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Brauche Kaufentscheidung!! A4 mit 125KW

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:02

Hallo A4 Gemeinde,

ich habe vor mir einen A4 Avant (Jahreswagen) mit 125KW zu leisten. Da ich viel Schlechtes über diesen Motor gelesen habe, würde ich mich über eine Zusammenfassung der Schwachstellen freuen. Zusätzlich hätte ich noch ein paar offene Fragen an A4-Fahrer mit dem o.g. Motor.

1. Wie ist der tatsächliche Verbrauch?

2. Wie ist der tatsächliche Verbrauch mit Quattro?

3. Welche Motor- / Getriebe Verbindung ist die beste? (6Gang, Tiptronic...)

4. Was muss ich beim Kauf beachten? (Schwachstellen)

5. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

6. Wie sind die Longlife Eigenschaften?

7. Gibt es Aufgrund der Leistung Probleme mit dem Querlenker? (siehe 8E Modell mit 131PS)

8. Gibt es Probleme mit dem DPF?

9. Wie ist der Öl-Verbrauch?

Mehr fällt mir in Moment nicht ein.....

Deshalb bedanke ich mich Voraus für eure Hilfe!!!!

Gruß

Greg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von immernochunterwegs

Hallo,

mein PD 16V 170 PS

- springt schlecht an

- muss vorgeglüht werden

- kommt an der Ampel nicht vom Fleck

- braucht 7,5 - 8 L Diesel auf 100 km

- liegt in der Top-Speed deutlich unter den Angaben (ca Tacho 210)

- ist auf der AB nicht schneller als viele 1,9 oder 2,0 L mit deutlich weniger PS.

Wenn schon VW Diesel, dann den alten 1,9 VP, der trotz 65 PS weniger als der 170PS auf der Autobahn kaum langsamer ist (habe den mal im Skoda gefahren), oder am besten gar keinen VW. Daimler, BMW, die Franzosen, Ford, Opel...VW ist im Moment bei den 4 Zylinder Diesel so ziemlich das Schlusslicht. In ein par Jahren vielleicht mal der neue 2.0 CR, der seine Haltbarkeit erst noch zeigen muss.

Aber der 2.0 170 PS PD ?? Herrje, der ist einfach nur Schrott ! Lass die Finger davon, und Dich nicht von der PS Zahl blenden.

 

MfG

 

iuw

Warum verallgemeinerst Du hier alles?!?! KLar, Du scheinst mit Deinem Exemplar unzufrieden zu sein, aber dass heißt doch noch lange nicht, dass alle 125er "Schrott" sind?!

Richtig ist auch, dass die PD-Technologie wohl nicht mehr "up to date" ist, wobei man sagen muss, dass die Umstellung auf CR ja jetzt statt gefunden hat. ICh bin vorher ein 2004er 32od (150PS) gefahren und ich kann nicht behaupten, dass in der Laufkultur da Welten lagen. Klar lief der CR von BMW etwas ruhiger, wobei das ja auch nur in der stadt wahrnehmbar ist. Und Leistungsmäßig war es mit dem 125er von Audi nochmal einen Sprung nach vorn. Mir fährt kein einziger 130 oder 140PS-TDI um die Ohren (wenn ich es darauf anlege). Vielleicht habe ich wie ca. 90 oder 95% aller Fahrer eines 125kw ein ausgereiftes Fahrzeug ohne Probleme erwischt und die restlichen mit den Problemen treiben sich hier rum und machen ihrem Frust frei.

Ich verstehe, dass wenn man ein Auto für über 40TSD € fährt auch erwartet, dass man all die Leistungsmerkmale bekommt, die man auch gekauft hat. Dennoch ist es meiner Meinung fehl am Platze immer und immer wieder von sich auf die Allgemeinheit zu schließen und ein "Produkt" schlecht zu reden.

Was mir weiterhin immer wieder auffällt, ist dass hier einige wohl echt Minderwertigkeitsprobleme bekommen, wenn sie mal nicht der erste an der Ampel sind (dafür ist der 125kwler nun mal nicht gebaut und für infantile Ampelsprints holt Euch doch nen krassen E36 Benziner oder ähnliches, aber versucht nicht mit einem soliden Langstreckendiesel Rennen zu gewinnen) oder sie bei 210km/h überholt werden. Dann fahrt doch Eure ach so tollen alten PD´s, die Euch vorgaugeln der absolut Schnellste zu sein.

Sorry, aber das musste mal raus, weil durch diese Miesmache jeder Thread bezüglich des 125kw kaputt gemacht wird!

