Kaufhilfe Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Schönen Sonntag allerseits!,

ich brauche mal den Rat von Experten. Ich möchte meinem Sohn die Tage einen Wagen kaufen. Dabei habe ich bei uns in der Stadt einen VW Golf IV Edition gefunden für 5300€. Der Wagen hat 90000km drauf und ist gut ausgestattet:

Er hat 102 PS und ist Baujahr 2001

1.Hand
TÜV & AU NEU
Automatikgetriebe
Klimaanlage
Scheckheft gepflegt bei VW
Alufelgen mit sehr guten Sommerreifen
ESP ( Elektr. Stabilitätskontrolle)
ABS (Anti Blockier System)
Servolenkung
Nokia Freisprecheinrichtung
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
elektr. Fensterheber
CD-Radio mit Wechsler
umklappbare & teilbare Rücksitzbank
elektr. Glasschiebedach
Drehzahlmesser
Heckscheibenheitzung
Stahlfelgen mit Winterreifen
Fahrersitz Höhenverstellbar
Integrierte Getränkehalter
Kopfstützen im Fond

Garantie ist auch vorhanden. Leider habe ich keine Ahnung von Gebrauchtwagen da ich immer in den Genuss von Neuwagen kam.

Gepflegt sieht er ja aus, könnt ihr mir da bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus!

16 Antworten

Mahlzeit!

Diesel oder 1,6SR? Link zur Mobile/Autscout Seite mit Bildern? Rein von den hier gelisteten Daten her ist er ok, aber wie gesagt, zu wenig Input.

privat oder vom Händler?

Klima (Automatik oder manuell?) UND Schiebedach sind recht ordentlich.
Checkheft gepflegt klingt auch gut.
Alles in allem ne ordentliche Ausstattung.
Einfach mal drauf achten, ob der Motor gereinigt wurde. Wenn er blitzblank ist, wurde er gereinigt. Was i.d.R. nur getan werden muss, wenn er ölt.

Bist Du im ADAC o.ä.? Ansonsten einfach mal zum ADAC oder zur Dekra und einen Gebrauchtwagencheck machen.

Mit den hier gegebenen Daten würde ich auch sagen OK. Bei 90tkm müsste der Zahnriemen fällig sein, falls noch nicht erledigt.

Kleiner Tipp: Gib diese Daten mal soweit wie möglich bei Mobile.de oder Autoscout24.de ein und vergleiche die Ergebnisse.

Gruß

Sen

Hallo, also wenn der Wagen ein automatisches Getriebe hat, dann würde ich mit dem Händler noch aushandeln, dass er einen Ölwechsel am automatischen Getriebe vornimmt. Und zwar mit Ölfilter. Laut VW ist das zwar nicht nötig, aber dass ist für die Lebensdauer des Getriebes sehr wichtig. Am besten alle 60000 km machen lassen. Lg Tom:-)

Bei 102 PS müsste es der 1,6l Benziner als Automatik sein, da es keinen 102 PS Diesel gibt. Auch nicht als Automatik.

Das Angebot hört sich gut an, jedoch sollte man dich vorher warnen, dass der Wagen einiges schluckt. Ist dein Sohn ein Fahranfänger? Da sollte das auto evtl ja auch sparsam sein. Dieser 1,6er Automatik genehmigt sich durchschnittlich aber 9,5l (Erfahrungswerte). Find ich etwas happig. mfg

Ähnliche Themen

Bitteschön ein Link

Ja mein Sohn hat den Führerschein seit einem Jahr. Sind beide beim ADAC, wie läuft das dann ab? Während der Probefahrt vorbei fahren?

Am besten vorher beim ADAC anrufen und anfragen, ob das bei Euch mit abgedeckt ist.

Dann bekommt Ihr ne Info, wo in der Nähe der Wagen einmal durchgeschaut werden kann.
Sollte für den Verkäufer mit reinem Gewissen kein Thema sein.

Sen

Edit
Hab mir grad mal das Angebot angeschaut.
Schaut alles ganz passend aus. Wenn der Gebrauchtwagencheck nichts großartiges auswirft kannste vielleicht noch versuchen in Richtung 5.000 zu gehen.

Aber alles in allem wäre es wohl n guter Starterwagen 😉

Sen

Gut ausgestattet?

Außer der Klimaanlage (die finde ich schon sehr wichtig), dem Schiebedach und der Automatik sehe ich nicht viel. Der Rest ist weitestgehend Serienausstattung. Ist aber alles relativ, da ich das für einen Fahranfänger als erstes Auto trotzdem schon für sehr ordentlich halte. Sollte man aber bei der Preisgestaltung beachten.

Von den Bildern gefällt mir das Auto - auch die Alufelgen vom Pacific sind sehr schön.

Was mich aber irritiert: Im Angebot steht etwas von Nebelscheinwerfern. Auf den Bildern sieht es mir danach aus als wenn die nicht da wären ...

Aber alles in allem von den Angaben her eine positive Meinung von mir.

Schiebedach
Getränkehalter
Klima
E-Fenster (Bin mir nicht sicher ob und wann die beim Golf Serie wurden)
CD Radio mit Wechsler
8-Fach bereift

Da gibts ne Menge zum selben Preis mit weniger drin.

Also recht ordentlich...

Sen

Du weißt das es schwierig wird einen Automaten später wieder zuverkaufen. Ein kleiner Motor+Automatikgetriebe ergeben zusammen wenig Kraft und Leistung

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Du weißt das es schwierig wird einen Automaten später wieder zuverkaufen. Ein kleiner Motor+Automatikgetriebe ergeben zusammen wenig Kraft und Leistung

Da gebe ich dir Recht, der Mehrverbrauch lässt sich auch nicht verschweigen. Hast du mit deinem Sohn geredet, ob er einen Automatik oder Schalgetriebe haben möchte? Bei der Wahl zwischen Automatik und Schaltgetriebe scheiden sich die Geister.

Ich für mich sage, dass man mit einjährigem Besitz des Führerscheins ruhig noch ein bisschen Schalten kann :-)

Grundsätzlich ist der Preis aber ok. Bei 90 000km auf der Uhr sollte man auch noch ein paar jährchen Freude an dem Wagen haben.

Versteht das bitte nicht falsch, aber es findet sich immer eine junge Dame mit Neuführerschein, die n Automatik haben möchte 😉

Wenn man auf diese Zielgruppe geht, so meine Erfahrung, bekommt man auch n Automaten gut los 🙂

Das ist NICHT böse oder abwertend gemeint 😮

Hi,
is das an der Heckklappe über dem Golf-Schriftzug ein Einschussloch?
Bei Schiebedach muss ich immer an "Innenraumfeuchtigkeit" denken. Will Dir damit aber keine Angst machen.
Einfach mal hinterm Fahrersitz auf den Fußboden drücken.
Ansonsten, schick.
Grüße

P.S.:
Antenne fehlt?

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

P.S.:
Antenne fehlt?

Die wird ja bei Händlern in der Regel abgeschraubt, damit sie später nicht fehlt ...

Öhm naja das mit der Schaltung ist eine Sache. Ich persöhnlich schalte ja auch gerne, er kann ja schalten allerdings sagt er das er großer Freund von der Automatik ist. Ich habe ihm auch gesagt das Automatik bei so kleinen Motoren keinen Sinn macht aber Naja mal sehen.

Deine Antwort