Brauche hilfe bei einem Stecker im Radiofach!!

Audi A4 B5/8D

Habe einen Audi A4 B5 Avant 1,9L TDI PD 6 Gang quattro Baujahr 2000 is ein Facelift

So im Radioschacht befinden sich die stecker fürn Radio das is mir klar!
Der schwarze is für Strom zum Radio.
Der Braune is für die Lautsprecher vorne.
(das is klar)

So ich hab da aber noch einen Roten Stecker mit einem Kabel drin mit der Farbe gelb/grau?
Für was ist das Kabel??? Und wo geht das hin?

So und noch ein zweiter schwarzer Stecker wo 20 pins drin sind aber nur 8 Pins belegt sind!
Hab mal die nummer Runtergeschrieben wo auf dem Zettel stand ( 8D9 971 733 CG ) EA-013576

Kann mir hier jemand helfen und mir sagen für was der stecker ist?
Kabelfarben vom Stecker:
1=gelb
2=weiß
3=lila
4=nicht belegt
5=nicht belegt
6=weiß
7=grau/rot
8=nicht belegt
9=rot/braun
10=rot/gelb
11=gelb/rot
12-20=nicht belegt

bei mir funktionieren nur die beiden vorderen Lautsprecher weil ich anscheinend nen adapter oder sowas brauche um die hinteren lautsprecher zum laufen zu bringen + den Nokia woofer

Mit freundlichen grüßen und vielen dank schon mal im vorraus :-)

35 Antworten

Roter Stecker: ignorieren.
Loses braunes Kabel, falls vorhanden: Abkleben und ignorieren.
vielpoliger Kabel (Kammer C): Hier muss das unverstärkte Signal vom Radio hin, damit der Verstärker, der deine hinteren Lautsprecher nebst Subwoofer ansteuert.

Jetzt brauchst du einen Aktivsystemadapter, und zwar abhängig vom Radio (bzw. dessen Line-Out-Spannung) einen reinen Cinch-MiniISO-Umsetzer (billig, gute Qualität) oder eine Elektronikbox, die das Lautsprechersignal runterrechnet (teurer, Qualität preisabhängig, nicht verlustfrei).

Roter Stecker is Ignoriert.
Braunes loses Kabel gibt es nicht!

Vielpoliger Kabel ( Kammer C )? Hä??
So einen Adapter hab ich aber keinen umsetzer auf chinch brauch ich das unbedingt??
Den Adapter den ich habe Für den 20poligen Stecker da is pin 1-6 voll belegt aber bei mit im auto nur 1,2,3,6,7,9,10,und 11

Kannst du mir da ne genauere beschreibung geben?

Der Stecker den du oben beschrieben hast, ist der MiniISO-Stecker, der in Kammer C muss (A ist Strom, B Lautsprecher, die hast du ja verteilt).
Der muss jetzt irgendwie ein Low-Level-Signal vom Radio kriegen. Wenn du schreibst was das für eins ist, kann ich dir auch sagen was für ein Adapter nötig ist.
Denn einen Aktivsystemadapter mit Elektronik kann man zwar immer verbauen und er tut auch, aber eventuell gibt es eine bessere und sogar billigere Lösung.

Und was für einen Adapter hast du da jetzt vorliegen? 😕

Habe mir diesen Adapter gekauft

http://www.ebay.de/.../200710922822?...

Der Radio is ein Macrom M-DVD4660R

Ähnliche Themen

Das ist die Elektronikbox-Lösung, Marke anschließen und gut ist.
Der Adapter generiert aus den Lautsprechersignalen ein verstärkertaugliches, das er dann auf besagten MiniISO-Stecker umleitet.

Dein "Radio" generiert allerdings (laut nem Haufen unlesbarer ausländischer Seiten) ein 4 Volt Preout-Signal, was ausreichen würde, um den Verstärker auch direkt darüber anzusteuern. Das würde den Umweg über eine Elektronik, die das verstärkte Signal runterrechnet, um es hinterher abermals zu verstärken (du siehst warum ich dazu ungern rate), umgehen.
Dazu kann man dann diese hier nutzen (gibt's auch noch billiger):
http://www.ebay.de/.../280771436323
(2 Cinch-Stecker würden auch reichen, hab aber nur das gefunden)

Dieser Adapter würde, glaubwürdige Angaben des Herstellers vorausgesetzt, die Klangqualitätseinbußen durch die Adapterei aufs Minimum vermindern.
Da ich mich bezüglich dem "Radio" aber gerne meiner Meinung enthalten möchte, würde ich im vorliegenden Fall raten, benutz den eh schon gekauften Adapter und das passt dann sicher schon...

Naja Radio wahr Neu und für 50 Euro kann man nichts falsch machen ich probiere das jetzt mal aus melde mich später

Danke für die hilfe

ok es gehen immer noch nur die vorderen Lautsprecher aber an dem braunen stecker vom auto kommend sind nur zwei kabel dran bzw linker und rechter lautsprecher kann das sein das ich diese mit den hinteren verbinden muss??

Für 50 Euro kann ich mir bessres vorstellen 😁

Dass ZUM Auto nur die inneren 4 (!) Kabel gehen im Lautsprecherstecker, ist logisch. Da sind schließlich nur die vorderen dran, pro Kanal einmal Plus einmal Masse. Da ist alles tutti und du brauchst hier gar nix verbinden.

Wo die hinteren ihr Signal bekommen, ist eben der 20polige MiniISO. Dort müssen 4 Kabel hingehen, in den ersten 6 Pins: links +, rechts +, gemeinsame Masse, Remotesteuerung. Alle davon werden vom Adapter gespeist (will heißen, wahrscheinlich sogar 6 Stück, da der ja Bosekompatibel beworben wird, aber das kannst du erstmal ignorieren).
Sollte der Adapter hier nun kein Remotesignal erzeugen können, weil eventuell am Strom-ISO des Radios der blauweiße Draht nicht bis dahin durchverbunden ist (das gibt es öfters), kann der Verstärker nicht einschalten. Ich finde aber leider kein Bild von der Rückseite deines "Radios", bzw. wie dessen Stecker aussehen und ob da noch ein Kabelbaum dabeiwar.

Das währen die Bilder
Dass Blaue ist laut Zettel Remote

Auf den Bildern ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar, wie dieser verläuft... wichtig ist, dass das blaue Kabel vom Radio irgendwann am MiniISO ankommt:
http://der-b5.de/Datei:Radio_anlage_concert_belegung.jpg.html
(der mit dem Schalter-Symbol sollte das sein)

So wie das aussieht geht das blaue kabel vom Miniisoanschluß(roter stecker)auf den Anschluß der vom Fahrzeug kommmt, das ist falsch dieser muss an den Remoteanschluß vom Radio.

Zitat:

Original geschrieben von patru

So wie das aussieht geht das blaue kabel vom Miniisoanschluß(roter stecker)auf den Anschluß der vom Fahrzeug kommmt, das ist falsch dieser muss an den Remoteanschluß vom Radio.

Nö das passt schon am fahrzeug der stecker is leer sind nur zwei blaue kabel da drinnen zusammengeklemmt Remot geht vom Radio zum 20 poligen stecker zum auto durch aber es tut sich nichts ???

Dann miss direkt am Miniisoanschluß wenn das Radio eingeschalten ist ob Spannung ankommt.

Ok mach ich gleich mal und sollte kein strom ankommen was soll ich dann tun ist da dann am radio was falsch eingestellt ??

Deine Antwort