Brauchen Mercedes-Fahrer kein Xenon?
Hallo,
bitte entschuldigt meine provokante Überschrift, aber ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten (Audi A4, BMW 320, oder Mercedes 200/220, Bj. 2008 - 2010) und dabei ist mir aufgefallen, dass es nur relativ wenig gebrauchte C-Klassen mit Xenon gibt (jedenfalls mein Empfinden).
Habe bisher nur Fahrzeuge ohne Xenon gefahren und will es bei meinem Neuen nun haben.
Meine Frage nun: Wie steht Ihr dazu - welche Gründe haben euch für/gegen Xenon entscheiden lassen.
Ist Xenon wirklich so der Hammer, hab´s bisher nur im Audi A4 gefahren und muss sagen, war begeistert.
Will hier keinen Glaubenskrieg entfachen - sondern einfach nur ein paar Meinungen hören.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich habe mich bewusst gegen Xenon entschieden!
Die Gründe:
- für mein Empfinden zu teuer
- zu viel potenziell störanfällige Sensorik verbaut (Stichwort Schmutz vor Kameralinse)
- im Falle einer Reparatur teurer als Halogen
(wenn das Vorschaltgerät defekt ist nicht nur der Brenner)
Mein Fahrprofil ist 90% Autobahn, die Restlichen 10% bin ich zum größten Teil
auf Landstr. unterwegs. Stadt macht nur einen verschwindend geringen Anteil aus.
Davon fahre ich sogar ca. 80% im Dunkeln wegen Schichtarbeit.
Ich habe Xenon bislang nicht vermisst und würde auch den
nächsten Wagen bedenkenlos ohne Xenon nehmen.
MfG
Surfkiller20
105 Antworten
Na und ob der Mercedes ein Vernunftsauto sein kann.
Bei mir hat klar die Vernunft gesiegt, MB 3,5 Liter gegen Camaro 6,3 Liter.
Auch wenn der MB deutlich teurer war.
Gruß, Rudi
Genau Rudi, so ist es!😉
Alle reden vom 3,0 Liter Auto und ich fahre es!😮
Zwar 3 Liter Hubraum und nicht Verbrauch!😎
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Genau Rudi, so ist es!😉Alle reden vom 3,0 Liter Auto und ich fahre es!😮
Zwar 3 Liter Hubraum und nicht Verbrauch!😎
Genau so hatte ich es auch verstanden! 😁
Da dachte ich als erster Schritt komm ich halt mit 3,5 Liter auch aus. 😁
Aber ab und zu packt mich schon die Sehnsucht...... ... 🙁
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von privateman12
Aus Kostengründen zu argumentieren ist ja okay, aber dass man ein besseres Licht nicht 'braucht'??
Ersetze "braucht" durch "will" bzw. "wollen".
Dann ergibt es mehr Sinn!
Jeder hat da halt seine Meinung zu.
Und, auch wenn einige das hier nicht einsehen wollen,
es gibt Leute die in Xenon absolut keinen Mehrwert sehen,
dafür muss deren Auto aber Beispielsweise unbedingt
KeyLess haben....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Ersetze "braucht" durch "will" bzw. "wollen".Zitat:
Original geschrieben von privateman12
Aus Kostengründen zu argumentieren ist ja okay, aber dass man ein besseres Licht nicht 'braucht'??
Dann ergibt es mehr Sinn!Jeder hat da halt seine Meinung zu.
Und, auch wenn einige das hier nicht einsehen wollen,
es gibt Leute die in Xenon absolut keinen Mehrwert sehen,
dafür muss deren Auto aber Beispielsweise unbedingt
KeyLess haben....
Warum gibst du Xenon einen so hohen Stellenwert. Ich wollte z.B. einen Jahreswagen, für einen möglichst niedrigen Preis. Hätte ich jetzt unbedingt Xenon haben wollen, hätte dies die mögliche Auswahl unnoettig eingeschränkt! Mir waren halt andere Dinge wichtig, wie Klimaautomatik und Getriebeautomatik sowie Avangade- Ausstattung. Hätte ich noch Leder und Xenon haben wollen, wäre das Auto mind. 5.000- 8.000 € teurer.
@Mobi Dick:
Ich habe bei meinem Wagen genauso Gedacht wie Du!
