zwei T-Cars hatte....Und die waren nicht beide für MSC, ehrlich!
Zitat:
Sag mal lieber dazu, bei welchem Grand Prix das war.
Gruß
Wieso, ist eure Definition von "Unsportlichkeit" abhängig vom Austragungsort oder Zeitpunkt?
Zitat:
Er hat nicht gesagt, dass er es nicht genau weiß. Er sagte "soweit er weiß". Das bedeutet so viel er wisse nichts davon, dass es im Vertrag steht, denn er wüßte es wäre es anders.
Mit dieser Aussage hast du mich echt zum Lachen gebracht 😁 😁 😁 Danke dafür.
Allmählich reicht es mit dieser Haarspalterei. Die Aussage von Ross Brawn lässt auch die Möglichkeit zu, dass er sich in Bezug auf Schumachers Vertrag irren kann und dass es doch einen Nr. 1-Passus gibt.
Zitat:
Jaja, zumindest wenn sie einem nicht in den Kram passen...
Eben!. Es lässt sich immer eine Statistik finden, die genau das aussagt, was man gerade braucht.
Zitat:
Doch, es gab Jahre, in denen Ferrari zwei T-Cars hatte....Und die waren nicht beide für MSC, ehrlich!
Das entspricht nicht dem Reglement und ist somit falsch. Ein Team durfte in einem Training immer nur drei Fahrzeuge einsetzen. Ein viertes war nie erlaubt.
Zitat:
Wieso, ist eure Definition von "Unsportlichkeit" abhängig vom Austragungsort oder Zeitpunkt?
Hast du mir schön in den Mund gelegt, klasse 🙄
Es kommt immer gut, wenn man eine Situation beschreibt, aber sich lieber nicht dazu äußern möchte, wo und wann das gewesen sein soll... Sehr sachlich 🙄
Zitat:
Mit der Haarspalterei habt ihr doch angefangen.
Wer hat denn diesen merkwürdigen Thread aufgemacht und dann versucht, anhand schwammigster Aussagen eines technischen Direktors Fakten zu schaffen 😕
Nun gut, es braucht natürlich auch immer Passagiere, damit die Zugfahrt auch rentabel ist 😉
Und wenn einer einen Zug anstösst, und andere freudig darauf aufspringen ist es müssig darüber zu diskutieren, wer angefangen hat.
Ok, ich verrate es jetzt: Schumacher hatte einen Nr. 1 Status. In seinem Vertrag stand ebenfalls, dass er nur in der F1 mitfährt, wenn er Weltmeister werden darf. Für Bernie und Max war es ok, einige Rennställe hatten Einwände, aber die wurden allesamt abgeschmettert. Wer mit Ferrari in der F1 mitfahren darf, muss Konzessionen machen. Das leuchtete dann schlussendlich allen ein.
Sorry, dass ich jetzt einigen den Spass verdorben habe.
Auf eine neue Saison ohne festgelegten Weltmeister freue ich mich jetzt schon .... oder hat allenfalls Fernando nun diesen Blankoschein in der Weste??!! 😉
Wehe, ich sag's Euch schon heute: Wenn der wieder Weltmeister wird, werde ich zu graben anfangen, ganz ganz tief, und bei Gott ... ich werde überall nach den Gründen für seinen Erfolg suchen .... nur nicht auf der Rennstrecke ... wo gemeinhin eigentlich die Wahrheit zu finden ist 😉
😁
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Schumacher hatte einen Nr. 1 Status. In seinem Vertrag stand ebenfalls, dass er nur in der F1 mitfährt, wenn er Weltmeister werden darf. Für Bernie und Max war es ok, einige Rennställe hatten Einwände, aber die wurden allesamt abgeschmettert. Wer mit Ferrari in der F1 mitfahren darf, muss Konzessionen machen. Das leuchtete dann schlussendlich allen ein.
Das ist mal eine wasserdichte Aussage, nicht so ein Wischi-Waschi-Kram wie "so weit ich weiß..." Danke Alfan, dass du wie immer klare Worte sprichst 😉 😁
Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison 2007.
Gruß
Zitat:
Eben!. Es lässt sich immer eine Statistik finden, die genau das aussagt, was man gerade braucht.
Dann such mal eine, die deine Aussagen untermauert....dass irgendein Teamkollege eigentlich schneller als MSC war.
Zitat:
Das entspricht nicht dem Reglement und ist somit falsch. Ein Team durfte in einem Training immer nur drei Fahrzeuge einsetzen. Ein viertes war nie erlaubt.
Ach ja?
Ein zweites T-Car war durchaus erlaubt und wurde auch öfter praktiziert.
Zitat:
Rubens Barrichello 2000 Pressekonferenz GP von Ungarn, 10.08.2000:
I don't know what [Montezemolo] said to the press. The important thing is what he told me, which was quite different. You know, it's quite a vote of confidence in me for the team to have brought a second T-car here for me. Why would the team do that if I was only here to be playing for the other [driver]? Basically, what he has said is that he definitely wants Ferrari to win, and it does not matter who does it. Whatever we may have read in the press, that's not what he told me.
