Brauche Hilfe bei ner Wette: V10 TDI in 3BG
Ich hab ne kleine Wette am laufen, weil ich mich einer Bande von Möchtegernschraubern angelegt habe, die meinten, ihr nächstes (Geheim) Projekt wäre der Umbau eines Passat 3BG 2.0 zu nem "Superpassat" mit V10 TDI Aggregat.
Ich hab die einfach nur Ausgelacht, so ist dann auch die Wette entstanden. Leider war ich zu Doof und hab gesagt wir Wetten nur um ne Tankfüllung.
Liege ich also richtig damit wenn ich sage, das geht mit Sicherheit nicht, oder geht das wohlmöglich doch.
Allein wenn ich mir vorstelle wie riesig der Motorblock selbst ist kann ich es mir nicht vorstellen. Selbst der V6 TDI bekommt ja schon Platzangst im Motorraum...
Will ich noch hinzufügen das ich also nichts mit dieser, aus meiner Sicht lächerlichen, These zu tun hab, außer ihr zu widersprechen.
17 Antworten
Nein, nein. Die Bedingungen hab ich ganz klar aufgestellt gehabt. Es soll ein Passat bleiben. Inkl. Kofferraum und Rücksitzbank. Also kein Mittel oder Heckmotor 😉
Wer sagt denn, dass ein Motor unbedingt in den Motorraum gehören muss und wer sagte, dass das Auto dann auch noch zugelassen werden können muss?
Ich hätt die Wette schon ein bisschen besser ausgehandelt, denn in der Autowelt ist alles möglich.
Platz im Kofferraum ist genügend vorhanden für 10Zyl. ich würd sogar nen V12 einbauen. 😁
Edit: Oha, hab nicht alles gelesen und vorschnell geantwortet. :P
vieleicht is es leichter die Passat Karosse auf einen Tuareg zu setzen 😉 Sieht bestimmt etwas nach Monstertruck aus dann.
Ich denke trotzdem dass es möglich sein müsste, mit Versetzen der Motortrennwand etc. Aber ob eine so drastische Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne dann fahrdynamisch noch einen Sinn macht? Hab irgenwo gehört, der V10 sei eine drittel Tonne schwerer als ein V6 TDI ?
Kennt ihr das Projekt von dem V12 Motor (850i BMW) in einen E30? Er hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, es aber geschafft und eingetragen bekommen.
Wegen der Tankfüllung: wurde festgelegt wie groß der Tank ist? ich würde in einen V10 mindestens einen 300L Tank bauen 😁
Ich bin auf den 1.6er Tuareg gespannt, der sich aus den restlichen Teilen ergibt 😁