Mir ist Xenon auch nicht wichtig!
Bei mir wäre der Selbe Wagen mit Xenon 5k€ teuerer gewesen,
weil es noch Leder und Panoramadach hatte.
Zitat:
@Mobi Dick:Ich habe bei meinem Wagen genauso Gedacht wie Du!
Mir ist Xenon auch nicht wichtig!Bei mir wäre der Selbe Wagen mit Xenon 5k€ teuerer gewesen,
MIR ist Xenon wichtig! Und ich fahre nicht bloss am Tag und nicht bloss dieselbe Strecke jeden Tag - des wegen hat mein Wagen auch ein Comand. Und weil ich vernünftig bin, habe ich mich für einen Diesel entscheiden. Und weil ich dazu auch noch Kostenbewusst bin, fahre ich C 250 CDI 😎
Dafür aber habe ich auf Vollleder und Panoramadach verzichtet.
Und nu?
Zitat:
Original geschrieben von Primeedition
MIR ist Xenon wichtig! Und ich fahre nicht bloss am Tag und nicht bloss dieselbe Strecke jeden Tag - des wegen hat mein Wagen auch ein Comand. Und weil ich vernünftig bin, habe ich mich für einen Diesel entscheiden. Und weil ich dazu auch noch Kostenbewusst bin, fahre ich C 250 CDI 😎Zitat:
@Mobi Dick:Ich habe bei meinem Wagen genauso Gedacht wie Du!
Mir ist Xenon auch nicht wichtig!Bei mir wäre der Selbe Wagen mit Xenon 5k€ teuerer gewesen,
Dafür aber habe ich auf Vollleder und Panoramadach verzichtet.Und nu?
und ich war nicht vernüftig, habe mir einen 180CGI mit allem unmöglichen nutzlosen Zubehör geholt inkl.AMG Packet- Becker Map, dass z.B. klaut mir keiner weil,dass ruckzuck bei mir in der Tasche am Mann ist !😛
Aber ohne> ILS weil mir die inklusiven LED-Hongkong Leuchten absolut nicht gefallen.😰
Tja und nu?😁
Gott sei Dank sind die Bedürfnisse und Geschmäcker verschieden.😎
Mit Klingelbeutel voll oder leer hat das ILS schon mal gar nichts zu tun!🙂
Ach, ist es nicht schön die Wahl zu haben ... Vernunft oder Leidenschaft? Und jeder so wie er braucht.
Im Übrigen möchte ich nicht mehr ohne Xenon fahren - ich fühl mich bei hellerer Nachtfahrer einfach sicherer. Manchmal kommt es einfach auf ein paar Meter mehr Bremsweg an, weil es das Hindernis früher zu sehen war. Wenn es Nachtsichtgeräte vollflächig in der Frontscheibe integriert endlich bezahlbar gibt, hole ich mir bestimmt auch eins....
Gruß
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Einmal xenon immer xenon. Hab lange nach einem 204 mit xenon gesucht. Hatte vorher schon xenon beim vectra c. Wollte es unbedingt wieder haben, da das Licht gigantisch ist. Halt taghell.
Zitat:
Original geschrieben von Vectrac150
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Einmal xenon immer xenon. Hab lange nach einem 204 mit xenon gesucht. Hatte vorher schon xenon beim vectra c. Wollte es unbedingt wieder haben, da das Licht gigantisch ist. Halt taghell.
Kriegst ein "Danke" 😁
Kauf dir das Xenon, mein Vater hat Halogenlampen und wär sehr froh, das Xenon verbaut zu haben!
Da man im Dunkeln mit den Halogenlampen nicht mehr anständig beleuchtet ist.
Er beklagt sich immer, er könne nichts sehen, (mit Abbelndlicht) und war sehr begeistert, als er bei einem Bekannten MIT Xenon mitgefahren ist.
War dein Dad schon mal beim Augenarzt?
Das meine ich jetzt im Ernst!
Im Bekanntenkreis hatte auch jemand extrem Probleme
mit dem Sehen im Dunkeln.
Eine Brille + Augentropfen haben hier zu einer deutlichen
Verbesserung geführt!
Davon abgesehen ist Xenon schon besser, aber
ob es ein muss ist?
Jeder soll das für sich entscheiden.