ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brauche Rat: VIDEO (Windverwirbelungen hinter A-Säule) warum nur links?

Brauche Rat: VIDEO (Windverwirbelungen hinter A-Säule) warum nur links?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2011 um 11:15

Brauche Eure Unterstützung bei diesem Phänomen.

Auf der linken Seite kommt es auf Höhe des Außenspiegels zu starken Luftverwirbelungen. - Rechts jedoch keinerlei Verwirbelungen

1) Tritt unabhängig von der Windrichtung auf - in beide Fahrerichtungen probiert

2) Tritt auch auf, wenn der Scheibenwischer ABGESCHALTET ist (also bitte nicht sagen, der Wischer schiebt das Wasser nach links)

VIDEO: ?http://www.youtube.com/watch?v=4LIZjhzOCaQ&feature=player_embedded

Hintergrund der Beobachtung:

Es gibt Windgeräusche an der A-Säule, und ich versuche den Grund herauszufinden.

Sämtliche Eigenversuche und Reparaturen beim :-) sind leider bisher vergeblich gewesen. (Tür justieren, Fensterheber justieren, Karosseriespalten abkleben, Seitenscheibe abkleben, Gummidichtung mit Kabel verdicken,...)

 

Jetzt hoffe ich auf den entscheidenen Tipp/Hinweis von Euch.

Habt ihr auch dieses Phänomen, daß nur links die Verwirbelungen mit Wasser (bei Regen) sichtbar sind, nicht aber rechts?

Was kann der Grund dafür sein, oder wie kann ich das Problem eingrenzen.

(bitte nicht im Video auf Windgeräusche achten - geht mit der Kamera und dem schlechten Mikro nicht)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bachm15

 

[.....]

Wie auch immer ich bin sicher alle VI Golf haben dieses Windgeräusch, nur gibt es eben Leute die entweder ständig mit Radio fahren, oder einfach bestimmte Geräusche weniger wahrnehmen und deshalb der Meinung sind, es gäbe keine Windgeräusche.

Ja nee, is klar....., so kann man sich das natürlich auch schön reden. Du hast ein Gehör wie eine Fledermaus, alle anderen Golffahrer sind nur so taub, dass sie diese/deine Geräusche nicht wahrnehmen können. Sorry, aber so sicher wie du dir da bist, bin ich mir ganz und gar nicht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 2. August 2011 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Links ist nur mehr Wasser zur Darstellung der Strömung vorhanden. Und das Wasser ist dort, weil es der Scheibenwischer da hintransportiert.

Zur Erinnerung: - Ich habe im 1. Thread geschrieben:

2) Tritt auch auf, wenn der Scheibenwischer ABGESCHALTET ist (also bitte nicht sagen, der Wischer schiebt das Wasser nach links)

Du meinst aber, dass der Scheibenwischer bei Regen für eine kurze Zeit mal ABGESCHALTET ist ???

In der "Rinne" ist aber relativ viel Platz für eine Wasseransammlung.

Ansonsten kann ich Deine Frage nur bestätigen, JA:

"Habt ihr auch dieses Phänomen, daß nur links die Verwirbelungen mit Wasser (bei Regen) sichtbar sind, nicht aber rechts?"

Ich gehe davon aus, dass es auch bei Die nicht an einem Montagsauto liegt, d.h. es gibt nichst zu reparieren.

Guck doch ob Du irgendetwas Unsymmetrisches (außer den Scheibenwischern) an dem Wagen findest.

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

 

Guck doch ob Du irgendetwas Unsymmetrisches (außer den Scheibenwischern) an dem Wagen findest.

z.B. unterschiedlich ausgerichtete Rückspiegelgehäuse.

 

O.

Ist das Spiegelgehäuse LINKS denn richtig auf Nullposition eingerastet?

Sieht im Video so komisch aus (inkl. Spiegelglaseinstellung / -winkel), als ob das Spiegegehäuse links nach vorn = in Fahrtrichtung abgeklappt wäre...

Dann stimmt natürlich die ganze Aerodynamik und Umströmung A-Säule und Spiegelgehäuse links nicht mehr!

Bei "normaler" / durchschnittlicher Einstellung der SpiegelGLÄSER stehen diese im Spiegelgehäuse eigentlich relativ parallel zur Hinterkante / zum Rahmen des Spiegelgehäuses.

Genau das trifft auch auf den rechten Spiegel zu, wie leicht zu erkennen ist.

LINKS hingegen ist das Spiegelglas im Spiegelgehäuse ja maximal nach außen gestellt, so dass innen ein Großteil des (in Fahrtrichtung äußeren, linken) Spiegelgehäuses zu sehen ist.

