1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche Hilfe ESP Leuchte.

Brauche Hilfe ESP Leuchte.

VW Golf 4 (1J)

Hallo, Fehlermeldung P1503-35-00, mittlerweile leuchtet die ESP Lampe dauerhaft,zuerst immer nach ca 10min Fahrt. Lichtmaschinenregler ist schon neu, der Stecker neben der Batterie auch erneuert, Kabel von der Lichtmaschine bis zum Stecker auch ok. Jetzt weiß ich nicht weiter, zu welchem Steuergerät führt das Kabel, müsste ja das Belastungssignal sein. Welchen Wert müsste ich am Stecker messen? wenn 12V kann ich dann einfach 12V von der Batterie abnehmen und das Signal von der Lichtmaschine simulieren um zu schauen ob das Steuergerät funktioniert? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

Golf 4 Variant Bi 2006 AXR Schaltgetriebe mit Klima

Danke im voraus

3 Antworten

Das Kabel für das Lastsignal geht zum Motorsteueuergerät.

Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf den Schaltplan.

Hab mal gerade nachgeschaut und wie Arnimon gesagt hat geht es zum MSG.

-von Lima,DFM 0,5 br/ro zu Steckverbindung Nähe Anlasser

-von da 0,5 br/ro zu Steckverbindung (weiß) im Wasserkasten

-von da 0,35 br/ro zu Steckverbindung MSG (Pin 38)

Ich würde über die Steckverbindungen auf Durchgang prüfen, hab Dir nochn paar Bilder angehangen

Edit: habe eben mal das T4 Wiki bzgl der DFM Leitung überflogen, es scheint eine PWM Signalleitung zum MSG zu sein.

Vielleicht kann einer von den Profis mal aufklären wie das funktioniert .

Img
Img

Zur ESP Leuchte:

Die hat nichts mit dem Generatorproblem zu tun. Da würde ich mal in Steuergerät 03 schauen und Fehler auslesen.

Zum Generatorproblem:

Da würde ich mal die 0,35mm² Leitung vom Generator zum MSG durchmessen. Weitere Ursachen wären:

• Regler defekt
  • Unterbrechung an DFM oder L
  • Generator selbst
  • Bordnetzsteuergerät (falls der 2006er G4 so etwas schon hatte)
Deine Antwort