Brauche Kaufhilfe
Hallo Golf 4 Freunde,
ich stehe vor einem Entscheidungsproblem oder eventuell mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Fahre im Moment noch nen 1,4er Benziner Fiesta der aktuellsten Baureihe, welcher aber schon verkauft ist, denn ein Diesel muss her da ich ab spätestens September einen einfachen Arbeitsweg von ca. 50km habe und es mir auch um die entspanntere Fahrweise mit einem Diesel geht. Pforzheimer Autobahn von Karlsruhe kommend (wer die Gegend kennt weis das man da Drehmoment braucht)
Nun suche und suche und suche ich und stehe auch etwas unter Zeitdruck da ja meiner schon verkauft ist und diese Woche hergegeben wird. Bin dann auf einen 4er Golf gestoßen und auch gleich Probe gefahren. Fährt sich echt super aber vielleicht habe ich mich zu viel informiert und zu viel negatives gelesen, was man ja eigentlich über jedes Auto findet.
Es geht um folgendes Angebot:
Golf 4 Champ silber
1,9 TDI 101 PS PD
BJ 2002
59.000km
Klimaanlage
Bremsen vorne komplett neu
Bremsen hinten Backen vor 5000km neu
Zahnriemen und Wapu neu
Tüv Au neu
Checkheftgepflegt
Garagenwagen
Kein Rost
Preis 6800€
Das Auto wurde wohl von einem Herren Baujahr 1933 gefahren und ist 1. Hand, sieht von innen fast wie neu aus und von aussen auch sehr gut gepflegt für 11 Jahre.
Was sagt ihr dazu?
Meine Bedenken:
Problematik mit:
Den Wischern
Fenstern
Kupplung
So das häufigste was man liest. Habe keine Lust mir einen Wagen zu kaufen und dann nur Probleme zu haben.
Des weiteren würde ich ihn gerne chippen auf etwa 120-130Ps und etwa 300nm Mit was muss ich dann rechnen? Hält das Getriebe dies aus?
Beste Antwort im Thema
von pf nach ka brauchst kein moment, da brauchst ne automatik weil da eh den ganzen tag nur im stau stehst 😉
im ernst: der preis is komplett gesponnen. für 7000 schluffen gibts gute 5er gölde oder sogar 6er mit vielen km! aber wen du eh schon ans "chippen" denkst...warum kaufst nicht gleich einen grösseren? die problematik mit den fenstern etc sind eben so. solange nur runterfallende scheiben die man für dünnes beheben lassen kann dein problem am auto ist dann isses doch fein 😉 wie du schon festgestellt hast gibts über jedes auto negatives weil jedes seine nachteile hat.
der 4er ansich ist ein ganz passables fahrzeug wen man keinen 1,4l kauft das auch zum langläufter taucht. die kinderkrankheiten sind meistens billig zu beheben und relativ übersichtlich.
und ja den lader höhrt man durchaus.
14 Antworten
Was mich auch noch stark interessiert ist:
Ist es normal das man den turbo hört? kenne mich mit Diesel nicht sonderlich aus da ich immer nur Benziner fuhr.
Probefahrt --> Fenster offen und beim beschleunigen hört man ein leichtes turbopfeifen.
Im Leerlauf und Gas geben hört man nichts!
Durchzug ist super!
Dieselverbrauch normal!
von pf nach ka brauchst kein moment, da brauchst ne automatik weil da eh den ganzen tag nur im stau stehst 😉
im ernst: der preis is komplett gesponnen. für 7000 schluffen gibts gute 5er gölde oder sogar 6er mit vielen km! aber wen du eh schon ans "chippen" denkst...warum kaufst nicht gleich einen grösseren? die problematik mit den fenstern etc sind eben so. solange nur runterfallende scheiben die man für dünnes beheben lassen kann dein problem am auto ist dann isses doch fein 😉 wie du schon festgestellt hast gibts über jedes auto negatives weil jedes seine nachteile hat.
der 4er ansich ist ein ganz passables fahrzeug wen man keinen 1,4l kauft das auch zum langläufter taucht. die kinderkrankheiten sind meistens billig zu beheben und relativ übersichtlich.
und ja den lader höhrt man durchaus.
Ja, Bruchsal nach Pforzheim ist echt die Hölle mit den Baustellen im Moment. Genieße es noch im PF zu wohnen für 1 Monat.
Ich habe gesehen das man für den Preis auch 5er bekommt, aber mir gehts um wenige km und nur 1 vorbesitzer weil ich dieses Auto ein paar Jahre fahren möchte.