 

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am 26. Februar 2008 um 17:12

mein beileid für die entscheidung!!!!!!!!!!!!!!!!! nie mehr!!!!

und wenn, dann das teil wirklich über einen längeren zeitraum testfahren und nicht die 10 km hin und zurück :D:D

gruss

zasse

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von zasse

mein beileid für die entscheidung!!!!!!!!!!!!!!!!! nie mehr!!!!

und wenn, dann das teil wirklich über einen längeren zeitraum testfahren und nicht die 10 km hin und zurück :D:D

gruss

zasse

Bitte um eine genauere Aussage..... Danke

Also ich habe den Motor im A4 und im A3 und bin sehr zufrieden damit :-))

Ich habe kein Problem mit dem DPF und auch nicht mit der Endgeschwindigkeit (Tacho 240).

Beide Fahrzeuge haben das 6 Gang Schaltgetriebe.

Mit einem Quattro habe ich keine Erfahrung, wird aber langsamer und einen höheren Verbrauch haben.

Daher kann ich sagen, ich würde jederzeit diesen Motor wieder nehmen :-))

Aber wie mit jedem Fahrzeug kann man auch Pech haben.

am 26. Februar 2008 um 17:47

ok.

1. ich habe über 53000 km seit 12/06 zu der ersten ölfüllung und der 30000 ölfüllung noch zusätzlich 4,5 liter nachgefüllt.

seit der 30000 er 2 liter , also alle ca 4500 km o,5 liter öl, da dann die ölkontrollampe beruhigt ist.

2. der spritverbrauch liegt auf 53000 km bei 7,38 l im schnitt, zur zeit liegt er bei 7,4 plus bei jeder tanke: fahrprofil wie beschrieben ca. 85 % autobahn bei 2800 umin = 160 km, ohne jegliche beschleunigungsorgien, also einfach nur zügig ( zum vgl. passat 130 ps bei 3100 umin = 160 im schnitt 6,8 l, der nicht wesentl. leichter war)

3. Kaltstartverhalten; so ne sache, zu weihnachten, wo es kalt war, kein problem, dann wiederum selbt ohne einen tag zu stehen muss 6-7 geröhrt werden (seit weihnachten 2 mal), was dann wirklich zum nachbarn peinlich wird, weil er dann hoffentl. auch angeht: hat aber bis jetzt funktioniert. gott sei dank

4.poltern auf der vorderachse, ist schon heftig, war ich vom passat nicht gewohnt, der avant, denn ich mal gefahren bin, war trotz sportfahrwerks leiser (=> bessere Dämmung?)

5. Doppelverglasung: Fehlinvestition

6. Motor: na ja, wenn du nicht mal nem 105 ps audi a3 unangestrengt nachkommst, ein 130 ps passatcombi dich beim herausbeschleunigen stehen lässt , ein 140 ps audi dich an der leichten steigung stehen läßt, als ob du den rückwärtsgang drinne hättest, wenn du in einen leihwagen mit 105 ps einsteigst und dich nach 2 km nicht nach den 170 ps sehnst oder, wenn du aus den 105 dann in die 170 ps umsteigst und das aha-erlebnis fehlt, nun, was soll ich sagen?

7. sehr edel ist die fahrerfront u das (neben dem notwendigen kleingeld :D) hält mich ab, zu wechseln. bmw ist zu hart gefedert u das cockpit ist bei weitem nicht so schön. 8. per saldo, zuviel geld für m.e. durchschnittliche qualität u glaub mir, mit dem motor wirst du keine freude haben, es sei denn, der motor zählt zu denen, wo einige hier von schwärmen, dass sie locker unter 7 l bleiben und die kiste 240 rennen würde etc.

aber : selber probe fahren (ausgiebig) u wenn du nur im entferntesten den eindruck hast, dass der motor dem hier geschilderten entspricht, dann die finger weg u entweder direkt den 6 zyl. oder eine andere marke

gruss

zasse

Falls du einen vergleichbaren 2.7 TDI bekommen kannst (vielleicht sogar zum selben Preis), dann nimm den 2.7!

Ich beantworte deine Fragen auf den 2.7 TDI mal bezogen aus eigener Erfahrung (einiges entfällt natürlich):

1. Wie ist der tatsächliche Verbrauch?

Laut spritmonitor.de identisch mit dem 2.0 TDI 170 PS. Bei mir ca. 8,4 l/100 km - ich fahre jedoch 90% BAB und das sehr zügig (oft > 200 km/h)

2. Wie ist der tatsächliche Verbrauch mit Quattro?

Nun, den 2.7 gibt es leider nicht mit quattro. Da müsstest du den 3.0 TDI nehmen ...

