Brauche mal Rat...
Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich beobachte die Einträge hier nun schon seit längerem und ich finde hier interessante Beiträge, die einem sehr weiterhelfen.
Nun habe ich auch mal eine Frage und würde mich freuen wenn ich Feedback von Euch bekommen würde, natürlich positiven :-).
Ich hatte in den vergangenen 9 Jahren 3 x Audi A3´s. Jeweils von 1997 bis 2006 und allesamt Diesel. Also 1997 den ersten A3, dann 2001 das Facelift und zuletzt den neuen A3 2003. Ich bin mit allem sehr sehr zufrieden gewesen und die haben mich noch nie im Stich gelassen. Ich muss allerdings sagen das ich auch viele Km gefahren bin. Also da hat sich ein Diesel allemale gelohnt. Seitdem ich bei meinem neuen Arbeitgeber bin habe ich einen Jobticket. Mit dem fahre ich mit Bus und Bahn und das ehrlich für lau.
Nun würde ich mir gerne etwas neues zulegen und dachte da an einen Golf V GTI. Da ich in der Woche eh auf Bus & Bahn angewiesen bin würde ich den gerne dann halt von FR bis SO nutzen bzw. an Wochenenden. Würde sich die Anschaffung lohnen oder eher nicht ? Also zu Arbeit würde ich mit dem GTI eh nicht fahren wollen, es sei denn ich habe abends noch in der Stadt zu tun. Und da ich auch nicht mehr so viele Km fahre dachte ich mir das ich mir diesmal ruhig einen Benziner holen könnte.
Würde mich über zahlreiche Feedback´s freuen.
Vielen Dank
Basti71
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Devon Miles
Oder den RX8 von Mazda. Gibt es zum GTI-Einstiegstarif, hat aber bessere Fahrleistungen und ein Interessantes Motorkonzept. Als Wochenendauto kommt es ja bei dir auf den Verbrauch nicht so an.
Nö, der 225 PS RX8 hat keine besseren Fahrleistungen^^.
Zudem ist das ein Motor, wo unter 5000 Umdrehungen nichts passiert^^.
Und 16-20 Liter Verbrauch bei einer Fahrweise,wo der GTI 10 Liter braucht,ist für viele nicht unwichtig^^.
DSG gibts auch nicht im Japaner^^
dann doch den nissan...
leider kannst damit nicht mal einen kasten bier transportieren...sonst hätt ich mir einen gekauft...schade...und den gibts auch nur mit Vollausstattung...das heißt leder,navi,Bose sound...
kann auch nur den GTI empfehlen. Bin in der selben glücklichen Lage das Auto nur zum Spaß fahren zu müssen, da ich zur Arbeit laufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Und 16-20 Liter Verbrauch bei einer Fahrweise,wo der GTI 10 Liter braucht,ist für viele nicht unwichtig
Da muss ich dir zustimmen. Hatte mal den "kleinen" mit 192PS zur Probe.
Bei ner Probefahrt holt man natürlich alles aus der Kiste raus.
Beim GTI warens 13,2 Liter beim RX-8 lag ich bei 17,2. Aber hat n coolen Sound der Wankel und ist natürlich etwas exotischer als n GTI...
Zum Thema: Hast lang genug Spießerautos gefahren, hol dir endlich was, dass Spass macht! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Ist zwar nur der 150 PS Polo GTI
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/119073
aber der Polo GTI ist eine Lachnummer im Vergleich zum GTI.
Von der Optik ganz zu schweigen.Der Polo wirkt viel zu schmal und hoch gebaut um auch nur einen Funken sportlich auszusehen.
Schon wieder falsch 😁
Ich habe Polo Cup Edition geschrieben und der hat 180 PS, nicht 150.
Und geschmäcker sind ja zum glück verschieden, sonst wäre die welt zu langweilig 😉
Wenn Golf dann nur GTI habe mir heute einen gekauft ohne Erstzulassung mit 212 km auf dem tacho als Gewinn von einer älteren Dame. 22% unter Neupreis.
