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brauche tipps zum Vento-Kauf

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 5:23

Hi!

Ich schau mir heute nachmittag einen 96er 1.8 Vento an, auf was muss ich besonders achten, d.h. was geht laufend kaputt oder wo sind die Schwachstellen? Nur damit ich gleich weiß, woran ich bin. Ist vom Händler, somit hab ich ja ein Jahr Garantie ... :-)

Danke schonmal

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24 Antworten
am 20. Juni 2005 um 6:15

laufend kaputt, geht bei normaler pflege/wartung nix (ist schließlich ein vw ;) ).

Generell wichtig sind halt die üblichen Punkte wie Dichtigkeit von Motor/Getriebe usw.

Vento-Spezifisch sind:

- Rost an den Türfangbändern

- Rost an der Kofferraumklappe

- Rost am Abschlußblech hinten und den Schwellerenden

- Rost in der Res.Rad Wanne

- Schimmel im Kofferraum (Rückleuchten undicht)

- Riss im A-Brett oberhalb des Radios

- Knarren in der Lenkung bei schneller Kurvenfahrt

sonst is da eigentlich nix was bei anderen autos nicht auch ist. gerade der 1.8er ist eigentlich extrem langlebig von daher sollten keine bösen überraschungen zu erwarten sein, schon gar nicht wenn das Fahrzeug immer ordentlich gewartet und gepflegt wurde.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 7:41

danke für die tipps, werde das heute nachmittag alles prüfen. habt ihr erfahrungen, was die 1.8er mit 75ps so an sprit fressen? find es ja absolut ungerecht, dass der Vento in der Haftpflicht 18 ist, der Golf aber nur 17... Das macht bei mir fast 80 EUR im Jahr... ärgerlich. aber der vento ist einfach das praktischere Auto.

Georg

Tach auch,

ich habe den 95er 1,8l mit 90 PS.

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,8 und 8,5l/100km (die 8,5 waren bei Autobahnfahrt mit 160 - 180km/h).

Ich denke mal, dass der 75PS aehnlich ist.

Gruesse

f_m

Naja Sprit fressen kann man beim 1.8er mit 75PS wohl kaum sagen, ist ja schließlich der kleinste Motor im Vento. Ich denke so im Schnitt 6-7L.

Über spezielle Schwachstellen kann ich sonst zum Vento nichts sagen.

Einzig der Rost über/unter der Nummernschildvertiefung der Heckklappe.

und da weißt ja nicht wie sie weg geht :-)

ich hab auch keine probleme mit rost der tüv hat verzweifelt gesucht und nichts gefunden. sonst macken achja die radlager ist das einzige prob was ich in letzter zeit hatte :-) aber das ist ein verschleißteil :-)

zahnriemen sollte halt nicht all zu alt sein und auch nicht zuviele km haben aber ob der gewechselt wurde siehst ja anhad des scheckhefts falls es das gibt. ansonsten würde ich mir zum zahnriemenwechsel die rechnung zeigen lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 9:08

danke für eure tipps...

ein bekannter hat den gleichen motor im golf, der kommt nie unter 8 liter, i.d.r. ist er eher bei 9-10 Litern. Daher war ich etwas verwirrt. Dass der 1.6er mit 75 PS sparsam ist, weiß ich ja. aber beim 1.8er hab ich halt auch viel schlechtes gehört. aber auf 1 liter hin oder her kommt es mir nicht an. mal sehen wie der sich fährt, werde mich dann auf den Weg machen.

der verbrauch häng immer vom fahrer ab ich glaub keinem vr fahrer das er mit 10L fährt aber es gibt welche die das behaupten ich bin schon froh wenn meine krücke nur ihre 10 säuft :-)

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

ein bekannter hat den gleichen motor im golf, der kommt nie unter 8 liter, i.d.r. ist er eher bei 9-10 Litern.

