Brauche Hilfe: Cross Touran kaufen?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Golf 6 bestellt, der im März dieses Jahres in WOB abgeholt wurde (Listenneupreis von über 22.000 €). Leider habe ich mich zur damaligen Zeit nur für den 1,2er Motor mit 85 PS entschieden. Arbeitsbedingt fahre ich nun aber viel Autobahn, wo dieser Motor meiner Meinung nach völlig überfordert ist und zum "Säufer" wird.
Nun habe ich schon vor etwas längerer Zeit echten gefallen am Cross Touran gefunden. Alles schön und gut, wenn nur der Golf nicht finanziert wäre...
Was für Möglichkeiten bieten sich mir jetzt? Ist eine vorzeitige Rückgabe des Golfs so ohne weiteres möglich?
Was für Lieferzeiten hat der Touran momentan? Und wie lange wird wohl der jetzige Touran noch gebaut? Möchte wenn schon noch das momentane Modell haben 😉
Oder wäre es vielleicht vernünftiger, noch etwas zu warten, damit ein paar Raten mehr abbezahlt werden?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉
18 Antworten
Ich glaube, da wäre der richtige Ansprechpartner dein Verkäufer beim 🙂.
Sollte doch bestimmt was gehen, allerdings zahlst du bestimmt drauf, auch wenn dein 🙂 das Auto auslöst und dir dafür einen Touran verkauft...
Wenn du viel Autobahn fährst, dann vielleicht über einen kleinen Diesel nachdenken. Hättest du das, was du jetzt drauflegst, durch den viel geringeren Verbauch bald wieder wettgemacht.
MfG Steffen
Dieser Motor ist eine "Neuentwicklung", wieso soll der zum Säufer werden? Ich möchte fast sagen, das ist das Beste, was der Konzern zu bieten hat.
Ne Spaß beiseite, ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht, was unsere Ingenieure so produzieren. Ganz klar, kauf einen kleinen Diesel (1.9 TDI Cross-Touran DSG) und die Autowelt ist auch für dich wieder in Ordnung.
Gruß
Philipp
Danke für eure Beiträge. 😉
Ein Diesel war auch meine Überlegung, allerdings wird der 1.9er TDI gar nicht mehr angeboten. Und mit dem 1,6er ist der Touran bei seinem Gewicht auch definitiv untermotorisiert. Den bin ich mal im Golf gefahren, und begeistert war ich nicht!
Der 2 Liter TDI ist da definitiv ausreichend, allerdings etwas teuer.
Habe den mir Touran jetzt mal mit dem 1,4 TSI und 140 PS konfiguriert, und komme nach Listenpreis auf 30.570 Euro. Wie sieht es denn Rabattmäßig von Seiten des Händlers aus?
Eine monatliche Rate von beispielsweise 500 € wäre ja zu utopisch.
Grüße 😉
muß es unbedingt ein Neuer sein? Ein guter Gebrauchter ist doch bestimmt auch zu bekommen.
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Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Danke für eure Beiträge. 😉
Ein Diesel war auch meine Überlegung, allerdings wird der 1.9er TDI gar nicht mehr angeboten. Und mit dem 1,6er ist der Touran bei seinem Gewicht auch definitiv untermotorisiert. Den bin ich mal im Golf gefahren, und begeistert war ich nicht!
Der 2 Liter TDI ist da definitiv ausreichend, allerdings etwas teuer.Habe den mir Touran jetzt mal mit dem 1,4 TSI und 140 PS konfiguriert, und komme nach Listenpreis auf 30.570 Euro. Wie sieht es denn Rabattmäßig von Seiten des Händlers aus?