Ca. 25.000 im Jahr Tendenz mehr und wenn der Wagen mir noch 10 Jahre hält wäre das echt ne klasse Sache, deshalb suche ich wenig Laufleistung.
1 Vorbesitzer deshalb weils einfach ein sichereres gefühl gibt als wenn schon 3 Leute damit gefahren sind.
Ich brauche die Grüne Plakette und soweit ich weis ist der 101PS der einzigste mit dieser. Deshlab kein größerer ;-)
Sich Sorgen um die Kupplung machen, aber den Wagen im gleichen Moment chippen wollen. 😛
Onkel hat ansich schon alles andere gesagt.
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okay, also guter Wagen, habe ich notiert :-)
Handeln muss ich noch bzw. Kostet der Wagen eigentlich 6300 und Garantie 500 da gibts aber anscheinend verschiedene garantien, angefangen von 99€ bis 800€ und ohne darf er es nicht verkaufen, da Händler!
Kann mir bitte noch einer was zu meinem 2. Post sagen, ist mir noch sehr wichtig!
Bin einer der viel an Autos schraubt und auch schon einige Kupplungen gewechselt habe, also das ist nicht das Problem ;-)
Zitat:
Original geschrieben von matzl88
Kann mir bitte noch einer was zu meinem 2. Post sagen, ist mir noch sehr wichtig!
Wurde doch schon. 😉
Zitat:
Original geschrieben von matzl88
Ja, Bruchsal nach Pforzheim ist echt die Hölle mit den Baustellen im Moment. Genieße es noch im PF zu wohnen für 1 Monat.Ich habe gesehen das man für den Preis auch 5er bekommt, aber mir gehts um wenige km und nur 1 vorbesitzer weil ich dieses Auto ein paar Jahre fahren möchte.
Ca. 25.000 im Jahr Tendenz mehr und wenn der Wagen mir noch 10 Jahre hält wäre das echt ne klasse Sache, deshalb suche ich wenig Laufleistung.
1 Vorbesitzer deshalb weils einfach ein sichereres gefühl gibt als wenn schon 3 Leute damit gefahren sind.
Ich brauche die Grüne Plakette und soweit ich weis ist der 101PS der einzigste mit dieser. Deshlab kein größerer ;-)
lass dir mal eines gesagt sein...es ist in der tat ein absoluter trugschluss das erste hand und wenig km ein zeichen für eine langlebigkeit ist. ich lehn mich mal weit raus und behaupte das das gegenteil der fall ist.
bei einem 60.000km auto hast du in der regel noch ALLE verschleissteile vor dir. das fängt beim riemen an (der wurde gemacht), geht über die radlager bis hin zu den stossdämpfern und achslagern. bei einem fahrzeug mit sagen wir 150.000km war das ggf schon einmal kaputt und wurde durchrepariert.
wiegesagt das ist MEINE meinung. natürlich kannst du da anderer meinung sein. aber nur mal so als denkanstoss 😉 sich auf eine laufleistung einen abgehen zu lassen halte ich für falsch. den unterm strich ist das nur eine zahl (die in vielen fällen eh nicht stimmt weil gedreht wurde) auf einem display. ob einem das 3000€ mehrpreis wert ist sei jedem selbst überlassen. ebenso wie die 1. hand. das ist eine zahl im brief. ist zwar ggf schön zu wissen, aber dafür mehrpreis zahlen? wiegesagt musst DU wissen.
wiegesagt ich halte den wagen ansich für einigermassen solide. soll nicht heissen das da NIE was kaputt geht. das kann dir bei jedem passieren. aber der preis ist um faktor pi zu hoch 😉
und zu einem 2. posting: wiegesagt ein gewissen pfeiffen hast du immer. der turbo is eine turbine ähnlich an einem flugzeug. diese dinger haben die eigenschaft das sie mehr oder weniger pfeiffen. dummerweise pfeiffen sie auch wen sie defekt sind. 😉 das is eben eben wie gewolltes spiel in achsteilen. zuwenig is schlechtm, zuviel auch. hast keinen der sich auskennt?
und im übrigen: der eimer is vom händler? du brauchst keine garantie. das ist eine garantieversicherung. und glaub dem händler nicht den schotter den er erzählt. les dir um himmelswillen die bedingungen durch! oftmals sieht das so aus: du zahlst 150€ sb. dann zahlst je nach km selbst einen anteil am material und die arbeitszeit geht auch auf deine kappe. das sind häufig versicherungen die die händler vorschieben um von ihrer GESETZLICHEN GEWÄHRLEISTUNG abzulenken. diese versicherung BRAUCHST DU NICHT! der händler MUSS dir KOSTENLOS eine 2 jährige gewährleistung geben. das is gesetz! wird nur öfters nicht erwähnt bzw unter den tisch gekehrt. wen der händler seine risiken mittels eine versicherung abdecken will kann er das gerne machen: AUF EIGENE KOSTEN!