Das ist ja Wahnsinn. Ich hab 100PS mehr und einen identischen Verbrauch.

am 20. Juni 2005 um 9:26

heyho bin auch seit ca. 2 monaten vento fahrer ( 4/96, 1,8 75 ps glx) ;)

musste mir relativ schnell n "neues" auto kaufen und da war der vento das einzig brauchbare hier... hab es ni bereut...praktisch, geräumig, günstig im unterhalt...

bin jetzt schon ca. 3000 km gefahren und hab so im schnitt 7,5-8 l bei normaler fahrweise aber hauptsächlich auf autobahn ( 150 km/h) und landstrasse. Ich denk mal inner stadt nimmt er bisl mehr.. also fürn auto mit der größe find ich das echt ok vor allem weil es NORMAL- benzin (aus tschechien *g*)ist

(mein kleiner Ibiza 21a hatte vorher locker 8 liter)

beim kauf wirklich GENAU die oben beschriebenen stellen anschauen ... ich hab auch recht gründlich gegugt .. aber beim waschen und wienern vor kurzen hab ich halt doch rost über der kennzeichenmulde gefunden ;/...

hmm als reiselimo und als alltagsauto is der vento mit 75 echt zu empfehlen ... aber rennen gewinnste damit selten *g* vom anzug her ganz oki... ich denk mal liegt am großem hubraum und 190 km/h spitze ( Tacho, berg runter , rückenwind *ggg*) macht er auch mit :)

cya tigga

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:19

ja, der den ich anschauen will, ist ein 9/96 GLX... ich find ihn halt wg. der Ausstattung extrem gut, hat knapp 140.000km, TÜV etc. neu und soll 2600 kosten.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:23

ach ja, noch eine Frage @tigersclaw: findest du wirklich, dass der Vento günstig im Unterhalt ist? Also ich bin erst mal hinten übergefallen wie ich gelesen hab, dass der in der Haftpflicht mit 18 eingestuft ist, höher als der Golf III. Ganz zu schweigen von Autos à la Audi A2, die mit 11 eingestuft werden... :-(

Naja, günstiges Auto, dafür etwas mehr versicherung. irgendwo gleicht sichs dann auch aus.

golf kombi ist auch recht praktisch da hat auch ne menge platz :-)

hab aber keine ahnung was der im unterhalt kostet.

am 20. Juni 2005 um 16:35

heyho

hmm ok vonner versicherung gibt es weit günstigere *g* da kannste dir gleich n japaner oder so kaufen

unterhalt mein ich verbrauch + das er nur normalbenzin braucht...

sicher die motoren sind beim Golf die selben aber golf hat jeder ...vento's gibt es weit weniger... wobei man beim vento mehr auto hat .. meine meinung...

ob dir die 50-70 €/jahr das wert sind must du entscheiden ...

(ich war froh das mein vento n stück mehr staufläche hat@umzug *g*)

wennus praktisch haben willst schau dich nach golf kombi um... die sehn zwar scheisse aus *g* aber sind wohl günstig und praktisch *g*

 

tigga

 

ps.: für den preis MUSST du ihn nehmen .. wenn der noch 100% io ist...

meiner war teuerer und hatte mehr km ;/...(vom händler)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von tigersclaw

heyho

ps.: für den preis MUSST du ihn nehmen .. wenn der noch 100% io ist...

meiner war teuerer und hatte mehr km ;/...(vom händler)

hab ihn heute angeschaut, lack und vom fahren her einwandfrei, aber mit abgefahrenen Reifen, kaputtem Auspuff und verzogenen Spaltmaßen und nem absolut dubiosen Verkäufer. Ne, den nehm ich dann wohl doch nicht. Außerdem sieht der vom Lenkrad und Schalthebel aus, wie wenn er statt den angegebenen 140.000km 250.000km drauf hätte.

ich fahr am WE einen 1.6er Golf 3 Rolling Stones Probe, ist neuer und hat nur 128.000km, kostet dafür aber auch etwas mehr, macht aber von den Fotos her einen sehr guten Eindruck. Vento fahren ist halt doch nicht so günstig, leider!

Georg

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