Interessante Aussage von einem Fahrer, der angeblich nur zweite Geige spielte:
1. Er hatte ein eigenes T-CAR
2. Es war egal, wer von beiden gewinnt
Ach ja, in der Quali fuhr MSC mit 1:17:514 die Pole, vier Zehntel vor Häkkinen und über acht (8!) Zehntel vor Rubens...
Zitat:
Hast du mir schön in den Mund gelegt, klasse 🙄
Es kommt immer gut, wenn man eine Situation beschreibt, aber sich lieber nicht dazu äußern möchte, wo und wann das gewesen sein soll... Sehr sachlich 🙄
Bitte vielmals um Entschuldigung, aber was spielt das für eine Rolle? Fisicella schirmte WIE GESAGT letztes Jahr (=2006) im Rennen von Shanghai bis zur 17. Runde einen langsamen Alonso ab um ihn dann in Runde 45 wieder vorzulassen.
Und nu?
Zitat:
Weil es bei allen Teams so üblich ist/wäre. Was ist da ein Fehlverhalten sich nach einem gewissen Punktestand auf den besseren Fahrer zu konzentrieren. Aber nur bei Ferrari und Schumacher ist natürlich böse.
Nein, nur Ferrari und Schumacher haben es zu 100% konsequent und unsportlich durchgezogen. es ging eben nicht darum im letzten rennen den platz zu tauschen, damit der teamkollege weltmeister wird (das würde jeder gute teamkollege auch so machen, ohne das der kommandostand da die keule schwingen muss), sondern um reines punkteraffen, das völlig sinnlos ist.
man hat ja 1999 gesehen, dass es bei ferrari nicht darauf ankommt wer mehr punkte hat. sonst hätte schumacher ja irvine vorbeilassen können, der punktgleich mit häkkinen gewesen wäre. aber das wurde natürlich nicht gemacht und bestätigt die theorie, schon jahre vor spielberg.
nebenbei interessant das niemand auf diesen punkt weiter einging, aber da fehlten wohl die argumente 😉
Zitat:
Mit der Haarspalterei habt ihr doch angefangen.
nein, das hast u.a. du, indem ihr eine schwammige aussage zur absoluten wahrheit erklärt. wenn einer weiß was in den verträgen stand dann waren es todt + monti - brawn ist nunmal technischer direktor und nicht vertragsdirektor.
das die klare aussage von barichello die keinen zweifel mehr lässt hingebogen bzw ignoriert wird ist allerdings keine haarspalterei mehr.
Zitat:
Bitte vielmals um Entschuldigung, aber was spielt das für eine Rolle? Fisicella schirmte WIE GESAGT letztes Jahr (=2006) im Rennen von Shanghai bis zur 17. Runde einen langsamen Alonso ab um ihn dann in Runde 45 wieder vorzulassen.
woher weißt du das? hast du in den telemetriedaten gesehen, dass fisico absichtlich langsamer gefahren ist? oder war nur sein satz reifen nicht gut? hast du das kommando vom boxenstand gehört? oder was ist der beweis?
oder ist es gar nur heiße luft? 🙄
Also dieser Thread dient sicher nicht dazu, dass sich Schumi Fans und der Rest näher kommen...Bei so einem Thema musste es ja zu Streit kommen.
Aber ich finde die Beiträge von Alfan und JollyRoger[F13] treffen genau ins Schwarze.
Ich kanns wirklich nicht mehr hören. Ich weiss natürlich nicht ob Schumi einen Nr.1 Status im Vertrag stehen hatte aber dafür gibts hier ja anscheinend genug Leute die Einsicht in die Verträge haben
😁 Aber mal ehrlich, hatte Schumi so eine Klausel nötig? Nein! Er hatte seine Teamkollegen immer im Griff und wenn er einen Nr. 1 Stauts gehabt hat, dann nur weil er einfach schneller und besser war und ihn sich erfahren hat. Das ist leider die ganze Wahrheit. Das seine Teamkollegen sich darüber beschwert haben sollte keinen verwundern. Wer gibt schon gerne zu, dass man im besten Auto sitzt aber gegen seinen Teamkollegen kein Land sieht...99 hatte Irvine freie Bahn, Häkkinen ist ihm mit vielen Ausfällen sogar noch entgegen gekommen und trotzdem hat der Junge es nicht gepackt. Schumi hat in den letzten Rennen Schützenhilfe geleistet( übrigens Teamordern falls es noch keinem aufgefallen ist 😉 ) aber es hat trotzdem nicht gereicht. Die Sache mit Spielberg war sicher nicht sonderlich schön aber ihr könnt euch vorstellen was passiert wäre wenn am Ende der Saison genau diese Punkte gefehlt hätten...Oder was auch ganz interessant wäre: Das letzte Rennen der Saison, Schumi braucht den Sieg und liegt hinter Barrichello, der lässt ihn vorbei und Schumi wird Weltmeister. Gäbes es da etwa Leute die sich beschweren würden? Wenn ja dann verstehe ich die Welt ncihtmehr. Genau das gleiche würde nämlich auch jedes andere Team tun! Und ob es das erste oder das letzte Rennen ist spielt absolut keine Rolle. Die Punkte sind die gleichen.