Ohje, total überlesen. Sorry und Danke...
Ich habe deshalb so nach dem Lader gefragt da meine Mutter den 4er Variant fährt und man bei ihr den Lader garnicht hört. Gleicher Motor. Mir kam dadurch dann die Vermutung das der Lader des gepanten Fahrzeugs nicht mehr so top ist, aber dann stimmt wohl eher bei meiner Mutter ihrem nicht, oder sie hat mir ne falsche Auskunft gegeben. Fahre aber ihren später mal ne Runde und dann heute Abend nochmal den geplanten.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
lass dir mal eines gesagt sein...es ist in der tat ein absoluter trugschluss das erste hand und wenig km ein zeichen für eine langlebigkeit ist. ich lehn mich mal weit raus und behaupte das das gegenteil der fall ist.Zitat:
Original geschrieben von matzl88
Ja, Bruchsal nach Pforzheim ist echt die Hölle mit den Baustellen im Moment. Genieße es noch im PF zu wohnen für 1 Monat.Ich habe gesehen das man für den Preis auch 5er bekommt, aber mir gehts um wenige km und nur 1 vorbesitzer weil ich dieses Auto ein paar Jahre fahren möchte.
Ca. 25.000 im Jahr Tendenz mehr und wenn der Wagen mir noch 10 Jahre hält wäre das echt ne klasse Sache, deshalb suche ich wenig Laufleistung.
1 Vorbesitzer deshalb weils einfach ein sichereres gefühl gibt als wenn schon 3 Leute damit gefahren sind.
Ich brauche die Grüne Plakette und soweit ich weis ist der 101PS der einzigste mit dieser. Deshlab kein größerer ;-)
bei einem 60.000km auto hast du in der regel noch ALLE verschleissteile vor dir. das fängt beim riemen an (der wurde gemacht), geht über die radlager bis hin zu den stossdämpfern und achslagern. bei einem fahrzeug mit sagen wir 150.000km war das ggf schon einmal kaputt und wurde durchrepariert.
wiegesagt das ist MEINE meinung. natürlich kannst du da anderer meinung sein. aber nur mal so als denkanstoss 😉 sich auf eine laufleistung einen abgehen zu lassen halte ich für falsch. den unterm strich ist das nur eine zahl (die in vielen fällen eh nicht stimmt weil gedreht wurde) auf einem display. ob einem das 3000€ mehrpreis wert ist sei jedem selbst überlassen. ebenso wie die 1. hand. das ist eine zahl im brief. ist zwar ggf schön zu wissen, aber dafür mehrpreis zahlen? wiegesagt musst DU wissen.
wiegesagt ich halte den wagen ansich für einigermassen solide. soll nicht heissen das da NIE was kaputt geht. das kann dir bei jedem passieren. aber der preis ist um faktor pi zu hoch 😉
und zu einem 2. posting: wiegesagt ein gewissen pfeiffen hast du immer. der turbo is eine turbine ähnlich an einem flugzeug. diese dinger haben die eigenschaft das sie mehr oder weniger pfeiffen. dummerweise pfeiffen sie auch wen sie defekt sind. 😉 das is eben eben wie gewolltes spiel in achsteilen. zuwenig is schlechtm, zuviel auch. hast keinen der sich auskennt?
und im übrigen: der eimer is vom händler? du brauchst keine garantie. das ist eine garantieversicherung. und glaub dem händler nicht den schotter den er erzählt. les dir um himmelswillen die bedingungen durch! oftmals sieht das so aus: du zahlst 150€ sb. dann zahlst je nach km selbst einen anteil am material und die arbeitszeit geht auch auf deine kappe. das sind häufig versicherungen die die händler vorschieben um von ihrer GESETZLICHEN GEWÄHRLEISTUNG abzulenken. diese versicherung BRAUCHST DU NICHT! der händler MUSS dir KOSTENLOS eine 2 jährige gewährleistung geben. das is gesetz! wird nur öfters nicht erwähnt bzw unter den tisch gekehrt. wen der händler seine risiken mittels eine versicherung abdecken will kann er das gerne machen: AUF EIGENE KOSTEN!