Eine monatliche Rate von beispielsweise 500 € wäre ja zu utopisch.Grüße 😉
Wenn Du wirklich vorhast,
viel Autobahnzu fahren, dann würde ich keinesfalls zu irgendeinem Benziner raten, schon gar nicht zu den "sparsamen" TSI. Es sei denn, du magst es, mit max. 120 dahin zu schleichen. Alles darüber bringt ihn zum Saufen. (Von nüscht kommt nüscht!) Nimm nen Diesel, wenn Du Kilometer machen musst. Der 1,6er ist vielleicht gar nicht so schlecht, wie es auf dem Papier aussehen mag.
Okay ich werd das am besten mal durchrechnen mit dem Diesel. Der 1,6er wird es aber definitiv nicht, mit dem bekommt man ja keine Scheibe Salami vom Teller gezogen! 🙂
Aber wichtig ist mir, dass es überhaupt klappt (Je nachdem wieviel Restschuld getilgt werden muss). Kommt ja drauf an, wieviel der Händler mir noch für den Golf bietet. Ein VW Händler hier hat mal eben in Mobile.de reingeschaut und meinte: "Mehr als 14500 kann ich Ihnen für den Wagen aber nicht mehr geben, Sie sehen ja wie teuer die Teams hier im Internet sind!"
Das kann doch nicht sein, fast 7.000 Euro Wertverlust in 7 Monaten?!
Zitat:
Okay ich werd das am besten mal durchrechnen mit dem Diesel. Der 1,6er wird es aber definitiv nicht, mit dem bekommt man ja keine Scheibe Salami vom Teller gezogen!
Da gab es erst einen Thread zu.
Zitat:
Das kann doch nicht sein, fast 7.000 Euro Wertverlust in 7 Monaten?!
Tja, welome to the real world. Du fährst Deinen Neuwagen vom Hof und hast schon die ersten Tausender in den Sand gesetzt.
Wie wäre es, einfach mit dem Golf langsamer zu fahren. Wir liegen mit dem Motor bei knapp 7l/100km...
Ein Touran 2.0 TDI braucht genausoviel...
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Tja, welome to the real world. Du fährst Deinen Neuwagen vom Hof und hast schon die ersten Tausender in den Sand gesetzt.Zitat:
Das kann doch nicht sein, fast 7.000 Euro Wertverlust in 7 Monaten?!
.
Wegfahren ist gar nicht nötig. Da reicht's schon, wenn man seinen "Willi" unten rechts hingekritzelt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Wie wäre es, einfach mit dem Golf langsamer zu fahren. Wir liegen mit dem Motor bei knapp 7l/100km...
Ein Touran 2.0 TDI braucht genausoviel...
Aber dafür hast Du beim 2.0 TDI und 7/100km wenigstens Spass gehabt... 😛
Auf Langstrecke sind Werte unter 5 L/100km keine Seltenheit. Aber da gibt es genügend andere Freds drüber...
Kann ich so nicht bestätigen. 7l war bei normaler Fahrweise. Bei Spaß waren es eher 9-10.
Den Golf kann ich allerdings auch mit 6l fahren...
Sicherlich kann man den Motor auch sparsam fahren mit 6 Litern, da bleibt aber meiner Meinung nach der Fahrspaß auf der Strecke... Wenn ich dem Motor Drehzahl gebe, steigt der Verbrauch, ist ja auch ganz normal.
Das ist aber auch nicht das Hauptaugenmerk, ich find den Motor halt allgemein träge und brauche gerade auf der Autobahn etwas mehr Leistung.
Zu der Aussage "welcome to the real world" kann ich nur sagen, dass 7000 Euro absolut nicht der Realität entsprechen können. Das bezahlt man für die alten 1.4er mit 80 PS, der zeitgemäßere TSI kostet da schon mehr, habe es gerade nochmal auf den entsprechenden Portalen verglichen.
Aber ich denke, dass vergleichen in der Hinsicht lohnt, jeder Händler ist da sicher anders in der Wertfestsetzung 😉
Wenn Du schnell und sparsam fahren willst, dann nimm nen Touran Ecofuel. Der rennt mit seinen 150PS auch locker über 210 und die Spritkosten sind da viel niedriger als beim Diesel.