Bin dann nach der Abhohlung heim gefahren und habe dann wohl einen neuen Rekord aufgestellt 7,1l auf 100km von der Garage wo er stand bis zu meiner Haustür waren 95 km davon 30% Autobahn max 130kmh und ganz viel im 6 Gang unter 3000.Aber dann doch mal kurz runtergeschaltet ,der geht wenn der fahrer es möchte.
Bei niedrigen drehzahlen hört man den Motor fast gar nicht , aber wehe man gibt Gas ,sowas kenne ich nur von meiner CBR(Bike)
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Schon wieder falsch 😁
Ich habe Polo Cup Edition geschrieben und der hat 180 PS, nicht 150.
Und geschmäcker sind ja zum glück verschieden, sonst wäre die welt zu langweilig 😉
Du solltest vielleicht mal meine Postings genauer lesen.
Dann würdest du feststellen,das ich vom 150 PS GTI gesprochen habe, weil genau DER in diesem Test verglichen wurde.
Und der Polo Cup Edition ist gerade mal 2000 Euro billiger als ein Golf GTI.
Ohne Auststattungsgleichheit.
Hat nur 5 Gang Schltung,einen Turbo mit wahrscheinlich grossem Turboloch,205er Räderchen,kein Licht und Sichtpaket, Nebelscheinwerfer, hässlicheres lenkrad,weniger Platz.
Der 150 PS GTI verbraucht mehr Sprit und ist 600 Euro teurer im Jahr als der GTI (weiss nicht welche %te die in dem Test genommen haben) in der Versicherung.
Der Cup Edition wird mit Sicherheit nicht billiger sein als der normale Polo GTI.
Fazit: Nur Polo Fanatiker kaufen den Cup Edition. Denn der kann mal gar nichts besser,und ist noch deutlich teurer als der GTI.
Kurzum, ein absoluter Flop.
Re: Brauche mal Rat...
Zitat:
Original geschrieben von Basti71
Da ich in der Woche eh auf Bus & Bahn angewiesen bin würde ich den gerne dann halt von FR bis SO nutzen bzw. an Wochenenden. Würde sich die Anschaffung lohnen oder eher nicht ?
Mal zurück zu deiner eigentlichen Frage, in der ich nichts davon lesen konnte was für ein Auto du dir kaufen sollst (350Z oder Polo GTI/GTI Cup) sondern ob sich die Anschaffung lohnt 😉 Ich habe es im Grunde genauso gemacht wie du, ich fahre mit der Bahn zur Arbeit und der GTI wird normalerweise unter Woche nicht oder kaum bewegt, dafür halt am Wochenende oder gelegentlich abends. Spaß macht es auf alle Fälle, sogar zu viel Spaß! Denn ich fahre gelegentlich doch mit dem Auto ins Büro einfach um Spaß dabei zu haben. Da gibt es halt schon so nen kleinen Suchtfaktor beim GTI! 🙂 Ob es sich finanziell lohnt hängt, wie von einigen anderen schon geschrieben, davon ab, ob du es dir leisten kannst. Wenn ja, dann mach es!
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
.. als Gewinn von einer älteren Dame.
Mensch, Rossi, jetzt hast Du der Oma den GTI weggeschnapt. Womit soll sie denn jetzt fahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von Torsten1983
Mensch, Rossi, jetzt hast Du der Oma den GTI weggeschnapt. Womit soll sie denn jetzt fahren 😁
Die hat bestimmt noch nen AOK-Chopper 😉
Hallo nochmal an alle.
Vielen Dank für Eure allgemeines Feedback.
Ich hatte hier zwar lediglich nur von einem Golf GTI gesprochen aber es war nett auch mal die anderen Kommentare zu lesen bezgl. Polo und Nissan.
Vielen Dank auch an GTI_ravennablau.
Es geht mir halt darum das ich den Wagen von FR - SO fahre bzw. mal abends in der Woche und da dürfte halt nicht viele km zustande kommen.
Gereizt hätte mich auch ein S3 aber der Preis ja Jenseits von gut und böse....oder ansichtssache.
Vielen Dank nochmal an alle.
PS: Totti-Amun ... Werde mich bessern :-)
Was bedeutet PN ?