Brauche hilfe bei einem Stecker im Radiofach!!
Habe einen Audi A4 B5 Avant 1,9L TDI PD 6 Gang quattro Baujahr 2000 is ein Facelift
So im Radioschacht befinden sich die stecker fürn Radio das is mir klar!
Der schwarze is für Strom zum Radio.
Der Braune is für die Lautsprecher vorne.
(das is klar)
So ich hab da aber noch einen Roten Stecker mit einem Kabel drin mit der Farbe gelb/grau?
Für was ist das Kabel??? Und wo geht das hin?
So und noch ein zweiter schwarzer Stecker wo 20 pins drin sind aber nur 8 Pins belegt sind!
Hab mal die nummer Runtergeschrieben wo auf dem Zettel stand ( 8D9 971 733 CG ) EA-013576
Kann mir hier jemand helfen und mir sagen für was der stecker ist?
Kabelfarben vom Stecker:
1=gelb
2=weiß
3=lila
4=nicht belegt
5=nicht belegt
6=weiß
7=grau/rot
8=nicht belegt
9=rot/braun
10=rot/gelb
11=gelb/rot
12-20=nicht belegt
bei mir funktionieren nur die beiden vorderen Lautsprecher weil ich anscheinend nen adapter oder sowas brauche um die hinteren lautsprecher zum laufen zu bringen + den Nokia woofer
Mit freundlichen grüßen und vielen dank schon mal im vorraus :-)
35 Antworten
Dann direkt am Radio messen ob die Spannung geschalten wird.
Wenn nicht dann mal direkt 12v probehalber an den Miniiso anschließen.
Wenns Funktioniert und vom Radio die Spannung nicht geschalten wird kannst du auch klemme 15 als Steuerspannung anschließen.
Dann ist der Verstärker bereits beim einschalten derZündspannung eingeschalten.
So hatte jetzt hinten links alles zerlegt und auch die hinteren türen alle LS funktionieren wenn ich sie einfach von vorne beim Radio überbrücke sogar der woofer nur wenn ich alles ganz normal anschließe gehen nur die vorderen LS. An dem 20poligen stecker hab ich 4 kabel dran 2 + Leitungen für die LS hinten eine gemeinsame Masse und eins für das Remote Kabel habe überall strom aber es geht einfach nicht!
So ich hab jetzt kein plan mehr !!
Ich weis nur das ich noch nen Roten stecker im Radiofach liegen habe mit einem Pin drin und da ist die Kabelfarbe grau/gelb?? diese Farbe finde ich hinten links bei der Tür am LS wieder??
Der rote Stecker hat nichts zu bedeuten.
Und wenn die Lautsprecher (wie zu erwarten war - DAS hättest du eher nicht zu prüfen gebraucht) alleine funktionieren, kommt aus dem ab Werk verbauten Verstärker kein Signal. Die Vermutungen sind hier:
- Verstärker schaltet nicht ein, weil kein Remotesignal
- Verstärker schaltet zwar ein, bekommt aber nichts was er verstärken könnte
In beiden Fällen muss der Fehler zwischen Adapter und Verstärker liegen. So weit waren wir ja schon.
Was bitte aber meinst du mit "habe überall strom"?
Liegen am Remotekabel 12 Volt an? Oder was/wo hast du gemessen?
Ja am Remotekabel hab ich 12V beim Radio und auch am stecker und auch hinten am woofer aber trotzdem tut sich nichts?
Ich bin fast der meinung das bei meinem adapter was faul ist an dem schwarzen kasten aber da rein zu schauen naja nicht meine welt :-)
Ähnliche Themen
halo erst mal zusammen,
der Fehler bei den meisten,
es wird vergessen das Massekabel von Adapter an die Masse zu legen,😎
dann funktionieren die hinteren Lausprecher nicht,habe mir am Anfang auch den Kopf zerbrochen was falsch sein könnte,bei den ganzen Stecker und Kabels.
Könnte des Rätsels lösung sein🙂😉
einfach das Kabel von Adapter an die masse anhängen,dass zum radio kommt,schon müsste es funktionieren,wenn man an Adapterlösung festhält 🙄
Hallo wahr heute beim Profi und der wahr echt die unfreundlichkeit in Person der hammer. Der konnte auch nichts dazu sagen!
Masse hab ich auch schon überall dran gehabt. ich denke das evtl der Verstärker defekt ist?
Mit dem ersten adapter hats bei mir nicht funktioniert,kann sein das wenn man das ding falsch anschliesst,was kaput geht,
ich war aber bei ACR,die haben anstandslos das ding gewecheslt,hat noch gefragt ob ich auch die masse angeschlossen habe,und das wäre der erste adapter der" kaput wäre",wenn überhaupt
bei den adapter den ich hatte,war das halt mit den blauen kabel auf antennen ausgang zu legen wichtig,un der an di masse,ansonsten waren plus und dauerplus noch vertauscht
das mit dem verstärker kann man,ja prüfen in dem man das originalradio wieder anschliesst,um eventuell irgendwelche verkabelungsfehler auszuschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von quattrobene86
ich denke das evtl der Verstärker defekt ist?
Tut er denn mitn Originalradio?
bei meinem auto hat alles mit originalradio funktioniert,bis ich natürlich anderes radio geholt habe,das originale hatte nur kassetenlauwerk,habe adapter angeschlossen,haben auch nur vorderen funktioniert,hinteren waren tot,hat mich gewundert,habe nicht von aktiven system gewusst,müsste von nokia sein,die lausprecher sind von blaupunkt,hab die vorderen schon draussen,
würde mich auch noch interessieren ob die lausprecher noch mit originalen radio spielen,dann könnte man die verstärker ausschliessen
Wenn ich den originalen Radio hätte könnte ichs testen. Habe mit dem Vorbesitzer Tel. und der hat mir Versichert das bei ihm mit dem Originalen Radio alle LS funktioniert haben.
Ich Kauf mir jetzt mal nen Neuen Stecker mal schauen was dann passiert.
Gebe dann Natülich Rückmeldung.
Habe jetzt auch mal das dumme schwarze Kästchen geöffnet und mal bisschen gemessen habe aber vom Kabeleingang zum Kabelausgang durch den Kasten keinen Durchgang aber an den Wiederständen einen wert von 220 Ohm?
Verflixte TECHNIK :-)
@quattrobene86-"habe aber vom Kabeleingang zum Kabelausgang durch den Kasten keinen Durchgang"
Das liegt an den Entkoppelkondensatoren und ist richtig so.
Hallo leute ich brauche mal dringend eure Hilfe
Ich habe den kompletten radiokabelbaum komplett neu gezogen so das ich jetzt auch hutablagelautsprecher habe meine frage jetzt an euch wo kommen die drei dicken Stecker angeschlossen ein mal den schwarz lilanen und ein bei die zwei dicken grün lilanen damit das Kabel überhaupt Strom bekommt fürs Radio kann mit bitte einer sagen wo die angeschlossen werden die dicken Stecker
Danke schon mal im voraus
Wie bekommt man denn ma ne Antwort und wie bekommt man einen eigenen Beitrag mal eröffnet
Danke schon ma im voraus