brauche Kaufhilfe für V-er GT Sport 2.0 TDI 170 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung und brauche einen Rat zu dem Fahrzeug. Eigentlich kam für mich bisher der 1.9 GT Sport / 105 PS-er in Frage (Vernunftsentscheidung - und wie ich denke, für meinen Zweck auch ausreichend). Doch jetzt habe ich ein Angebot für einen 2.0 GT Sport mit 170 PS. Habe bis jetzt noch nicht viele Infos sammeln können und möchte mich nicht "falsch" entscheiden, deshalb die Frage an euch ob ihr mir einen Tipp geben könnt und mir sagt, worauf ich achten sollte.
Eckdaten: Golf V GT Sport 2.0 TDI DPF, 170 PS, EZ 11/07, km-Stand 78.980, 5-türig, Leder Vienna, Navi, Xenon, unfallfrei, Scheckheft gepflegt, unfallfrei, 1.Vorbesitzer und die "üblichen" Details zu einem Preis von EUR 17.890,-/VW-Händler.
Ist der Preis zu hoch angesetzt?
Bin für jede Hilfe dankbar, vilja

Beste Antwort im Thema

aus eigener sache, ich finde es erstaunlich wie sich die preise vom 5er gt sport mit 170ps gehalten haben.
habe meinen im jan. 2007 als vw werksdienstwagen mit ca.15.000km gekauft.
kurze daten: 170ps 2.0 tdi gt sport / dpf / 5 türer
grobe ausstattung:
tempomat / park pilot / standheizung / xenon / licht+sicht paket / winterpaket

jedoch ohne leder und ohne dsg.

hab damals beim vw händler 21.300€ gezahlt

habe nun 90.000km gefahren und diese wagen werden immer noch mit ca. 16.000-19.000€ gehandelt.

finde ich doch sehr sehr erstaunlich.

11 weitere Antworten
11 Antworten

zum vergleich:
habe vor einem jahr einen gleichalten GTI mit weniger Kilometern für 2000,- weniger beim Händler bekommen (ohne Leder + Xenon)

Hallo,

ich finde den Preis in Ordnung!

Zum Vergleich:
Mein 5er Golf GT (kein GT Sport) 2.0 TDI 170 PS (59000 km, EZ 01/07) ohne Leder, ohne Navi, ohne Volkswagen Sound, ohne Xenon, ohne DSG (wollte ich aber eh nicht) hat bei einem Nicht-VW-Händler im Oktober 14800,- gekostet. Zusätzlich hatte mein Golf noch einen Unfallschaden bei 59000 km, den der Händler, bei dem ich gekauft hab, repariert hat (natürlich merkt man von dem Unfall schon noch was...), sowie laut VW-Historie bei ~10000 km einen Unfall, der bei VW repariert wurde (von dem Unfall merke ich allerdings nichts mehr).

Mag sein, dass mein Fahrzeug auch zu teuer war, allerdings hab ich für mich festgelegt, ein Auto im Umkreis von max. 100km zu kaufen und da schrumpfte das Angebot leider schon extrem zusammen.

Außerdem würde ich - wenn es schon ein Gebrauchtwagen sein muss, was ich mir wohl auch nicht mehr antue - nur bei einem Autohaus der jeweiligen Marke kaufen, in dem Fall also bei einem VW-Händler.

Allerdings musst du bei dem Motor etwas aufpassen, es gibt ja dieses Verkokungs-Problem. Bei meinem Auto stimmt der Verbrauch und die Leistung, hab also Glück gehabt - an deiner Stelle würde ich aber das Auto wenigstens vorher probefahren und genau darauf achten, evtl. führt der Händler vor dem Kauf ja dann noch eine kostenlose Ultraschallreinigung durch.

Gruß
Golf-TSI

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

zum vergleich:
habe vor einem jahr einen gleichalten GTI mit weniger Kilometern für 2000,- weniger beim Händler bekommen (ohne Leder + Xenon)

Mit deinen GTI nicht zwangsläufig vergleichbar. Der hatte damals schon einen geringeren grundpreis und deine ausstattung passt ja auch nicht ansatzweise (Leder+Xenon=3000€).

Verhandel den preis noch, vllt geht er noch 1000€ runter, ansonsten machst du mit dem auto nichts verkehrt.
Meiner hat jetzt 108Tkm runter, mit nur wenigen zicken, die bisher kleinigkeiten waren.

Aufgrund der Ausstattung finde ich den Preis auch ok, obwohl die Laufleistung schon noch ein bisschen geringer hätte ausfallen können.
Leider kann man sich das nicht aussuchen. Vielleicht kannst Du noch was on-top bekommen, so wie ich meine GW-Garantie und ein Satz Winterkompletträder auf Stahl. Die GW-Garantie habe ich gebraucht und für die Stahlräder habe ich noch 350€ bekommen,... 150€ rauf und dann waren es durch einen ganz guten Deal 1A Winterkompletträder Meribel.

