ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Brauche Hilfe mit meinem Ford Focus Titanium

Brauche Hilfe mit meinem Ford Focus Titanium

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 16:18

Hallo

Ich bin über das Forum gestolpert und habe sofort bemerkt hier bekommt man Antworten.

Ich bin seit einem Jahr stolzer beitzer eines Ford Focus Titanium (115 PS Benziener)

Ich habe mir zusätzlich die Be-Xenon-Scheinwerfer, den Tempomat und das Sony Radio geleistet

Jetzt zu meinen zwei Fragen:

1.) Der verbrauch ist auf ca 10-12 Liter !!!

Ich war in der Werstätte die sagten ja wie fahren sie denn so und fahren sie viel in der Stadt? Ja das tue ich aber 12 Liter sind auch in der stadt für einen normal verbrauch von 6,6 zu viel! Darauf haben sie die Software geflasht und meinten ja jetzt sollte es wieder funktionieren. Ich komme mit einer Tankfüllung geschlagene 480 Kilometer wenn ich Ökonomisch fahre! Habe bist jetzt 14.000 Kilometer am Tacho.

2.) Ich habe wie oben geschrieben mir zusätzlich das Sony-Radio mitbestellt. Das Radio und die Tonquallität sind 1A!

Ich würde mir gerne ein Bloutooth-Modul zum telefonieren einbauen und das Ganze selber machen, weil die Werkstädte meinte dass mich das 500 € kosten würde.

Was würde so ein Modul kosten? Was muss ich beachten? Wo bekomme ich es? Lohnt es sich das selber zu machen?

Vielen Dank schon im vorhinein!

Mit freundlichen Grüßen

Toni

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2008 um 17:12

zum verbrauch kann ich wenig sagen, nur soviel:

12 liter können drin sein, wenn man nur stadt fährt. immerhin müssen immer massen beschleunig werden. welche reifen fährst du? je schmaler, desto günstiger.

unnötiger ballast an bord?

luftdruck ok? besser die einstellung für volle beladung wählen?

luftfilter sauber? müßte, eigendlich bei der laufleistung.

möglist niedertourig fahren. auch den 5. benutzen?

an der ampel das startduell verlieren ist keine schande, sondern spart sprit.

kurze wege mal zu fuß oder dem fahrrad erledigen.

möglichst flüssig fahren.

blauzahn nachrüsten einfach suchfunktion benutzen. dürfte aber nicht lohnend sein, aus meiner erinnerung teurer als original

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 17:15

Danke für die rasche Antwort

Reifen sind 17 zöller

naja und ich fahre untertourig in der satdt drehe ich nur bis 2500 u/min um sprit zu sparen

Auto ist immer lehr, nur sehr selten koffer oder so dabei

Ich trete beim beschleunigen auch nicht voll ins gas

Ich lasse ihn oft rollen und schau wirklich schon auf jeden meter!

Naja ich find den verbrauch echt übertrieben für das fahrverhalten ..

Mfg Toni

am 8. Juli 2008 um 17:21

ein 6 zylinder nimmt sich in der stadt auch gerne mal knapp 20 liter.

hast du momentanverbrauchsanzeiger im bc? schau mal was der beim beschleunigen wegzieht. mein diesel steht dann auch auf 20 liter bei 20-30 km/h im beschleunigungsverbrauch. und das multipliziert sich im stop and go

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 17:25

ja beim wegfahren geht er auf 14 liter

aber bei 115 ps benziener mit vorgegebenen 6,6 liter und schon im forum gelesenen 7,7 in der stadt kommt mir das etwas spanisch vor

UND auf der autobahn sind es rund 8 - 9 liter verbrauch mit 140 - 15 km/h

am 8. Juli 2008 um 17:43

8-9 liter sind ok bei 140 150km/h.

hast große socken drauf, die bremsen und bringen zusätzlichen wiederstand.

und die 6.6 liter sind laborwert auf dem prüfstand. die sagen nur was über die prüfstandwerte aus. und da der test genormt ist, ist er auch als vergleichswert nutzbar. sagt aber nichts über den tatsächlichen verbrauch aus.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 17:46

: /

Naja was soll man machen

das einzige was mich irritiert mit winterreifen auch ca so viel verbruach (15 zoll)

am 8. Juli 2008 um 17:53

winterreifen haben wg. profil einen höheren rollwiederstand.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:20

OK habe jetzt noch die bluetooth sache in der suche eingegeben aber nichts in meiner richtung gefunden.

