Brauche Meinung zu diesem Angebot - 323is

BMW 3er E36

Abend zusammen,
ziehe demnächst nach Kanada und wie könnte es anders sein soll mein Nächster auch wieder ein E36 werden 😁
Habe auf autotrader.ca nach einem guten Gebrauchten gesucht...ist aber nicht einfach einen E36 in gutem Zustand zu finden und mit einer Laufleistung von unter 150'000km. Wollte mir eigentlich ein 328er Coupe zu legen, aber habe leider kein interessantes Angebot gefunden.

Ein Angebot hat nun mein Interesse geweckt, welches meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ein 323is(323 Coupe), Jg. 1998, Laufleistung von angeblich nur 86'335km, handgeschaltet.

Nun ich habe den Wagen anhand der Bilder im Internet genauer unter die Lupe genommen. Das Auto scheint in Originalzustand zu sein und die Sitze sehen neuwertig aus. Rein äusserlich passt der Wagen zu der angegeben Laufleistung.

Hier der Link zu dem Wagen: 323is

Jemand eine Ahnung wie ich sicher gehen kann, dass der Wagen tatsächlich nur 86k km gelaufen ist??
Serviceheft verlangen??
Ich könnte meinen Onkel hinschicken, der sich den Wagen anschauen könnte, aber zuerst wollte ich eure Meinung hören. Thx!

17 Antworten

Serviceheft wäre eine Möglichkeit, aber auch die letzten Tüv+HU Bescheinigungen.

Ansonsten...
das Lenkrad, die Pedale und den Fahrersitz genauer anschauen.

Wenn möglich das Auto mal auf der Hebebühne anschauen.

Aber vielleicht wissen noch andere hier einen guten Rat.

Der Wagen sieht auf den Bildern sehr schön und gepflegt aus. Wenn die Möglichkeit besteht den mal anzuschauen, warum nicht.
Preis ist auch OK, zumindest für deutsche Verhältnisse. Weiss jetzt aber nicht, wie die BMW´s in Kanada so gehandelt werden!

Habe jetzt denen mal ne Email geschickt und nach dem Serviceheft gefragt oder nach irgendwelchen Papieren, die bestätigen, dass der Wagen tatsächlich nur 86'000km auf der Uhr hat.

Bei diesem 323er stimmt irgendwie alles, Preis ist ok, äusserlich in gutem Zustand. Nur den mechanischen Zustand müsste halt mal einer überprüfen. Aber ich denke wenn er tatsächlich nur 86k km gelaufen ist, sollte es ja kein Problem sein. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Käufen à la ebay, aber dieses Angebot ist doch sehr verlockend.
Für $7000 würde ich ihn sofort nehmen, das wären umgerechnet so ca. 4'500 Euro, das ist mehr als ein faires Angebot.

Lass dir die VIN Nummer geben und dann kauf die bei Carfax.com einen Vehicle History Report ($25-35) damit kannst du zu 100% feststellen ob die Meilen stimmen, der wie vielte Besitzer das ist und ob der Wagen in einem Unfall beteiligt war. 😉 (Nebenbei noch Wartungsintervalle, usw.)
Manchmal haben die Autoverkäufer den auch zur Hand, dann kannst du das auch so kontrollieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Lass dir die VIN Nummer geben und dann kauf die bei Carfax.com einen Vehicle History Report ($25-35) damit kannst du zu 100% feststellen ob die Meilen stimmen, der wie vielte Besitzer das ist und ob der Wagen in einem Unfall beteiligt war. 😉 (Nebenbei noch Wartungsintervalle, usw.)
Manchmal haben die Autoverkäufer den auch zur Hand, dann kannst du das auch so kontrollieren.

Danke für den Tipp. Wusste jetzt ehrlich gesagt gar nicht, dass es sowas wie Carfax gibt.

Ich warte zuerst auf eine Antwort von der Garage, vielleicht kommen die ja selber auf die Idee und schicken mir eine Kopie von so einem Carfax report.

Zitat:

Kannst du mir das Programm mal erklären?

Was wird da gespeichert? Wird alles gespeichert? Woher kommen die Daten usw.... Interessiert mich wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Kannst du mir das Programm mal erklären?

Was wird da gespeichert? Wird alles gespeichert? Woher kommen die Daten usw.... Interessiert mich wirklich.

Mich auch!

Die Vorbesitzer kann man ja über die Zulassungsstelle herausbekommen, aber woher soll man die Kilometer herausfinden wenn das Fahrzeug nicht Scheckheftgepflegt ist?

Sowas wie Tüv gibts da drüben ja nicht, oder doch?

Grüße

Fatman

Carfax gibt machen Werkstätten Geld, damit die dessen Fahrzeugdaten bei einer Reparatur oder manchmal einem Oelwechsel bekommen. Außerdem wird jeder Unfall der über die Versicherung läuft (ab $500) da gelistet. Es gibt ebenfalls jedesmal ein Eintrag, wenn der Fahrzeugbrief übertragen wird (Besitzerwechsel). UVM.

Dabei wird immer das Odometer (Kilometerzähler) abgelesen und datiert.

Wenn jetzt am Odometer "gedreht" wird fällt das sofort auf weil es unlogisch ist, wenn beim nächsten Werkstattbesuch plötzlich 20.000 Meilen fehlen. Das wird sofort hervorgehoben und in rot dargestellt. Es gibt schon Lücken im Report hier und da aber die sind meistens nicht groß genug um da ernsthaft zu betrügen.

..wird in Kanada i.d.R. nicht in Meilen gerechnet ?
Das wären dann (x1.36) =117.416 KM.

VG

Gibt es das bei jedem PKW? Oder ist das so ne freiwillige Sache?

Das wären dann wohl eher (x1.609) =138.942 KM 😉

Ja, gibt's bei jedem Fahrzeug.. bei machen detaillierter und bei Anderen weniger.

😉vergleicht bitte gefahrene kilometer in kanada nicht mit deutschland.dort legt man um einfache besorgungen zu machen oft locker 30km und mehr zurück wenn man nicht in einer großstadt wohnt.

@ nexus

Irgendwann in den 80ern wurde in Kanada offiziell das metrische System einführt.

@ ricoxxx

Kommt halt drauf wie oft derjenige in der Werkstatt war. Bei meinem Auto wäre der Bericht quasi leer! Schaden kann es aber sicher nicht. Wenn nicht viel drin steht kann man es sich ja immernoch anders überlegen. Ansich aber ne gute Sache.

EDIT: @ humanerror, wenn man in der Eifel wohnt auch 😉 😁

Grüße

Fatman

Zumindest lässt sich eine Konsistenz der Meilen leicht feststellen. Besitzerwechsel sind auch immer drauf... und schwerere Unfälle ebenfalls. Wenn man jetzt das Auto selbst repariert und wartet, dann wird die Liste eher klein sein.... Ja.

Deine Antwort