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Frage über 2.0 TFSI 200PS Motor

VW Passat

hallo an alle PASSAT Fahrer,

habe zufällig Heute dank @umgehungsstr heute ein Interassantes Bild gefunden. Es geht um 2.0 TFSI 200PS Motor. Auf dem bild habe ich vor dem AKKU so ein Silbernes teil gesehen. Wofür ist den dieses Teil ???? Vielleicht für Kühlung ???

Warte auf euren antworten, vielen dank schon mal

Bild siehe unten Anhang !

Mit freundlichen Grüße, VW_Passat

Beste Antwort im Thema

Heda

Jupp, das ist der externe ATF(Automatic Transmission Fluid)-Wasserkühler des AISIN-Automatikgetriebe 09G.
Die ATF-Leitungen gehen vom Getriebe zum externen ATF-Wasserkühler und dann weiter zum ATF-Zusatzkühler vorn am Motorkühler.
Wird in dieser Form beim 2.0 tfsi Tiptronic verbaut, die anderen Motorvarianten mit Tiptronic (z.B. 2.0l 150PS) haben einen ATF-Kühler direkt am Getriebe.

Gruß
Gubor

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würd mich auch interessieren

Hi,
das ist der Motoröl - Kühlwasserwärmetauscher ( keine Ahnung wie das "Ding" wirklich heißt ) ,um beide Flüssigkeiten annähernd an die gleiche Temperatur zu bringen.
Gruß Robert

Ich meine mal das ist der Ladeluftkühler fur den Turbo!

Ok, es ist ein Kühleraggregat, (heisses) Öl geht rein (kühles) Wasser auch, heiss wird kalt und kalt wird heiss, ganz normal.

Aber manche 2.0 T-FSI 200 PS Motoren haben dieses "Teil" (ich nehme mal an es ist ein "Kühler"😉 und manche auch nicht. Siehe Bild. Ein Passat-Fahrer unseres Forums hat bei seinem VW Werkstatt-Mechaniker nachgefragt und der war der Meinung, es ist der Ölkühler für das Sechs-Gang Tiptronic Automatikgetriebe.

Tipps? 😕😕

Heda

Jupp, das ist der externe ATF(Automatic Transmission Fluid)-Wasserkühler des AISIN-Automatikgetriebe 09G.
Die ATF-Leitungen gehen vom Getriebe zum externen ATF-Wasserkühler und dann weiter zum ATF-Zusatzkühler vorn am Motorkühler.
Wird in dieser Form beim 2.0 tfsi Tiptronic verbaut, die anderen Motorvarianten mit Tiptronic (z.B. 2.0l 150PS) haben einen ATF-Kühler direkt am Getriebe.

Gruß
Gubor

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur


Jupp, das ist der externe ATF(Automatic Transmission Fluid)-Wasserkühler des AISIN-Automatikgetriebe 09G.

Ja, diese Erklärung ist wohl die richtige, weil die anderen bisher ja unsinnig waren. Wenn ich einen Motorölkühler gegen das Kühlwasser bräuchte, hätten die Motorblockkonstrukteure was falsch gemacht, dieser Wärmeübergang sollte im Motor drin wesentlich besser funktionieren.

Getriebeölkühler gegen das Kühlwasser macht Sinn, auch wenn das nicht gerade für die Effizienz des Getriebes spricht, bessere kommen mit einem Getriebeölkühler gegen die Luft / Fahrtwind aus und Handschaltgetriebe brauchen diese dümmste Art der Energievernichtung gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JensOffi


Ich meine mal das ist der Ladeluftkühler fur den Turbo!

guck dir mal deinen llk an, der ist weitaus größer (von der fläche her) und liegt hinterm grill 😉

Morche

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500


Getriebeölkühler gegen das Kühlwasser macht Sinn, auch wenn das nicht gerade für die Effizienz des Getriebes spricht, bessere kommen mit einem Getriebeölkühler gegen die Luft / Fahrtwind aus und Handschaltgetriebe brauchen diese dümmste Art der Energievernichtung gar nicht.

Ahjo, Drehmomentwandler setzen halt aufgrund des etwas niedrigeren Wirkungsgrades mech. Energie in Wärmeenergie um. Das passiert jedoch auch an einer mech. Kupplung, nur das die Kupplung nicht so ganz verschleißfest wie ein Drehmomentwandler ist, daher vermeidet man dort das "Schleifen lassen" so weit es geht.

Weiteren Energiebedarf hat ein Automatikgetriebe auch z.B. durch die eingebaute(n) Öl(ATF)pumpe(n) für die Aktorik, Schmierung usw..

Komfort kostet halt immer ein wenig.

Gruß
Gubor

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Roach13



guck dir mal deinen llk an, der ist weitaus größer (von der fläche her) und liegt hinterm grill 😉

nicht unbedingt. Der 1.4L TSI 90kW hat auch einen Ladeluftkühler der am Motor sitzt.

http://www.volkswagen.de/.../90_kw_tsi_motor.html

Zitat:

Eine weitere Neuentwicklung ist der wasserdurchströmte Ladeluftkühler des Abgasturboladers. Der Niedertemparaturkreislauf des Ladeluftkühlers ist unabhängig von der Motorenkühlung. Damit konnte das Volumen des Ladeluftsystems mehr als halbiert werden. So wird erheblich schneller ein hoher Ladedruck aufgebaut.

MFG MArcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84


nicht unbedingt. Der 1.4L TSI 90kW hat auch einen Ladeluftkühler der am Motor sitzt.

Ja, aber wie Du richtigerweise zitierst, hat der einen separaten Kühlkreislauf. Würde der am Motorkühlwasserkreis hängen (wie auf dem Bild des TE gezeigt), könnte man eher von einem Ladeluftheizer sprechen 😉

Heda

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84


nicht unbedingt. Der 1.4L TSI 90kW hat auch einen Ladeluftkühler der am Motor sitzt.

Die Ladeluftschläuche sind schon ein Stück dicker als die ATF-Leitungen bzw. Wasserschläuche am ATF-Wasserkühler.

Dazu kommt, das Ladeluftkühler der Luftdurchströmung so wenig wie möglich Widerstand bieten sollen, daher sind diese von der Bauform großflächiger, jedoch nicht so dick wie der ATF-Wasserkühler.

Und sie werden gerne im Frontbereich an Stellen mit Luftumschlag verbaut, z.B. ist der Ladeluftkühler beim 2.0 tfsi luftgekühlt (dementsprechend 2 Anschlüsse statt 4 wie beim ATF-Wasserkühler)

Gruß
Gubor

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84


Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84



Zitat:

Original geschrieben von Roach13



guck dir mal deinen llk an, der ist weitaus größer (von der fläche her) und liegt hinterm grill 😉
nicht unbedingt. Der 1.4L TSI 90kW hat auch einen Ladeluftkühler der am Motor sitzt.

http://www.volkswagen.de/.../90_kw_tsi_motor.html

er hat aber einen 2.0 tfsi und da ist der llk eben vorne, darauf war das auch bezogen

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