Danke für den ausführlichen Post. Besonders für das mit der Garantie. Er sagte der darf den Wagen nicht ohne Verkaufen und zeigte mir 3 Varianten auf. 99€ 500€ und 800€
Komisch da der Händler auf mich doch einen sehr guten Eindruck macht. Also es handelt sich um ein Fahrzueg na und Verkauf, kein Autohaus!!!
Im Zitierten post wurde auch gesagt das zu wenig Pfeifen auch nicht so gut wäre. An was könnte denn dies liegen, ist bei meiner Mutter nämlich so und was für Folgeschäden könnten entstehen.
Zitat:
Original geschrieben von matzl88
Danke für den ausführlichen Post. Besonders für das mit der Garantie. Er sagte der darf den Wagen nicht ohne Verkaufen und zeigte mir 3 Varianten auf. 99€ 500€ und 800€Komisch da der Händler auf mich doch einen sehr guten Eindruck macht. Also es handelt sich um ein Fahrzueg na und Verkauf, kein Autohaus!!!
das ist natürlich quatsch! er darf keine auto mehr OHNE gewährleistung verkaufen. zuminderst nicht an privatpersonen. ER haftet erstmal für eventuelle mängel. diese haftung kann er ggf mittels einer versicherung abdecken. diese kosten für diese versicherungen wird immer versucht dem kunden aufs auge zu drücken. der verkäufer is dann im falle eines falles (erstmal) fein raus und der kunde kann sich dann mit der versicherung rumärgern.
ich hab auch schon so einen fehler gemacht, und ich hab ne komplette hobby kfz werkstatt im keller. aber warum sich selbst die hände dreckig machen wen man ja ne versicherung hat? in meinem falle gings um eine defekte servopumpe an einem 106er. kosten hierfür knapp 1200€ rum. gezahlt hat die versicherung dann schlappe 96€! typischer fall von kleingedrucktem nicht gelesen und dem händler blind vertraut!
Wenig km und 1. Hand Rentner sind oft für Reifen und Antriebsstrang nicht wirklich gesund.
Der Innenausstattung ist es jedoch oft zuträglich.
Im Grund wie Howdy sagt.
Dass der Turbo beim Auto deiner Mutter nicht zu hören ist, wundert mich.
Er müsste eigtl. oft hörbar sein. So ein gesäuseltes Pfeifen.
Alles wissenswerte findest Du hier in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen.
Danke für eure Antworten, war gestern das Auto das zweite mal besichtigen und mir fielen doch einige Dinge auf. Unter anderem das die Reifen noch die ersten waren also 11 jahre alt, mir der Verkäufer nicht weiter als 6300€ entgegen kam und auf die Garantie für zusätzlich 500€ bestand.
Hab ihm dann freundlich alles gute Gewunschen und bin frustriert wieder 50km heim gefahren.
Nunja einige hier sagten für das Geld bekomme ich schon einen guten 5er Golf. Finde aber keinen!!!
Kann ich hier auch ne Frage zu nem Seat Ibiza stellen oder muss ich n extra Thread im passenden Bereich öffnen.
Geht um den gleichen Motor. 1.9 ltr. Aber weis nicht welcher da drin ist. Kann man das erkennen irgendwo? ATD / AXR / BMT ???
http://suchen.mobile.de/.../181522180.html?...
Darum gehts. Ist dies zu empfehlen?
Falls jemand gerne sucht kann er mir auch gerne mal nen Link schicken von nem Wagen der seiner Meinung nach gut ist.
Marke: nicht relevant
Baujahr: ab 2005
KM: sollte halt mindestens 5 Jahre halten also >150.000km noch ab können
Austattung: bevorzugt Klimaautomatik und Tempomat
Preis: Max. 7000 aber da muss er schon gut ausgestattet sein mit z.B. 8 Fach Bereifung und keine Kosten wie Bremsen oder ähnliches anstehen.
Ich weis echt nicht was da gut ist. kenne mich nur mit Benzinern aus.
Zitat:
Original geschrieben von matzl88
Ohje, total überlesen. Sorry und Danke...Ich habe deshalb so nach dem Lader gefragt da meine Mutter den 4er Variant fährt und man bei ihr den Lader garnicht hört. Gleicher Motor. Mir kam dadurch dann die Vermutung das der Lader des gepanten Fahrzeugs nicht mehr so top ist, aber dann stimmt wohl eher bei meiner Mutter ihrem nicht, oder sie hat mir ne falsche Auskunft gegeben. Fahre aber ihren später mal ne Runde und dann heute Abend nochmal den geplanten.
Bei mir hört man auch nichts!
Man spürt´s nur!