3. Welche Motor- / Getriebe Verbindung ist die beste? (6Gang, Tiptronic...)

Prinzipiell Geschmackssache - selber testen!

4. Was muss ich beim Kauf beachten? (Schwachstellen)

Kupplungsrupfen, wenn der Motor kalt ist. Trifft aber auch auf den 2.0 TDI zu. Sonst ist mir beim 2.7 nichts bekannt.

5. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Entfällt beim 2.7, da Kette.

6. Wie sind die Longlife Eigenschaften?

bei mir 30.000 km

7. Gibt es Aufgrund der Leistung Probleme mit dem Querlenker? (siehe 8E Modell mit 131PS)

beim 2.7 keine Probleme, obwohl 10 PS mehr als der 2.0

8. Gibt es Probleme mit dem DPF?

Der 2.7 CR TDI hat absolut keine Probleme mit dem DPF, im Gegensatz zum 2.0 PD TDI.

9. Wie ist der Öl-Verbrauch?

Bei mir -> NULL. Nach 30.000 km beim LL-Service gewechselt, hab zwischendurch nichts nachfüllen müssen.

Ein Nachteil des 2.7 TDI sind die etwas höheren Steuern. Auch dürfte imho beim Wiederverkauf der Erlös nicht höher als beim 2.0 170 PS sein.

So, habe fertig. Wollte eben auch mal meinen Senf dazugeben.

Hi

Ich hatte einmal das Vergnügen den 2,0tdi (ohne DPF?) als Frontantrieb zu fahren.

Da bei der von mir gefahrenen Variante allerdings im 1. Gang die Leistung gedrosselt war und ich an den ersten Kreuzungen den Aha-Effekt hatte war ich nicht so richtig begeistert.

(Ich vermute aber, dass du dieses Prob. beim Quattro nicht hast...)

Den Spritverbrauch habe ich nicht beachtet, ich habe aber auch schon etwas mit einer 8 vor dem Komma gehört.

MfG

Garfield

Zitat:

Original geschrieben von garfield_33e

Ich hatte einmal das Vergnügen den 2,0tdi (ohne DPF?) als Frontantrieb zu fahren.

Den 2.0 170 PS TDI gab es imho nie ohne DPF

1. Wie ist der tatsächliche Verbrauch?

Bei mir über 31.000km 7,4l/100km bei normaler bis zügiger Fahrweise mit hohem Stadtanteil. Maximum bei sehr schnellen Autobahnetappen liegt bei 9,1l/100km und Minimum (gemütliche Landstrassenfahrten) 5,4l/100km.

Der Motor reagiert Verbrausseitig mehr als andere von mir gefahrene sehr empfindlich auf die Fahreigenschaften.

 

2. Wie ist der tatsächliche Verbrauch mit Quattro?

Schätzungsweise 1-1,5l/100km mehr

 

5. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

bei 90.000km ???

 

6. Wie sind die Longlife Eigenschaften?

ca. 30.000 km

 

7. Gibt es Aufgrund der Leistung Probleme mit dem Querlenker? (siehe 8E Modell mit 131PS)

keine Probleme bekannt

 

8. Gibt es Probleme mit dem DPF?

Hier im Forum haben einige Probleme bei den Freibrennzyklen, die mich perönlich allerdings noch nicht ereilt haben.

 

9. Wie ist der Öl-Verbrauch?

Leider bei mir recht hoch. Gerade bei langen Vollgasfahrten auf der AB ist es mir passiert, dass ich nach 5000-7000km nen halben Liter nachkippen musste.

 

persönliches Fazit:

Alles in Allem ein toller Motor mit erstaunlich viel Potential auf der AB. In der Stadt aufgrund des größeren Turboladers im Vergleich zum 140PS TDI allerdings nicht ganz so spritzig fahrbar.

Was mich perönlich überrascht hat war, dass er trotz "Rumpel-Düse"-Technologie recht ruhig und relativ vibrationsarm ans Werk geht, allerdings nicht vergleichbar zum 6 Zylinder.

am 27. Februar 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

 

persönliches Fazit:

Alles in Allem ein toller Motor mit erstaunlich viel Potential auf der AB. In der Stadt aufgrund des größeren Turboladers im Vergleich zum 140PS TDI allerdings nicht ganz so spritzig fahrbar.

Was mich perönlich überrascht hat war, dass er trotz "Rumpel-Düse"-Technologie recht ruhig und relativ vibrationsarm ans Werk geht, allerdings nicht vergleichbar zum 6 Zylinder.

