Brauche Nokia Lautsprecher!!!

BMW 3er E36

Hallo Jungs!

Mensch, da is mir ja heut nen Ding passiert! Meine Türverkleidung auf der Beifahrerseite hatte sich gelöst, da zwei so Plastikpins mit der Zeit kaputt gegangen sind! Ich mir neue geholt und heute die Verkleidung abgebaut! Fast ab, hing noch der Laztsprecher dran! Das Kabel ist aber auch sooo kurz! 🙁
Naja, wer diesen Höchtöner von hinten schon mal gesehen hat, weiss das da die Kabel an so Metallpinne gelötet sind und diese wiederum einfach nur im Plastik stecken! Auf der einen Seite geht vom Elko und von einem Kabel so ein dünner roter Draht unten zur Membran! Da bei mir dieser eine kleine Stecker da rausgerutscht ist, ist der winzige Draht durchgerissen! Folge, mein Lautsprecher funzt nicht mehr! Hab schon versucht den Draht von der roten Isolierung zu befreien und die beiden mit Silberleitlack zu verbinden! Sinnlos, funzt kein Stück!
Brauche jetzt nen neuen Lautsprecher, das Teil kann ich nämlich vergessen!
Möchte gerne von euch wissen, wer noch so einen Nokia Frontlautsprecher, also der Hochtöner in der Tür, bei sich rumliegen hat, den ich evtl. haben könnte! Bei eBay gibts nix und BMW is mir zu teuer, ausserdem brauch ich den recht schnell!
Wer hat so einen rumfliegen, evtl. sogar einer aus meiner Nähe???

Danke vielmals für eure Hilfe!

Grüße
FaThErBoArD

26 Antworten

@bmwmic

Sag mal, hast du vielleicht eine ungefähre Vorstellung, was der Höchtöner der in der Türe ist kosten kann?

@bigurbi

Danke für das Foto, aber leider ist keiner von denen so ähnlich wie meiner... ich mach nachher mal ein Foto!

die sind halt ohne halterungen und gitter... der eindruck täuscht vielleicht ein bisschen

So, hier is mal der Lautsprecher...

@bigurbi

Kann schon net sein, da auf deinen keine Schraube auf der Rückseite ist...

*pppuuuuuussssssshhhhhhhhh*

Noch jemand einen Rat, oder so ein Teil rumliegen? *bettel*

Ähnliche Themen

ööööh nee sorry... den hatte ich in meinem alten drin, aber jez hab ich ja das hifi-system (gehabt), da sind scheinbar andre drin

kauf dir doch ein paar audio system 25er hochtöner, hab ich mir die tage geholt, einfach traumhaft der klang. hab 65 incl weiche bezahlt

Hmm, gut danke!
Ich werde mir auf keinen Fall zwei Neue holen... hab dafür garnet die Kohle... der andere is ja noch gut, brauche nur EINEN neuen... komplett! Naja, was meint ihr, was kostet der bei BMW, wenn mir hier niemand was anbieten kann???

Re: Brauche Nokia Lautsprecher!!!

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

[... Da bei mir dieser eine kleine Stecker da rausgerutscht ist, ist der winzige Draht durchgerissen! Folge, mein Lautsprecher funzt nicht mehr! Hab schon versucht den Draht von der roten Isolierung zu befreien und die beiden mit Silberleitlack zu verbinden! ...

Hi,

hmm grübel, Silberleitlack ??? 😰 - Bitte nicht böse sein, aber hast Du schon mal was von Lötkolben und Lötzinn (aber bitte nich den vom Klempner) gehört? Damit hab' ich gute Erfahrungen gemacht 🙂

Hi!

Danke für den Tipp, aber das habe ich direkt probiert gehabt! Fürs' Löten war das Drähtchen zu kurz... hab eine Überleitung mit Silberleitlack schon probiert... hatte aber auch nicht gefunzt, gehe mal davon aus, das es an der Lackirung des Drahtes liegt... bekommt man net ab...

Hat einer noch einen Lautsprecher übrig? Es muss doch einen geben...

@E36_Father

hab noch ne idee, weiss aber nicht ob es bei dem Speaker funktioniert weil ich ihn mir gestern nicht mehr sooo genau angesehen habe...

Wenn Du ihn aus dieser Halterung herausclipst, müsstest du theoretisch die Kalotte samt Schwingspule und Anschlüsse vom Magneten trennen können (ist nur aufgesetzt). Wenn Du es dann schaffst, das abgerissene Drahtende zu finden, kannst Du es möglicherweise einfach vorsichtig (!!) eine Umdrehung weit abwickeln und hast wieder genug zum Verlöten. Für die Impedanz macht die eine Wicklung nicht viel aus und am Klang wird das auch kein Mensch merken. Ist ne scheiss Arbeit, ich hab das mal bei nem richtig edlen HiFi-Hochtöner gemacht. Naja für nen BMW-Lautsprecher würde ich mir den Stress nicht geben aber wenn man viel Fingerspitzengefühl hat funktionierts 😉

Hehe, danke für den Tipp! Ist garnicht mal sooo verkehrt! Werde nachher mal schauen, ob das funzen würde... ich rufe aber eh gleich mal bei BMW an und frag nachm Preis für son Dingen... werde auch nochmal meinen Dad fragen, da er den Werkstadtsleiter ziemlich gut kennt! Vielleicht kann der mir auch nen "Extra-Preis" machen... 😉

Haha loooool, ich reiss mir nen Bein aus!

Die wollen satte 30,74€ für so einen beschissenen Hochtöner haben! *aaaaaaaaarrrrrrrrrrrggggggggg*

Naja, ich fahre da heute Mittag mal hin und dann sehen wir weiter... *grummel*

So, wollte nur mitteilen das ich mir gerade eben schweren Herzens für 26,41€ einen neuen Hochtöner gekauft habe... Chef hat mir aus Kulanz was nachgelassen... *freu*
Dafür hab ich jetzt aber wieder fetten Sound! *doppeltfreu*

Danke euch allen vielmals fürs lesen und auch posten! Danke!

Grüße
E36_FaThEr_

Deine Antwort