Und das Schumi Barrichello mehr als einmal nen Rennsieg geschenkt hat sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen, vergessen viele anscheinend aber immer wieder. Wieso schimpft eigentlich da niemand?? Teamordern macht übrigens nicht Schumi sondenr das Team! Und um das Thema jetzt abzuschließen.. Schonmal einer DTM geschaut? Ich glaub da hat Ferrari auch seine Finger drin so oft wie da die Kollegen vorgelassen werden.... 🙄
Das die Sache mit dem T Car für viele Leute so ein Dorn im Auge ist verstehe ich übrigens auch nicht. Ist es nicht einfach nur natürlich, dass man auf sein bestes Pferd setzt?? Wenn man es anders machen würde dann würd man seinen Job nicht gut machen..... Man stelle sich vor man hat sein eigenes Unternehmen und 2 Mitarbeiter. Einen durchschnittlichen und den Besten. In welchen Mitarbeiter investiert man?? Sollte jedem einleuchten oder?
Es gibt sicher ein zwei Sachen, die ein Schumi falsch gemacht hat. Ist übrigens nur menschlich. Aber diese Teamorder Sache oder das mit dem T car is doch einfach nur ein Scherz.. Hier wird einfach nur versucht dem Mythos Schumacher schaden zuzufügen... Man muss ihn nicht mögen aber sein Können sollte keiner abstreiten. Ich find alfonso auch total scheisse aber fahren kann er da gibts nichts dran zu rütteln. Und dass Schumi 7-facher Weltmeister ist, weil seine Teamkollegen zurückstecken mussten... sicher sicher...Schumi is ja auch nur so oft Weltmeister geworden weil er so oft betrogen hat z.B. 97 Jerez oder 2006 in Monaco.. 😕 oder hab ich da jetzt was verdreht??
Freut euch auf die neue Saison und die Schumi-hasser werden schon ein neues Opfer finden.. Wir haben ja zum Glück noch den Alfons ;-)))
P.S. Alles nicht so Bierernst nehmen. Wir mögen uns doch alle 🙂
Eins möchte ich noch loswerden ... Jolly ist und war immer ein überaus objektiver, neutraler F1-User, da wird mir jeder zustimmen können. Nicht selten hat er's auch den eingefleischten "Rotkäppchen" besorgt. Wenn nun aber einer wie der Jolly sich hier dermassen investiert, dann darf davon ausgegangen werden, dass sich die Thematik von der Ausreizung her Richtung Schmerzgrenze bewegt.
Ich stelle fest, dass Rubens im Laufe seiner Karriere seine Meinung wohl häufiger als seine Unterwäsche gewechselt hat, je nachdem, ob gerade eine Vertragsverlängerung bevorstand, ob er sich in Gehaltsgesprächen befand oder ob er mal wieder völlig frustiert ob der Dominanz des MS verbal über die Stränge geschlagen hat. Wenn ich mir nun also ungefähr einen halben Tag Zeit nehmen tät, um sämtliche diesbezüglich geäusserten Voten von Rubens aufzulisten, käme dies einem Sammelsurium abstrusester und unterschiedlichster Aussagen gleich, welche den Schluss nahelegen, dass Rubens - und nicht etwa Massa, wie einst fälschlicherweise vermutet - an einer schizophrenös bedingten Anomalie leidet.
Zur Aussage von Brawn:
"So weit ich das mitbekommen habe, wurde so etwas nie in seinen Vertrag geschrieben", erklärte Brawn, der sich derzeit eine Auszeit vom Rennsport nimmt, gegenüber 'BBC Sport'. ...
sage ich nur soviel: Er hat's BBC Sport gesagt, die machten daraus eine Agenturmeldung, welche von motorsport-total.com eingekauft und für die deutschsprachigen User übersetzt hat ....
Zu englischen Übersetzungsmöglichkeiten sei folgendes gesagt: polish girls, wie wir mittlerweile wissen, können sowohl polnische Mädchen sein, als auch Polier-Mädchen, sogar nicht polnische .... 😁
Aber eben, die Meinungen hier sind so festgefahren, dass auch gutes Zureden wohl nichts mehr hilft.
Immerhin bleibt festzuhalten, dass alle Recht haben. Für die einen ist das Glas halbvoll, für die anderen bereits halbleer ... so nennt man das, wenn man aus ein und derselben Statistik verschiedene Schlüsse zieht.
Alltäglich. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Zeit für's erste 2007er Rennen!
Salut
Alfan