Ich möchte nur den bluetooth empänger und das mikrophon einbauen und wollte fragen was das kostet und wie das machbar ist.

Mein radio hat nämlich die funktion schon zum telefonieren (Sony MP3)

Mfg toni

am 9. Juli 2008 um 6:11

Also ich kenne das Verbrauchsproblem bei meinem Motor auch. Ford kann einfach keine Motoren bauen.

Dafür hab ich festgestellt, dass wenn ich mein Auto richtig trete der Verbrauch kaum höher ist als wenn ich wie oben beschrieben brav fahre.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 7:28

ja das stimmt volkommen der verbruach steigt wenn ich ihn richtig bis 5k oder 6k trete nur um 2 liter

naja ihrgendwie komisch

Hat wer vielleicht noch eine antwort auf mein problem wie oben beschrieben mit bluetooth fürs radiio?

am 9. Juli 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Marown

 

Hat wer vielleicht noch eine antwort auf mein problem wie oben beschrieben mit bluetooth fürs radiio?

Hallo Marown,

 

bin selbst auch auf der Suche nach einer Bluetooth Lösung für meinen Focus.

Hab das Travelpilot EX.

Bin nach einigem Suchen - auch hier - auf die Firma Parrot gestossen.

Heute im MediaMarkt hab ich für 129,- EUR eine BT - FSE gefunden,

die auch ein Radio ansteuern kann, sofern es über einen Telefon Mute Anschluss verfügt.

Das Teil sieht so aus: www.parrotshopping.com/de/p_parrot_item.aspx

Wie gesagt, ich suche selbst noch.

Der Verkaufer im MM meinte, es wären alle Adapter - auch der benötigte Radio-Mute - mit dabei,

ich bin nicht sicher, denn auf der Parrot-Homepage wird noch ein Adapter angeboten,

www.parrotshopping.com/de/p_parrot_item.aspx

 

Eine andere Möglichkeit - etwas preiswerter - auch von Parrot - gabs auch im MM,

koppelt das Telefon mittels BT und das Radio über einen FM Transmitter.

www.parrot.com/usa/products/plugnplaycarkits/parrotpmk5800

 

Wenn jemand brauchbare BT-Radio-Lösungen hätte, wäre ich auch sehr daran interessiert.

Preiswert wäre nicht schlecht, mein altes Radio hatte das alles onboard,

und nun soll das BT Modul mehr kosten als das komplette alte Radio. :-)

 

Have a nice day,

rzwo.

 

 

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:03

Hallo danke für den vorschlag ist super, aber ist nicht ganz das was ich suche.

Ich suche nur einen bluetooth empfänger der mit dem radio kompatibel ist, dasss ich mein handy mit dem radio verbinden kann, sodass die ganze sache auch über die Boxen von dem Auto läuft und halt auch das mikro.

Hat wer eine lösung dieser art??

Aber vielen dank!

Mfg Toni

am 9. Juli 2008 um 20:11

Ich muss mich wirklich wundern über euren Verbrauch. Mein Wagen, 16 TI VCT 3-Türer jetzt 800 km gefahren hat laut Bordcomputer jetzt 7.1 Liter, laut eigener Rechnung (nach 1.5x nachtanken) sind es nur 6.7 Liter. Ich fahre jeden Tag ca 60 Kilometer, davon 15 Minuten Land und 15 Minuten Stadt, alles sparsam mit schnell schalten, rollen lassen usw.

Wenn mein Focus 11-12 Liter bei angeblicher sparsamer Fahrweise verbrauchen würde, dann würde ich den Wagen mal jemand anderem zum fahren geben um zu testen, ob mein sparsamer Fahrstil auch für die Allgemeinheit "Sparsam" ist.

11-12 Liter ist zweifellos viel zu viel.

am 10. Juli 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Marown

 

Ich suche nur einen bluetooth empfänger der mit dem radio kompatibel ist, dasss ich mein handy mit dem radio verbinden kann, sodass die ganze sache auch über die Boxen von dem Auto läuft und halt auch das mikro.

Genau das soll das Modul (aus meinem ersten Link ja machen).

 

Technische Daten

...

* Automatically mutes the radio

* Uses the car speakers

...

 

Auf deutsch: * Automatische Stummschaltung des Radios, * Benutzt die Autolautsprecher

 

Voraussetzung ist natürlich, dass es vom Radio selbst unterstützt wird.

Sollte aber beim Sony der Fall sein, bin aber nicht 100% sicher, habe es ja selbst nicht.

 

Have a nice day,

rzwo.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Brauche Hilfe mit meinem Ford Focus Titanium