BRAUCHE SEHR DRINGEND HILFE
Hallo Leute ich sitz grad in meinem Dicken und er springt nicht mehr an. Hatte meinen Laptop und das VAG-COM noch von gestern im Auto und hab mal nen Scan gemacht.
Diagnose Motorelektronik:
1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P 1570 - 35 00 - -
Die WFS erlischt nachdem ich die Zündung eingeschalten habe aber wenn ich das Auto starten will bewegt sich der U-min Zeiger kein bisschen das Auto geht auch sofort wieder aus. Hilfe was kann ich jetzt machen hab in 20 min nen Termin 😕
Als Codierung steht beim MSTG in VCDS 04202 drin passt das?
50 Antworten
Also die WFS blinkt ja bei mir nicht sondern sie leuchtet ein paar sekunden wenn man die Zündung anmacht und danach erlischt sie wieder wie sonst auch immer. Das mit den Funkenübersprung werde ich dann noch testen.
schonmal mit nem anderen schlüssel probiert? batterien im schlüssel mal gewechselt? wenn das nicht hilft, würde ich den schlüssel mal neu anlernen lassen...
Hab ich alles schon gemacht. Schlüssel gewechselt, Batterie gewechselt und Schlüssel neu angelernt hat aber nichts genützt. Hab jetzt gestern über Nacht mal die Battrie abgeklemmt und werde dann nochmal testen ob er angeht (denke aber eher nicht das er läuft) 🙁 Was ich nur sehr schade finde das von 295 Leuten die meinen Thread gelesen haben, es gerade mal 3 Leute fertig gebracht haben mir etwas unter die Arme zu greifen (Danke an euch 😉 ) Und was ist mit den anderen? Weiß denn etwa keiner was man da machen soll / kann damit der Dicke wieder läuft? Ich muss zwar erst am Dienstag wieder zur Abrbeit und hoffe das er bis dahin auch wieder fit ist und läuft ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als ihn zum 🙂 zu bringen was wieder ne Stange Geld kosten wird. Dachte bisher dass, das hier ein echt hilfreiches Forum ist weil ich mir durch eure Hilfe schon den ein oder anderen Euro gespart hatte aber nach dem hier niemand von den Profis auf meine Fragen geantwortet hat bin ich schon etwas enttäuscht (was auch verständlich sein dürfte das der Thread schon seit einigen Tagen offen ist)
Ähnliche Themen
also der fehler im mstg bedeutet ja, dass du keine startberechtigung hast, weil der schlüssel nicht erkannt wird. hast du mal die lenksäulenverkleidung ausgebaut und die stecker am zündschloss überprüft, eventuell mal abziehen und wieder aufstecken oder mal nen leichten schlag aufs zündschloss geben. wenn das alle nicht hilft, dann würde ich erstmal das kabel zur lesespule ersetzen, gibt es glaub ich einzeln, ansonsten das zündschloss selber...
Nur kein Frust. 😉
Das schon gelesen?:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
So danke nochmal für die Leute die sich hier beteiligen 😁. Hatte grad den ADAC fuzzi da (über 2 Stunden war der am rumwerkeln) er hat allerdings nur so ein KTS oder wie das heißt angeschlossen und den Fehler wie ich ihn schon beim VCDS hatte gefunden. Er wusste auch nicht weiter und hat mich jetzt erstmal zum nächsten 🙂 geschleppt. Mal sehen was die dann morgen dort rasufinden werden. Bin mir eigentlich auch zu 100% sicher das es was mit dem zu tun hat was überallroad gesagt hat. Naja mal abwarten ich werde dann wieder berrichten wenn ich genaueres in Erfahrung gebracht habe. Hoffe nur das es kein teurer Spaß wird.
So Auto ist seit gestern bei nem VW Händler und ich hab da grad mal angerufen. Das waren echt schlechte Nachrichten was der mir da erzählte. Es ist das Motorsteuergerät deffekt. Woher Kriege ich jetzt günstig Ersatz? Will kein neues einbauen erstens lohnt sich das nicht meiner Meinung nach weil der Dicke bald die 200.000 km knackt und auserdem kostet ein neues über 1000 Euro unddie hab ich nicht mal eben so übrig da ich diesen Monat meinen Motorradführerschein bezahlen musste. Kann mir jemand sagen wo man sowas günstig herbekommen kann?
