Brauche Kaufberatung: 1,9? 2,5? 1,8T?
Moin Leute!
Ich plane einen Passat Kombi Baujahr 98-2000 zu erwerben.
Mein Budget soll max. 4500 Euro hoch sein, angesichts des guten Angebots, ist das wohl realistisch.
In die engere Auswahl kommen: 1,9l Diesel mit 110PS, 2,5L Diesel mit 150PS, 1,8L Turbo Benziner, wobei ich von den dreien den 2.5L Diesel noch nicht gefahren bin.
Ich fahre (nur Arbeitsweg) ca. 800km im Monat, daher habe ich mir das schon ausgerechnet wie ich mit Sprit, Versicherung, Steuern hinkomme: Das Ergebnis ist Diesel 1,9 zu Benziner 1,8t ungefähr gleich, der 2.5L Diesel 22 Euro mehr im Monat durch die hohe Steuer und Versicherung. Alles überschlagen.
Hauptsächlich fahre ich Landstraße und Autobahn, Stadt kaum. Gelegentlich auch mal mit leichten Anhängern bis 1,5T.
Für den durchschnittlichen Verbauch habe ich 8L für Diesel und 9L für den Benziner angesetzt, ist das soweit realistisch?
Gibt es ganz speziell etwas zu beachten bei den genannten Motoren außer üblich Pflegezustand, Wartungsintervalle etc.?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tulle18
So kann man es auch sagen.Ich meine wer ne Opa mit Hut Fahrweise hat für den reicht der 1,9 locker für mal bischen schneller auch. Aber es fehlt halt manchmal das Gewisse etwas.
Ausserdem finde ich meinen relativ laut muss ich sagen.
Sorry, aber dieses Gerede klingt grade irgendwie ein bißchen nach Kindergarten!
Nichts für ungut!
106 Antworten
Macht ja auch Spaß, aber bei den Spritpreisen... Vorallem jetzt kommen auch noch die Grünen an die Regierung, da kann man bald nochmal was drauflegen, sodass es sich überlegen sollte, ob mal 10l verbrauchen will oder ob 6 auch reichen. Eines ist Fakt, Zeit spart man nicht nennenswert, über 130 kmh, aber Spaß macht es allemal!
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
13,5 L brauch ich bei "normaler" fahrweise nicht mal mit meinem 2,8L V6 😛
wenn ich auf Arbeit Fahre ca. 15km und das auch nur nachts schaffe ich es das der BC mir unter 10l Anzeigt (für diese Strecke). Da fahre ich aber nur über ne 4 spurige Strasse, 2 Abfahrten BAB und wieder ne 4 spurige Strasse. Fahre da aber auch max mit 90km/h.
Rest fahre ich in der City und dann sind das auch eher kurze Strecken, da nutze ich aber auch ab und an die Leistung.