Brauche Hilfe bei Tierferlegungsfedern!

BMW 3er E46

Hallo zusammen!
Habe auf meiner e46 Limousine 19 Zoll Felgen montiert mit folgender Bereifung: 225/35R19.
Nach der Montage war ich doch sehr erschrocken wie viel Platz bis zu den Radkästen ist. (Siehe Fotos)
Ich möchte keine extreme Tieferlegung das die Reifen in den Radkästen verschwinden, aber hätte es gerne so das es gleichmäßig und etwas tiefer wird. Ich suche ne relativ Kostengünstige Lösung mit Federn und kein Gewindefahrwerk.
Welche Federn würdet ihr mir empfehlen mit den Seriendämpfern? Mehr als 40mm geht dann vorne nicht wenn ich das richtig verstehe.
Danke für eure Hilfe!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
21 Antworten

Du solltest an der Stelle ab 30mm auch entsprechend gekürzte Dämpfer verbauen!

Meine Empfehlung (kommt dem m Fahrwerk sehr nahe) ist das H&R Cupkit 30/20

Aber reicht das um ihn gut tiefer zu bekommen?
Gerade mal gemessen, an der Vorderachse Mitte Felge bis Radkasten 38,5 und Hinterachse 36,5.

Ob das reicht musst du selbst entscheiden, für mein Empfinden muss der Dreier nicht am Boden schleifen um gut auszusehen!

Ich kann mir leider absolut nicht vorstellen wie viel er runterkommt bei wie von dir empfohlen 30/20.
Du siehst ja wie „schlimm“ es momentan aussieht!

Schau bitte mal die Bilder in meinem Profil an!

318i mit 18zoll alpina Felgen und dem Cupkit

Sieht super aus, wäre ich völlig zufrieden damit!
Verstehe ich das vielleicht falsch mit den Federn? Wenn ich bei mir jetzt vorne von den 38,5 die 3 abziehen würde wäre er aber doch immer noch viel zu hoch oder?

Ich weiß nicht wie du gemessen hast, normalerweise von Mitte Felge bis anschlag kotflügel.

Es kommt auch drauf an welches Fahrwerk bei dir jetzt verbaut ist denn bei einem werksmässigen m Fahrwerk fällt die tieferlegung etwas geringer aus.

So habe ich gemessen!
Nein ganz normales Serienfahrwerk.

Dann wird er schön runter kommen und eine leichte keilform bekommen ohne übertrieben zu wirken.

Bitte beachte das die tieferlegung erst „mit der Zeit“ kommt da sich die neuen Federn erst noch setzen müssen!

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld! Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten…
Die Felgen haben eine ABE aber ich muss trotzdem zum TÜV für eine Anbaubestätigung.
Die Federn hätten ja auch eine ABE, aber da ich ja keine Original Felgen mehr fahre müssen die wahrscheinlich trotzdem eingetragen werden oder?

Deine Felgen werden eine Freigabe für das serienfahrwerk haben das Fahrwerk hat eine Freigabe für serien Bereifung.

Du wirst die Kombination dem tüv vorstellen und eintragen lassen müssen.

Aktueller Preis vom Dezember 2021 bei meinem 325 waren 190€ für die Eintragung

Nochmal tausend Dank für deine Mühe, ich gebe mal Rückmeldung wenn alles erledigt ist!

Gar kein Problem , genau dafür ist ja das Forum doch da🙂

Freue mich auf das Endergebnis

Guten Morgen, mit nur 30mm Tieferlegung sieht das ganze aber immer noch arg hoch aus, befürchte ich… ich würde da eine Nummer tiefer gehen

Deine Antwort