ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche Hilfe beim Kauf neuer Bremsscheiben

Brauche Hilfe beim Kauf neuer Bremsscheiben

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Da mein neuer gebrauchter schon ne ganze Weile beim Händler stand und danach auch in meinem Hof, da ich ihn erst 1 1/2 Wochen nach dem Erwerb anmelden Konnte, sehen die Bremsen dementsprechend aus. Sowohl Scheiben als auch Beläge sind ziemlich runtergekommen und angerostet, weshalb ich mich nun nach neuen Umsehen will. Ich hab nun auf Ebay einige Angebote gefunden. Darunter welche von ATE, als auch einen Komplettsatz, also für VA und HA in einem Paket. Hier mal die Links:

ATE

Komplettset

Was haltet ihr von dem Komplettset? Habe einige Bedenken, da keine Marke genannt wird und ich besonders bei Bremsen auf der sicheren Seite sein will.

Beste Antwort im Thema

Scheiben sind Scheiben. Wenn korrekt gebremst wird, dann unterscheiden die sich vielleicht im Verschleis im Bereich von 5%...

Bremsen tun sie alle.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Power disc sollen aber für höheren verschleiß der Beläge sorgen, das wäre es mir nicht wert, ausserdem sind die wohl beim bremsen lauter.

Ich schwör auf original, die Lebensdauer kriegt man nicht mit ate oder ähnlichen hin.

Die "nassbremsprobleme" werden überbewertet....

Jo, hab ich auch v. gelesen. Wollt se aber evtl. mal in Kombi mit d. Ceramics testen.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Original und der letzte Service ist auch brav bei BMW für nen vierstelligen Betrag gemacht worden.

Die seinerzeit montierten Wischer sehen nicht nach 6.500 km seitdem aus, sondern eher wie die inzwischen angegammelte Erstausrüstung. :o:rolleyes:

Zudem ist die Bremsanlage beim 330i (Verhalten bei Nässe) bekannt dafür, dass Serie nicht optimal ist.

Compound? Brembo? Ate?

Zi........ nicht - das habe ich schon deutlich gelesen. :eek:

Danke :):)

Bei deinem Wischerproblem kann ich dir nicht ganz folgen (verstehe denn Satz nicht), die würde ich auch nie bei BMW kaufen. Da ist Bosch die bessere Wahl und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das mit den Belegen ist auch nicht richtig, aber du hast nach Scheiben gefragt und da kann ich Dir nur original empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Jo, hab ich auch v. gelesen. Wollt se aber evtl. mal in Kombi mit d. Ceramics testen.

Nur zu :)

Wie gesagt, ich bin von den Original bremsen überzeugt, da hab ich auch gern ein paar scheine mehr aufn Tisch gelegt.

Das mit den Ceramik ist nichts. Kommt aber auch immer ein wenig auf das Fahrprofil an.

Wer ein bisschen mit seinem Bimmer durch die Stadt gondelt mags gehen.

Machst du mit dem Auto 1000 km die Woche wirst du schnell merken, dass die O-Scheiben das nicht wollen mit der Keramik.

Hab ja d. PowerDisks in Kombi mit d. Ceramics im Auge. Mal sehn, ist ja noch n bißchen was bis dahin.

Ich ratter ca. 1500-2000 km/Monat ab, zu ca. 80% Überland/AB, also geringe Beanspruchung der Bremsen. Anfang 2012 hatte ich am 323er die Kombi Standard Textarscheiben mit EBC-Blackstuff draufgemacht. Diese wären immer noch drauf, wenn mein Sattel vo. re. nicht letzten Sommer festgegangen wäre.

Gruß

Ich hab PD plus Ceramics von ATE seit einem Jahr auf der VA und seit 5 Monaten auch auf der HA. Vorne hats ne Menge beim Nassbremsen gebracht, hinten eher weniger. Aber der fehlende Beemsstaub ist einfach nur geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche Hilfe beim Kauf neuer Bremsscheiben