Brauche Hilfe: Cross Touran kaufen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Golf 6 bestellt, der im März dieses Jahres in WOB abgeholt wurde (Listenneupreis von über 22.000 €). Leider habe ich mich zur damaligen Zeit nur für den 1,2er Motor mit 85 PS entschieden. Arbeitsbedingt fahre ich nun aber viel Autobahn, wo dieser Motor meiner Meinung nach völlig überfordert ist und zum "Säufer" wird.
Nun habe ich schon vor etwas längerer Zeit echten gefallen am Cross Touran gefunden. Alles schön und gut, wenn nur der Golf nicht finanziert wäre...

Was für Möglichkeiten bieten sich mir jetzt? Ist eine vorzeitige Rückgabe des Golfs so ohne weiteres möglich?
Was für Lieferzeiten hat der Touran momentan? Und wie lange wird wohl der jetzige Touran noch gebaut? Möchte wenn schon noch das momentane Modell haben 😉

Oder wäre es vielleicht vernünftiger, noch etwas zu warten, damit ein paar Raten mehr abbezahlt werden?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wie wäre es, einfach mit dem Golf langsamer zu fahren. Wir liegen mit dem Motor bei knapp 7l/100km...
Ein Touran 2.0 TDI braucht genausoviel...

Das bezweifele ich ganz stark dass der Touran TDI mit 140 PS genausoviel braucht bei sparsamer Fahrweise. Bei 130 konstand mit Tempomat braucht meiner gerade mal 5,9 Liter und mit Konstant 100 sinkt der Verbrauch auf 4,9 Liter. Nur bei schneller Autobahnfahrt -über 130- fängt er an zu saufen wie ein Brauereigaul, da liegt er auch schnell an die 7 Liter.

Die Frage ist ja, warum vom Golf auf den Touran umsteigen?
Mit dem Touran fährst du eine Schrankwand spazieren 😉

... vor allem mit dem Cross-Touran, der extra hohen Schrankwand! 😉

Falls der EcoFuel nicht in Frage kommt und Du keinen Familienzuwachs erwartest der 7 Sitze erfordert, würde ich an Deiner Stelle beim Golf bleiben.

Ich fahre den Cross mit DSG und diesen geilen Breitreifen. Da sind die 7 Liter Verbrauch super.