Brauche Kaufhilfe für Beremsscheiben + Belege
Hi,
habe einen Vectra B 2.0 16V Bj.97 mit 230 000KM. Nun möchte ich endlich mal die Bremsscheiben und Belege für Vorne und Hinten erneuern lassen.
Habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
für vorne Ebay Artikelnummer: 350255549186
für Hinten Ebay Artikelnummer: 300349935929
Möchte nicht mehr sooo viel Geld in das Auto stecken währen die Angebote okay?
War bei einer KFZ Werkstatt und die wollten 900€ von mir Incl. einbau, das erscheint mir ein wenig übertrieben.
Bedanke mich schonmal für eure unterstüzung.
Ach noch eine sache habe ich! Wenn ich Stark abbremsen muss, leuchtet bei mir die Hanbremskontrolleuchte auf. Was ist das ? ist das normal ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mabr86
für Hinten Ebay Artikelnummer: 300349935929Möchte nicht mehr sooo viel Geld in das Auto stecken währen die Angebote okay?
Wenn ich soetwas lese bekomme ich immer wieder die Kriese.
Wie kann man an sicherheitsrelevanten Teilen sparen und sich so ein billiges Glump ins Auto bauen.
Nein Cocker, du musst jetzt nichts dazu sagen.
Kater
33 Antworten
Hi
Für hinten reicht echt das billigste vom billigen. Haben das schon bei einigen Fahrzeugen festgestellt. Vorn würd ich bissl was besseres nehmen.
HI,
nim Scheiben von NK und Beläge von Meyle - ist eigentlich Standard bei vielen Ebay-Verkäufern. Kannste nix falsch machen und sind günstig.
ich hab mir für hinten Beläge von Optimal ersteigert. Auch nicht schlecht und passen 100%ig.
Das Aufleuchten der Kontrolllampe ist ein Zeichen dafür, dass deine Brems-Beläge langsam dünner werden 😉
Also hast du wohl auch noch Verschleissanzeiger, die du ggf. auch noch erneuern musst.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von mabr86
für Hinten Ebay Artikelnummer: 300349935929Möchte nicht mehr sooo viel Geld in das Auto stecken währen die Angebote okay?
Wenn ich soetwas lese bekomme ich immer wieder die Kriese.
Wie kann man an sicherheitsrelevanten Teilen sparen und sich so ein billiges Glump ins Auto bauen.
Nein Cocker, du musst jetzt nichts dazu sagen.
Kater
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
(...)Nein Cocker, du musst jetzt nichts dazu sagen.
Kater
zu spät, hab ich schon 😁
ich hab mir die Links jetzt nicht angeguckt, meistens weiss man auch nicht, was dahinter steckt.
Aber was hindert einen dran, den Verkäufer mal kurz nach den Herstellern der Teile zu fragen?
NK und Meyle bekommst du auch beim Teiledealer, nur deutlich teurer als im Netz...
gruß cocker
Ähnliche Themen
Cocker: das Aufleuchten des Handbremssymboles hat andere Ursachen.
Da die Beläge und die Scheiben dünner werden, befindet sich mehr Bremsflüssigkeit in den Bremssätteln. Dadurch sinkt der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter.
Füllt man den Behälter jetzt auf, läuft spätestens beim Wechsel der Scheiben und Beläge die Suppe aus dem Behälter und dann in den Motorraum und verursacht dort Korosion.
an den TE: Wenn Du schon soviel Kohle in die Optik Deines Autos gesteckt hast, dann ist es widersinnig an der Sicherheit zu sparen, oder?
Allein die Signatur spricht Bände
habe mir zimmermann geholt innen belüftet und ferodo beläge top kann nicht klagen.
nicht die gelochten zimmermann..
bremsen bei ebay billi , oh je jung da hängt ne menge dran....
also bei bremsen würde ich nie sparen... schau doch hier mal die sind guenstig...
gib mal bei google dückers und ewald ein,,,, glaub die heissen www.webteile24.de
oder www.autoteile-zetel.net
hab mir eben mal die Links angeschaut.
Bei dem Anbieter haben wir schon Bremsenteile für meinen Vectra, den Omega meiner Eltern und für die T4s gekauft. Die Qualität ist für den Preis in Ordnung.
Fahre seit über 2 jahren ( 50 tkm ) mit den Bremsen von dem Ebay Anbieter. Ich bin zufrieden. Aber hat der 97er Vectra nicht 4 loch?
Die 1.6 und 1.8 Vorfacelift haben 4-Loch, die Facelift haben dann auch 5-Loch bekommen. Die 2.0 und 2.5 usw. schon immer 5-Loch. Bei den Dieseln weiß ich nicht bescheid.
Beste Grüße
Powercruiser
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
an den TE: Wenn Du schon soviel Kohle in die Optik Deines Autos gesteckt hast, dann ist es widersinnig an der Sicherheit zu sparen, oder?
Allein die Signatur spricht Bände
😁 Klasse Post....gefällt mir.