Schon mal in der Bucht geschaut? Oder bei diversen Verwertern? Um da was zu finden, müsste man ja auch mal wissen, welches Baujahr und ggfs. welchen Motorkennbuchstaben Dein Dicker besitzt.
Zitat:
Original geschrieben von gunitmember
So Auto ist seit gestern bei nem VW Händler und ich hab da grad mal angerufen. Das waren echt schlechte Nachrichten was der mir da erzählte. Es ist das Motorsteuergerät deffekt. Woher Kriege ich jetzt günstig Ersatz? Will kein neues einbauen erstens lohnt sich das nicht meiner Meinung nach weil der Dicke bald die 200.000 km knackt und auserdem kostet ein neues über 1000 Euro unddie hab ich nicht mal eben so übrig da ich diesen Monat meinen Motorradführerschein bezahlen musste. Kann mir jemand sagen wo man sowas günstig herbekommen kann?
Erst mal würde ich da genau nachhaken und mir erklären lassen wie und welchen Fehler die dort erkannt haben.
Und es gibt Firmen die auch MSTG reparieren.
Gucks duHallo mein Dicker ist BJ 6/97 und die Motorkennbuchstaben weiß ich leider nicht. Danke für die Info mit dem Reparieren 😁 Werde morgen nochmal beim 🙂 anrufen und fragen wie er darauf kommt dass das MSTG deffekt ist (ich denke aber mal genauso wie ich mit VCDS oder dergleichen) Kann es auch sein das wirklich nur die Lesespule kaputt ist? Ich habe in der Bucht das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
würde es was bringen wenn ich das gegen mein Zündschloss tausche? Geht es problemlos zu wechseln und was ist dann mit meinem Türschloss bzw. alten Schlüssel der würde ja nicht mehr passen dann müsste ich mit einem Schlüssel aufsperren und mit einem anderen das Auto starten. Naja ich hab auch noch einige MSTG in der Bucht gefunden aber leider nur für Audi A6 4B 2,8 und ich habe ja einen Quattro passen die trotzdem oder nicht?
http://shop.ebay.de/i.html?...
Werde morgen auch mal bei einem Reparaturservice anrufen und fragen was eine Reparatur kosten würde. Werde weiter berichten wenn sich was neues ergeben hat. Bis dahin schon mal danke für die Hilfe.
Hallo Leute kann mir denn keiner sagen ob ein von diesen MSTG bei mir passen würde:
http://shop.ebay.de/i.html?...
Die sind zwar alle von A6 4B 2,8 und ich hab ja nen Quattro aber das dürfte doch eig nichts ausmachen oder weil der Quattro wird ja nicht vom MSTG gesteuert oder irre ich mich da?
Hallo,
es ist doch nicht so schwierig, den Steuergerätekasten mal zu öffnen.
Eruiere, welches genau verbaut ist und suche genau dieses.
Die Teile haben eine Nummer wie 4B0 907 552 "X" oder 4B0 907 552 "Y".
Bei eBay oder den unzähligen Verwertern wirste schon preiswert ein passendes gebrauchtes finden.
ToiToiToi
Oliver
Danke Oliver werd ich machen. Allerdings bei den Verwertern hier in meiner Gegend hab ich schon überall angerufen die haben sowas leider nicht 🙁 naja muss jetzt mal schauen wo ich eins herbekomme bzw. wenn ich die Nummer weiß kann ich bei einem Reparaturservice anfragen.
Die Verwerter sind heutzutage europaweit über versch. Portale vernetzt.
Mach einige zentrale Suchanfragen.
Ich kenne nicht alle, aber clevere Verwendung von google lässt Dich da so einiges finden.
z.B.:
www.ecarsearch.de/ersatzteil/suchanfrage/
www.autoverwerter.de
www.autokiste.de
www.autoteilemarkt24.de/autoverwertung.html