Hi rogger2,

auch wenn ich einen höheren Ab Anteil habe deckt sich das zu 100% mit meinen Erfahrungen (Sprit- und Ölverbrauch auf den zehntel Liter) und meiner persönlichen Einschätzung!

Hi!

Also ich habe auch vor mir den 125kw zu holen, bin aber bisher noch nicht Probegefahren. So jetzt verstehe ich das mit dem Spritverbrauch nicht wirklich. Ich habe momentan den 2.0TDI mit 140PS. Wenn ich jetzt normal fahre, also Landstr. und in der Stadt auch keine Rennen, dann brauch ich zwischen 5.3 und 5.6 l. Lass ich ihn ein bisschen schneller rennen habe ich es bisher wirklich noch nicht geschafft über 7l zu fahren. Ich frage mich wie es sein kann, dass die 30PS mehr tatsäcjlich bis zu 9l durchschnitt brauchen. Vielleicht liegt das ja auch ander Fahrweise. Keine Ahnung....

Weiß jemand ab welchem Baujahr das vielbeschrieben Softwareupdate vorhanden ist??

Zu den "Problem" das im ersten Gang "nichts geht". Hat der 140PD Kollege das nicht auch? Ich frage mich auch ob das überhaupt Sinnvoll wäre, wenn der die ganze Power schon im 1. Gang hätte. Also meine 140 Pferde drehen ja manchmal beim Anfahren schon durch. 170 doch dann erst recht.

Das ich einem 105PS Motor nicht richtig abhauen kann glaube ich übrigens nicht. Slebst wenn der 170er nicht viel mehr Power als der 140PS hätte. Slebst mit dem habe ich nach dem 105PS meine Mutter nach dem Umsteigen einen "AHA" Effekt.....

Ich freue mich auf die Probefahrt!

hast du im 140er nen DPF? diese ist offensichtlich der Grund allen Übels. Die PD TDI können wohl nicht richtig mit dem DPF umgehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Tim82

Hi!

Also ich habe auch vor mir den 125kw zu holen, bin aber bisher noch nicht Probegefahren. So jetzt verstehe ich das mit dem Spritverbrauch nicht wirklich. Ich habe momentan den 2.0TDI mit 140PS. Wenn ich jetzt normal fahre, also Landstr. und in der Stadt auch keine Rennen, dann brauch ich zwischen 5.3 und 5.6 l. Lass ich ihn ein bisschen schneller rennen habe ich es bisher wirklich noch nicht geschafft über 7l zu fahren. Ich frage mich wie es sein kann, dass die 30PS mehr tatsäcjlich bis zu 9l durchschnitt brauchen. Vielleicht liegt das ja auch ander Fahrweise. Keine Ahnung....

Weiß jemand ab welchem Baujahr das vielbeschrieben Softwareupdate vorhanden ist??

Zu den "Problem" das im ersten Gang "nichts geht". Hat der 140PD Kollege das nicht auch? Ich frage mich auch ob das überhaupt Sinnvoll wäre, wenn der die ganze Power schon im 1. Gang hätte. Also meine 140 Pferde drehen ja manchmal beim Anfahren schon durch. 170 doch dann erst recht.

Das ich einem 105PS Motor nicht richtig abhauen kann glaube ich übrigens nicht. Slebst wenn der 170er nicht viel mehr Power als der 140PS hätte. Slebst mit dem habe ich nach dem 105PS meine Mutter nach dem Umsteigen einen "AHA" Effekt.....

Ich freue mich auf die Probefahrt!

Hi!

Ja habe ich, allerdings ist der Nachgerüstet! Ob das einen Unterschied macht? Also ich hab danach rein gar nichts gemerkt....

Auch von einem Mehrverbrauch kann ich nicht sprechen! Finde es auch schwer den Verbrauch exakt zu vergleichen, weil ich ja immer andere Stracken fahre und auch mit unterschiedlichem Fahrstil.

Hab jetzt mal noch einen Bekannten gefragt, der bei einem Audivertragshändler arbeitet(leider nicht bei mir in der Nähe ;-)). Der kann nichts negatives über den Motor berichten. Die Resonanz(bezogen auf die Zufriedenheit) wäre ähnlich wie bei dem 2.0TDI 140 PS. Ansonsten das gesagte -> DPF ca. 0.5l mehrverbrauch (1.5 kann er sich nicht vorstellen), quattro 1-1.5l mehr. Denke das hört sich auch nachvollziehbar an. Denke man darf auch nicht vergessen, das 170PS schon ein Wort sind und auch ein bisschen was schlucken. Die oftgenannten 7-8l kann ich mir gut vorstellen und sind meiner Meinung nach auch nicht all zu viel.