Zitat:
Original geschrieben von crazyboy29
habe mir zimmermann geholt innen belüftet und ferodo beläge top kann nicht klagen.nicht die gelochten zimmermann..
bremsen bei ebay billi , oh je jung da hängt ne menge dran....
also bei bremsen würde ich nie sparen... schau doch hier mal die sind guenstig...
gib mal bei google dückers und ewald ein,,,, glaub die heissen www.webteile24.de
oder www.autoteile-zetel.net
Ich habe auch die Zimmermänner....mit Löcher....und bei Ebay gekauft....taugen die jetzt nix ???
Ich denke deine Antwort ist zu Pauschal.....man kann auch Marken-Produkte billig kaufen.
Bevor hier irgendwelche Diskussionen bzgl. Rissbildung enstehen, hier einige Infos dazu:
7. Rissbildung
Grundsätzlich werden Zimmermann-Bremsscheiben (Standard und perforierte Ausführung)
hinsichtlich der Dimensionierung und des verwendeten Werkstoffs entsprechend dem jeweiligen
Original-Ersatzteil gefertigt (GFO-ISO9001-TS16949).
Perforierte Ausführungen wurden bezüglich Funktionsfähigkeit, Betriebssicherheit und
Verschleißverhalten durch den TÜV Nord getestet und durch das Kraftfahrtbundesamt für den
bestimmungsgemäßen Einsatz in Serienfahrzeugen freigegeben; die Bremsscheiben genügen den
Anforderungen, welche bei zweckbestimmtem Einsatz hinsichtlich mechanischer und
thermischer Beanspruchung üblicherweise gestellt sind.
Beim Betreiben von Bremsscheiben in getunten Fahrzeugen, im Ralley- / Renneinsatz und / oder
entsprechender Fahrweise werden naturgemäß wesentlich höhere Anforderungen bezüglich
mechanischer und thermischer Belastbarkeit an die Bremsscheiben gestellt. Dies gilt ebenso bei
Einsatz von Rennbelägen.
Ein Auftreten radial bzw. netzartig verlaufender Risse bei perforierten Bremsscheiben ist normal.
Gemäß Richtlinie „Anforderungen für die Prüfung von Ersatz- u. Sonder-Bremsscheiben und
-trommeln für Fahrzeuge“ des TÜV NORD sind diese bis zur folgenden Größenordnung zulässig:
* Länge: max. 0,5 x Reibringbreite
* Breite: max. 0,2 mm
* Tiefe: max. 0,2 mm
Werden diese Grenzwerte nicht überschritten, liegt kein Schadensbild im Sinne der genannten
Richtlinie vor.
Größer dimensionierte Risse entstehen ausschließlich durch mechanische und / oder thermische
Überbeanspruchung. Ursachen hierfür können sein:
* Missachtung der vorgeschriebenen Einfahrphase (siehe Einfahrhinweise)
* individuelles Fahrverhalten
* intensive Nutzung
* ungeeignete Bremsbeläge (hart, verglast, beschädigt, abgenutzt)
* fehlerhafte Montage (BS und / oder Beläge)
* Fehler anderer Komponenten (Bremssystem, Achsaufhängung, Lenkanlage)
Weitere Info hier: http://www.otto-zimmermann.de/index.php5?...
Gruß
Daniel
Es spielt keine rolle wie viel Geld ich in andere Teile gesteckt habe.... Ich denke nur das die Karre eventuell innerhalb der nächsten 2 Jahre ersetzt wird und ich jetzt keine 900€ für Bremsen ausgeben möchte, wenn das Auto gerade mal noch sooooo viel wert ist. Mir geht es nur darum das ich noch ein zwei Jahre mit dem Auto fahren kann.
Werde Ihn mal Fragen von welchem hersteller die Teile sind.....
Ich meine die Bewertungen von dem Anbieter sind ja eigendlich recht super..... soll ich es mal wagen?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten =)
Und zum Thema Viel Geld in Optik..... das einzigste was ich gemacht habe ist Paar schöne Felgen Schweller und Front-lippe =) sonst ist alles Original!! Ach ja der Krümmer ist ein Fächerkrümmer aus Edelstahl und weißt du auch warum?? Weil der nicht Rostet und jedes Jahr reißt =)
Sparen an der Sicherheit tuhe ich auf keinen fall........ Habe sogar ein Selbstleuchtendes Kennzeichen, das förder sogar die Sichreheit mehr wie ein Auto ohne ;-p
Also von meiner seite sind diese scheiben zu empfehlen:
VA inklusive Beläge: Klick mich !!!
HA ohne Beläge: Klick mich !!!
PS. Diese scheiben verleihem dem Vectra 2,0 16V einen geilen pepp die hole ich mir auch wenn meine runter sind!
Achso das sind scheiben von Zimmermann das ist gute Qualität.
Hallo TE
Ich habe meine hinteren bei Bandel gekauft, da bekommst Du 5 Loch Scheiben von PEX und Beläge von SCT Germany und diese kosten 40,- Euro.
http://cgi.ebay.de/...228QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Für vorne, würde ich aber schon etwas besseres verbauen.
Hans Werner