Das kann doch so schon mal gar nicht stimmen, oder?

 

Also sorry für meine triviale Antwort, aber so sieht es nun mal für mich aus.

Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich meinen Hinweis zu entschuldigen.:)

am 3. August 2011 um 8:48

Bei mir ist das auf beiden Seiten so...

Mfg

@TE

Das ist die Strafe, weil du trotz freier Bahn bis zum Horizont (!), die mittlere Spur benutzt! ;)

Stimme @Taubitz und seiner Beobachtungsgabe da 100% zu.

Schau Dir mal den Spiegel genauer an. Evtl. findest Du einen anderen VIer zum Vergleich...

Themenstarteram 3. August 2011 um 17:57

So, habs mir nun angesehen und sogar vermessen.

Die beiden Aussenspiegelgehäuse sind absolut symetrisch.

Und von vorne gesehen haben sie den gleichen Übergang vom Aussenspiegelhalter zum Aussenspiegel.

Dass die Spiegelfächen selbst unterschiedliche Winkel im Spiegelgehäuse haben, ergibt sich dadurch, daß ich nicht am Schaltknüppel (in der Mitte) sitze sondern am linken Sitz. (Einfallswinkel/Ausfallswinkel aus der Geometrie)

Zitat:

Original geschrieben von turbosau

So, habs mir nun angesehen und sogar vermessen.

Die beiden Aussenspiegelgehäuse sind absolut symetrisch.

Und von vorne gesehen haben sie den gleichen Übergang vom Aussenspiegelhalter zum Aussenspiegel.

Dass die Spiegelfächen selbst unterschiedliche Winkel im Spiegelgehäuse haben, ergibt sich dadurch, daß ich nicht am Schaltknüppel (in der Mitte) sitze sondern am linken Sitz. (Einfallswinkel/Ausfallswinkel aus der Geometrie)

Letzteres ist schon klar und ist auch mir klar:), ich wunderte mich nur, dass man bei Dir SOVIEL Innengehäuse sehen kann, links...

Themenstarteram 3. August 2011 um 18:28

Danke, werde mir noch andere 6er ansehen

kann die erfahrung vom themenstarter auch bestätigen. warum das so ist das weiss ich leider auch nicht

Themenstarteram 5. August 2011 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

kann die erfahrung vom themenstarter auch bestätigen. warum das so ist das weiss ich leider auch nicht

Danke fürs Feedback.

Darf ich fragen, ob Dein Wagen auch Windgeräusche an der A-Säule hat?

Ganz im Ernst: So langsam finde ich die Frage wirklich interessant!

Den Fakt, dass der Scheibenwischer (zumindest bei linksgelenkten Fahrzeugen...:D) das Wasser an die linke A-Säule schafft, hatten wir ja bereits ausgeschlossen, weil das ganze ja auch ohne Scheibenwischereinsatz passiert, oder? Hm...

Generell ist das Auto von vorn, also von seiner Stirnfläche her, doch symmetrisch, oder?

Anders also noch bei meinem Golf IV/Bora ist ja auch der re. ASP gleich groß wie der linke.

Von daher sollte doch auch die Umströmung der A-Säule und des Spiegelgehäuses identisch sein.

Oder steht das Spiegelgehäuse rechts (bei eingerasteter Null-Position) im Vergleich zum Fahrzeug in einem anderen Winkel als das linke, schon wg. der optischen Gesetzmäßigkeiten und der Tatsache, dass der Fahrer nun mal links und nicht in der Mitte...:D (nur die "coolen" sitzen ja schief im Autositz und mit dem Kopf fast unterm Innenspiegel...:cool::eek::p) sitzt...?

Sind denn A-Säulen-Verkleidungen korrekt befestigt und identisch?

Kann die einseitige Verwirbelung leider nicht bestätigen.

Hatte erst vor ein paar Tage die Gelegenheit, es genau zu beobachten. Das Regenwasser hatte sich in beiden Spiegeln gesammelt und somit sah man sehr gut die beidseitige Verwirbelungen.

Kann es sein, dass beim TE sich das Wasser lediglich im linken Spiegel gesammelt hat? Denn auf dem Video erkennt man, dass der rechte Spiegel rel. trocken ist und man somit sehr bzw. kaum eine Verwirbelung wahrnimmt.

am 5. August 2011 um 8:23

Zitat:

Kann die einseitige Verwirbelung leider nicht bestätigen.

@lwinni

Somit hast du keine Windgeräusche von der A-Säule in Kopfhöhe kommend, oder links und rechts Windgeräusche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brauche Rat: VIDEO (Windverwirbelungen hinter A-Säule) warum nur links?