Ähnliche Themen

Hey

Hört sich denke ich ganz gut an das Angegot.
Musst halt wissen was Du willst 105 oder 170 Ps aber ich persönlich würde den 170 Ps mehmen weil mit dem kann man auch langsam fahren aber hat noch genug reserve wenn man sie mal braucht.
natürlich ist die frage was der 105 ps´er kosten soll und was er führ eine ausstattung hat.

hallo
also ich habe im oktober einen golf 5 gt tdi mit 170 ps gekauft er läuft sehr gut er hat leder dsg usw xenon und so
ich habe ihn vom händler für 14800euro gekauft achja er hatte 54tkm gelaufen also daher finde ich den preis schon sehr hoch und auch die laufleistung ist dem preis nicht angepast

ach ich habe noch einen chip der marke steinbauer für den motor auf 204 ps ;-) also wenn jemand interesse hat er ist mit abe und einer fernbedinung so das man ihn je nach bedarf zuschalten kann
wer interesse hat kann sich ja gern melden

gruß und frohe weihnachten

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Leider läßt der Verkäufer so gut wie gar nicht mit sich handeln, er bewegt sich maximal 390,- Euro, die Reifen sehen auch nicht mehr allzu gut aus (jeweils der 1.Satz) und ansonsten kommt er einem mit NICHTS entgegen...ehrlich gesagt widerstrebt es mir jetzt - aus dem Bauch heraus - dieses Fahrzeug zu nehmen.
Noch dazu habe auch ich mit der Laufleistung etwas "Bauchschmerzen" und finde sie für 3 Jahre schon ziemlich hoch. Sicher, es ist ein Diesel, für Vielfahrer gedacht und so argumentiert natürlich auch der Händler, aber mir PERSÖNLICH wie gesagt fast etwas zu viel.
Nun habe ich noch ein Angebot gefunden, gleiche Ausstattung, auch 170 PS, EZ 1/08, nur 24.000 km aber zum Preis von 20.500 (privat).
Findet ihr das auch etwas teuer?
Der zweite wäre ein 105er, gleiche Ausstattung (außer statt Vollleder, Alcantara) EZ 04/08 und knapp 50.000 km zum Preis von 18.555 (privat)
Was sagt ihr denn dazu?
Macht die große Maschine und die halbe Laufleistung einen Unterschied von 2.000,- aus? bzw. im Vergleich zu meinem ersten Angebot bei gleicher Maschine/+gleicher Ausstattung und einem Laufleistungsunterschied von 55.000 km eine preisliche Differenz von 3.000,-?

LG und einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag
von vilja

Hi, ich habe auch den 2.0l GT TDI und bin vollstens damit zufrieden.
Man sollte aber auch bedenken das die Unterhaltung meiner Meinug nach ziehmlich teuer ist.
Für Steuern fallen da 308€ im Jahr an. Wie das bei dem Benziner ist weis ich nicht
Gruß Felix

Also ehrlich gesagt finde ich die beiden weiteren Angebote im Vergleich zum ersten Angebot vollkommen uninteressant.
Wegen der Laufleistung beim ersten Wagen würde ich mir keine Sorgen mache, im Gegenteil...

Bei dem 170PS Golf mit 24.000 km wurde entweder der Kilometerstand manipuliert oder es ist ein Kurzstreckenfahrzeug (8000 km/Jahr). Also beides nicht so das gelbe vom Ei! Dazu dann noch ein Privatverkäufer und 3000,- mehr!

Auch das zweite Angebot... ein paar Kilomter weniger, ein paar Monate jünger (aber noch das gleiche Modell!), dafür den viel schwächeren Motor und 1000,- mehr! Klingt für mich unattraktiv. Und dann wieder Privatverkäufer...

Aber mal ne andere Frage:
Wenn du bereit bist, mehr als 20.000 € auszugeben, wieso kaufst du dann keinen Neuwagen? Damit fährst du immer noch am besten, hast kein Risiko und erlebst keine bösen Überraschungen. Außerdem kannst du das Auto so zusammenstellen, wie du es gern hättest.

Gruß
Golf-TSI

aus eigener sache, ich finde es erstaunlich wie sich die preise vom 5er gt sport mit 170ps gehalten haben.
habe meinen im jan. 2007 als vw werksdienstwagen mit ca.15.000km gekauft.
kurze daten: 170ps 2.0 tdi gt sport / dpf / 5 türer
grobe ausstattung:
tempomat / park pilot / standheizung / xenon / licht+sicht paket / winterpaket

jedoch ohne leder und ohne dsg.

hab damals beim vw händler 21.300€ gezahlt

habe nun 90.000km gefahren und diese wagen werden immer noch mit ca. 16.000-19.000€ gehandelt.

finde ich doch sehr sehr erstaunlich.

Also entweder ist der Golf tatsächlich soo wertstabil, das diese Preise normal sind oder es ist im Moment einfach kein GUTES Angebot dabei.
@ golf-tsi
genau das ist es ja: diese summen möchte ich gar nicht ausgeben und es muß/soll für mich auch gar kein Neuwagen sein (hab damit leider einen großen Reinfall gehabt) Mein max. liegt eigentlich bei 17.000. doch auf der suche nach der ausstattung die ich haben möchte, lande ich eher darüber.
Werde noch intensiv weitersuchen müssen..
vilja

Deine Antwort