Das mit dem Softwareupdate ist allerdings noch nicht geklärt! Weiß jemand ab wann das von Werk aus drin war? :-)

Danke

Hallo,

mein PD 16V 170 PS

- springt schlecht an

- muss vorgeglüht werden

- kommt an der Ampel nicht vom Fleck

- braucht 7,5 - 8 L Diesel auf 100 km

- liegt in der Top-Speed deutlich unter den Angaben (ca Tacho 210)

- ist auf der AB nicht schneller als viele 1,9 oder 2,0 L mit deutlich weniger PS.

Wenn schon VW Diesel, dann den alten 1,9 VP, der trotz 65 PS weniger als der 170PS auf der Autobahn kaum langsamer ist (habe den mal im Skoda gefahren), oder am besten gar keinen VW. Daimler, BMW, die Franzosen, Ford, Opel...VW ist im Moment bei den 4 Zylinder Diesel so ziemlich das Schlusslicht. In ein par Jahren vielleicht mal der neue 2.0 CR, der seine Haltbarkeit erst noch zeigen muss.

Aber der 2.0 170 PS PD ?? Herrje, der ist einfach nur Schrott ! Lass die Finger davon, und Dich nicht von der PS Zahl blenden.

 

MfG

 

iuw

Zitat:

Original geschrieben von immernochunterwegs

Hallo,

mein PD 16V 170 PS

- springt schlecht an

- muss vorgeglüht werden

- kommt an der Ampel nicht vom Fleck

- braucht 7,5 - 8 L Diesel auf 100 km

- liegt in der Top-Speed deutlich unter den Angaben (ca Tacho 210)

- ist auf der AB nicht schneller als viele 1,9 oder 2,0 L mit deutlich weniger PS.

Wenn schon VW Diesel, dann den alten 1,9 VP, der trotz 65 PS weniger als der 170PS auf der Autobahn kaum langsamer ist (habe den mal im Skoda gefahren), oder am besten gar keinen VW. Daimler, BMW, die Franzosen, Ford, Opel...VW ist im Moment bei den 4 Zylinder Diesel so ziemlich das Schlusslicht. In ein par Jahren vielleicht mal der neue 2.0 CR, der seine Haltbarkeit erst noch zeigen muss.

Aber der 2.0 170 PS PD ?? Herrje, der ist einfach nur Schrott ! Lass die Finger davon, und Dich nicht von der PS Zahl blenden.

 

MfG

 

iuw

Warum verallgemeinerst Du hier alles?!?! KLar, Du scheinst mit Deinem Exemplar unzufrieden zu sein, aber dass heißt doch noch lange nicht, dass alle 125er "Schrott" sind?!

Richtig ist auch, dass die PD-Technologie wohl nicht mehr "up to date" ist, wobei man sagen muss, dass die Umstellung auf CR ja jetzt statt gefunden hat. ICh bin vorher ein 2004er 32od (150PS) gefahren und ich kann nicht behaupten, dass in der Laufkultur da Welten lagen. Klar lief der CR von BMW etwas ruhiger, wobei das ja auch nur in der stadt wahrnehmbar ist. Und Leistungsmäßig war es mit dem 125er von Audi nochmal einen Sprung nach vorn. Mir fährt kein einziger 130 oder 140PS-TDI um die Ohren (wenn ich es darauf anlege). Vielleicht habe ich wie ca. 90 oder 95% aller Fahrer eines 125kw ein ausgereiftes Fahrzeug ohne Probleme erwischt und die restlichen mit den Problemen treiben sich hier rum und machen ihrem Frust frei.

Ich verstehe, dass wenn man ein Auto für über 40TSD € fährt auch erwartet, dass man all die Leistungsmerkmale bekommt, die man auch gekauft hat. Dennoch ist es meiner Meinung fehl am Platze immer und immer wieder von sich auf die Allgemeinheit zu schließen und ein "Produkt" schlecht zu reden.

Was mir weiterhin immer wieder auffällt, ist dass hier einige wohl echt Minderwertigkeitsprobleme bekommen, wenn sie mal nicht der erste an der Ampel sind (dafür ist der 125kwler nun mal nicht gebaut und für infantile Ampelsprints holt Euch doch nen krassen E36 Benziner oder ähnliches, aber versucht nicht mit einem soliden Langstreckendiesel Rennen zu gewinnen) oder sie bei 210km/h überholt werden. Dann fahrt doch Eure ach so tollen alten PD´s, die Euch vorgaugeln der absolut Schnellste zu sein.

Sorry, aber das musste mal raus, weil durch diese Miesmache jeder Thread bezüglich des 125kw kaputt gemacht wird!

 

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