ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Brauche Ideen für Schutz des Kofferraumeinstiegs

Brauche Ideen für Schutz des Kofferraumeinstiegs

BMW 3er G21
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 9:02

Hallo zusammen,

ich erwarte meinen neuen Wagen im Februar. Wir haben einen Hund, der im Kofferraum mitfahren wird.

Vom Wagen meiner Frau weiß ich, dass der Lack am Stoßfänger geschützt werden sollte. Der Hund spring auf den Stoßfänger und vom Stoßfänger aus aus dem Wagen.

Dort habe ich eine Folie angebracht, die die Fläche ganz ok abdeckt. Für den Wagen ist das ok so.

Für meinen neuen suche ich nun auch eine Lösung. Eine Folie möchte ich nicht unbedingt anbringen. Optisch soll der Wagen nicht verändert werden.

Ich brauche auch keine Auskleidung für den gesamten Kofferraum, sondern nur etwas, was den Stoßfänger schützt, wenn der Hund rein- und raus springt.

Was benutzen die Hundehalter-Dreier-Touring-Fahrer so?

16 Antworten

So einen Treat gibt's schon:

https://www.motor-talk.de/.../...kombi-limousine-m-paket-t7068481.html

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 9:40

Danke für den Hinweis.

Da seh ich ausschließlich Folienlösungen, eine Lösung, die ich gerade nicht möchte. Vielleicht gibt`s dann (noch) keine anderen Ideen.

Aber wenn dort nichts anderes gekommen ist, wird hier auch nix kommen. Kann also zu, wenn die Mods wollen.

Was stört Dich an den unsichtbaren (klaren) Schutzfolien für die Stoßstange?

Es gibt schon Ladekantenschutz anderer Art - speziell für Hundebesitzer.

Diese ist aber meist klappbar integriert in einem kompletten Kofferraumschutz.

Beispiel

https://www.kleinmetall.de/.../...rade_mit_600x600-2xsQn4Y4YIoXzII.jpg

Zitat:

@moskito01 schrieb am 9. Januar 2023 um 10:40:01 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Da seh ich ausschließlich Folienlösungen, eine Lösung, die ich gerade nicht möchte. Vielleicht gibt`s dann (noch) keine anderen Ideen.

Aber wenn dort nichts anderes gekommen ist, wird hier auch nix kommen. Kann also zu, wenn die Mods wollen.

Wenn Du dir den Link angesehen hast, dann wirst auch die von mir seinerzeit gepostete Metallleiste gesehen haben?!? Ich bekomme meinen G21 auch im Februar und habe auch noch keine finale Entscheidung/Lösung gefunden. Wahrscheinlich wird's die Folie werden.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 10:39

Hab ich gesehen, danke. Die verändert die Optik am Deutlichsten von allen und kommt überhaupt nicht in Frage.

An Folien stört mich, dass man sie in der Regel einfach sieht. Auch die transparenten.

Wenn mir nichts anders einfällt, werde ich mich mal erkundigen, was die (transparente) Folierung des gesamten Stoßfängers kostet.

Ich bin sogar am Grübeln, ob ich nicht on Top die kpl. Front folieren lasse als Steinschlagschutz. Ich kaufe und lease nicht und werde das Auto schon ein paar Jahre behalten.

Was spricht denn dagegen, einen Teppich/Decke über die Stoßstange aus dem Kofferraum fallen zu lassen?!

Kumpel hat einen Labrador in einem Passat. Zu Beginn hat er auch nur eine Folie an der oberen Fläche eingesetzt.

Bemerkte dann aber leider zu spät, dass die Bärenpranken gerne mal ausrutschen und die auch die senkrechte Fläche mit in Leidenschaft ziehen.

Jetzt hat er am Ende seines Hundeteppichs einen Lederteppich (ca. 30cm lang) dran getackert. Der Hund springt erst rein/raus wenn der Teppich über der Heckschürze hängt.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 12:50

Das ist eine gute Idee, danke!

Und dann hat er ihm noch beigebracht dass er nur rein/raus springt, wenn das Kommando dafür kommt.

Kann somit auch via Fernentriegelung die Heckklappe öffnen...und der Hund wartet brav, bis der Teppich ausgerollt ist.

Zitat:

@moskito01 schrieb am 9. Januar 2023 um 13:50:40 Uhr:

Das ist eine gute Idee, danke!

@moskito01

Folie 15 € bei Ebaii

Hundschutzgedöns aus Stoff unter 75€, hält 3,4-5 Jahre. Ideal auch gegen jeden anderen Dreck.

IMG_2023-01-09_14-56-05.jpeg
20230109_145346.jpg
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 14:46

@convertible174: Das Kommando befolgt unserer auch schon.

@Genie21: Also Folie plus Schutzdecke, wenn ich es richtig verstehe? Ich muss mal suchen, ob ich so einen Latz einzeln finde. So will ich das haben. Bislang habe ich immer nur komplette Kofferraumauskleidungen gefunden, die diesen "Latz" zusätzlich hatten.

Zitat:

@moskito01 schrieb am 9. Januar 2023 um 15:46:36 Uhr:

@convertible174: Das Kommando befolgt unserer auch schon.

@Genie21: Also Folie plus Schutzdecke, wenn ich es richtig verstehe? Ich muss mal suchen, ob ich so einen Latz einzeln finde. So will ich das haben. Bislang habe ich immer nur komplette Kofferraumauskleidungen gefunden, die diesen "Latz" zusätzlich hatten.

Das ist schon im ganzen Kofferraum, sonst rutscht der Latz auch davon. Wenn man die Seitenteile gar nicht mag, abscheiden und mit Feuerzeug veröden. Nur dann geht das auch einfacher mit einer Decke welche auf der Nähmaschine mal an den Kanten gegen ausfransen genäht wird.

 

2023-01-09-20-52

Ich würde Dir zum einen die Stoßstangenschutzmatte von WT Metall empfehlen

https://wtmetallshop.com/Stossstangenschutz-95cm-x-70cm

und zum anderen eine Hundebox für den Kofferraum zu verwenden. Der Hund ist da

bei einem - falls notwendig - wilden Fahrmanöver (Ausweichen o.ä. ) oder auch Unfall

gut geschützt. Wenn ich mein Tier liebe, dann muss es einem das auch wert sein.

Meine Meinung ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Brauche Ideen für Schutz des Kofferraumeinstiegs